i5 3570k Auslastung unter BF3

kai ahnung

Newbie
Hi Community,

hab mal eine grundsätzliche Frage zur Auslastung eines i5 3570k unter BF3, bzw würde es mich mal interessieren, wie die Auslastung bei euch so aussieht mit dieser CPU.

Ich kann zwar bei mir nicht über Fehler oder Leistungseinbrüche klagen, aber ich habe nun schon das ein oder andere mal gelesen, das es wohl nicht normal sei, wenn der i5 ziemlich ausgelastet sei bei BF3.

Hab vor 2 Wochen den PC aufgerüstet.

i5 3570k @ 4,1 gHz
Asus p8z77 v-lx
8GB Corsair Vengence 1600 mHz
gigabyte gtx 660ti oc (läuft im Turbo auf 1280 mHz)
750 watt coolermaster netzteil
sandisk extreme ssd 120 gb und ne samsung 1tb

Lüftung des Systems ist optimal, alle Temperaturen sind im Keller.
Auf der CPU sitzt ein Thermalright True Spirit mit 2x 120 mm Lüftern (unter Prime95 bei max. 50 Grad / bei BF3 auf max 44 Grad)

Auf Ultra läuft BF3 absolut ruckelfrei bei ca. 70 fps im Multiplayer / auf Mittel bis Low bei ca. 100-120 fps.
Ob BF3 alleine oder mit weiteren Anwendungen im Hintergrund, das System läuft absoltut stabil und ohne Probleme.

Auslastung des i5 ist aber beim zocken immer so bei 65% - 90%.

Ich hätte es garnicht gepostet, wenn mich nicht verschiedene Leute auf die hohe Aulastung bei dieser potenten CPU angesprochen hätten, da alles funktioniert.

Ich möchte auch nicht auf hohem Niveau klagen, denn ob 90% oder ist 40% Auslastung ist mir im Grunde egal - sofern das alles im "normalen" Bereich liegt.

Da ich in diesem Zusammenhang nicht soviel im Netz gefunden habe - und wenn dann nur in Verbindung mit Performance-Problemen, wende ich mich nun an euch.

Wäre schön wenn der ein oder andere mal seine Erfahrungen bzgl eines i5 3570k teilen könnte.

mfg

kai ahnung

Mitwieviel Spielern spielst du ?
Bei 64 Spielern und großen Maps wird die CPU stark beansprucht.

Spiele mit einem i5 2500k immer mit 64 Spielern und habe 40-90% Auslastung bei 3,4ghz

Ohne Vsync, läuft eine komponente in der regel immer im limit. Entweder die Grafikkarte oder die CPU.

Übertakte ihn auf 4,8Ghz und du wirst selbst auf low noch drops auf unter 60fps haben.
Zwar nur in 1% der Szenen, kommt aber vor.

Das du nur 40-90% Auslastung hast, liegt zum einen an der Lastenverteilung der Cores, man kann einer Engine nicht alle Berechnungen auf allen Cores gleichzeitig laufen lassen.
Wenn jetzt ein Feuergefecht losgeht, auf dem Bild sind 40 Soldaten whatever, dann wirst du eine hohe Auslastung von 90% haben.
Der eine Core berechnet die Bewegungen, Schüsse der Soldaten, der andere berechnet die Lichter/Schatten.

Wenn du dagegen nur in einer Gasse läufst, wirst du nur 40% haben.

Alles Theoretische BEispiele, so sieht das natürlich in der Praxis nicht aus, viel Komplexer.

ist doch ok die Auslastung vor allem bei MP ist die CPU Auslastung entsprechend hoch

@ max | ultra völlig normal ... ich komme mit 8threads auf ~40% CPU-Last.

eig ziemlich in ordnung (; komme mit meinem i5 auf 80 - 90% auf nem 64 server

wow, das ging ja schnell...

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Wenn ich alles richtig verstehe, muss ich mir also keine Sorgen machen, das irgendwas nicht stimmt.

Wahrscheinlich habe ich auch deshalb sehr wenig zu diesem Thema im Netz gefunden.

Vielen Dank nochmal.

mfg

kai ahnung

Im Forumdeluxx gibt es Benchmarks und sehr viele User die generell wegen BF3 auf mindestens 4,5Ghz ihren Intel laufen lassen.

keine ursache & jaaa ... du mußt dir bezüglich der auslastung keine "sorgen" machen.
dein eigenes zitat trifft das ganz gut ..."Ich möchte auch nicht auf hohem Niveau klagen, denn ob 90% oder ist 40% Auslastung ist mir im Grunde egal - sofern das alles im "normalen" Bereich liegt."

das liegt es & wichtig ist einzig & allein wie die soft performed, unabhängig vom lastverhalten u. da kannst ja nicht klagen. :)
achja ... besser spät als nie ... welcome @ CB! ;)

@ SuddenDeathStgt

vielen vielen Dank. War die richtige Entscheidung sich hier anzumelden.

Bin zwar öfter hier im Forum unterwegs - aber bisher nur zum "lesen"...

Bin sehr positiv überrascht...:)

mfg

kai ahnung

Ich kann die Aussagen hier meinerseitz nur untermauern.Mit meinem 2500k @ 4Ghz liege ich zwischen 40% bis 80% Auslastung,je nach Map.
Bei 4,5Ghz ist die Auslastung nur noch bei 40% bis maximal 75% und da läuft dann noch Muke und sowas alles,was halt bei 2 Bildschirmen so drauf passt....xD .
Also alles takko bei dir ohne OC.....:D

Zurück
Oben