i5 3470 + GA-H77-D3H - wieviel Gewalt ist notwendig?

• Ersteller Ersteller Razor Charlie
  • Erstellt am Erstellt am
R

Razor Charlie

Gast
Hallo,

ich baue gerade meinen PC zusammen. Die CPU ließ sich ganz leicht in den Sockel legen, auf die Kerben habe ich geachtet. Wenn ich jedoch den Deckel schließen will, knirscht es und ich traue mich nicht, den Hebel komplett runterzudrücken.
Die CPU hat auch schon 2 Kerben. Ist das normal? Kann mich nicht dran erinnern dass es bei meinem bisherigen PC so schwer ging?

danke

Das knirschen ist normal. :)

Wie viel Gewalt. Der eine würde sagen viel, der andere wenig. Man muss schon ordentlich drücken. Die CPU hat keine Pins mehr und der Kontakt muss ja gegeben sein.

Es muss auch mit Gewalt dennoch einfach gehen, nichts verkantet sein.

Es sind ja keine Pins mehr vorhanden und der Kontakt wird lediglich durch die aufeinander liegenden Flächen realisiert.

Ich war beim Zusammenbau meines Systems auch sehr vorsichtig und hatte dadurch das Problem, dass der Kontakt CPU/Sockel nicht bestand.

Habe dann die CPU im Sockel vorsichtig hin und her bewegt und danach lief alles.

Beim Schließen der Sockelverriegelung gibt es ein sehr unangenehmes, knirschendes Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Beim Schließen der Sockelverriegelung gibt es ein sehr unangenehmes, knirschendes Geräusch.

Allein bei der Vorstellung, geht es mir eiskalt den Rücken runter ^^ :freak:

Naja Gewalt ist sicherlich nicht dazu nötig/ erforderlich um die Klappe zu verriegeln bzw. den Hebel in die Verriegelung zu bekommen. Ein wenig Kraftaufwand ja, aber Gewalt ganz sicher nicht.

Und das es dabei ein wenig knirscht ist völlig normal.

Ein leicht knirschendes Geräusch ist besonders bei der Erstbesockelung normal, ebenso daß der Wärmeleitdeckel ein paar kleine Macken bekommt und das man ein wenig Kraft zum Schließen der Verriegelung braucht. Die sind aber werder tief noch haben die irgendeinen Einfluß auf den Prozessor oder die Wärmeableitung.

Das hat man aber bei allen Boards des Sockel 1155.
Bislang bei mir so, und ich verbaue für Freunde und Bekannte eine Menge dieser Teile.

Wichtig ist einfach: CPU richtig rum einsetzen, ein bischen wackeln, um zu schaun obs passt und nirgendswo übersteht oder klemmt
und dann zu das ganze.

Khalinor schrieb:
.....

Das kannst du laut sagen. Hab mich richtig erschrocken. Die könnten eigentlich auf die Verpackung einen Hinweis drucken, daß diese Geräusche beim Hebel umlegen normal sind. Ich hab ehrlich gesagt auch ein paar mal angesetzt, und zwar immer wenn ich zum "Knirschpunkt" kam. Hab dann das Internet "gequält" und dort wurde dies als normal ausgegeben und hab dann halt das Geräusch ignoriert und den Hebel eingehakt. Ohne Internet würde ich vermutlich heute noch vorm Mainboard hucken und mich nicht "trauen".:D

Tja ja, demnächst muss man vorher Workout gemacht haben um eine CPU arretieren zu können. :p

Aber mal Spaß beiseite - gerade S.1155 CPU`s sind doch durch die 2 halbkreisförmigen Aussparungen an der Seite sehr idiotensicher - eigentlich kann man die gar nicht falsch herum einsetzen (Pegel unter 2 Promille vorausgesetzt *fg).

Zurück
Oben