i5-3570k + GA-Z77X-UD5H Grafiktreiber will nicht

Felix1509

Lt. Commander
Hallo,

ich hab eben o.g. Teile zusammen mit einer HD6950 verbaut.

Nun wollte ich probieren, nachdem ich ca. 30min den richtigen Treiber gesucht habe, den Intel Grafiktreiber zu installieren aber er sagt mir immer "Dieses System erfüllt nicht die Mindesanforderungen für die Installation der Software".

Wenn ich den Monitor einfach an den DVI Anschluss am MB anstecke bekomme ich garkein Signal (logisch?).

Woran liegt das?

Muss ich im BIOS noch irgendwas aktivieren? Evtl. Bios Update?

Ich meine, es kann ja nicht sein das er bei dem neusten, was Intel ausgebrütet hat, einfach sagt nö geht nicht!?

Im Endeffekt möchte ich nur mal testen wie das mit Lucid's Virtu MVP funktioniert.

eventuell musst du im bios die GPU des prozessors einschalten.

edit: aber warum benutzt du nicht die 6950?

Ich würde sagen, entweder Du schaltest im BIOS die interne Grafik der CPU frei und installierst dann den INTEL Grafikkartentreiber oder Du schaltest die PCIE Grafik frei und installierst den Treiber für die HD 6950.

LeahpaR schrieb:

Das tue ich ja. Ich wollte, wie gesagt nur mal diese Funktion ausprobieren, dass die Integrierte Grafik und die "externe" Grafik sich gegenseitig unterstützen.

Dafür muss allerdings der INteltreiber installiert werden weil sonst wiedewrum das Programm, welches diese "Kooperation" verwalten die Intel Grafik nicht findet und ebenfalls streikt.

Okay dann durchforste ich nochmal das BIOS.

Danke schonmal :)

LeahpaR schrieb:

Er will es ja nur mal testen wie/ ob Lucid Virtu funzt wie versprochen von Intel.

Edit: zu spät ;)
Edit 2: gegenseitige Unterstützung geht aber IMHO nicht. Da geht nur ENTWEDER/ ODER!

Der Inteltreiber installiert sich von alleine (zumindest unter Win7). Scheinbar ist die OnChip-GPU deaktiviert oder defekt. Schalt mal im BIOS unter Peripherals -> Internal Graphics auf Enabled statt Auto

hamju63 schrieb:
Ich würde sagen, entweder Du schaltest im BIOS die interne Grafik der CPU frei und installierst dann den INTEL Grafikkartentreiber oder Du schaltest die PCIE Grafik frei und installierst den Treiber für die HD 6950.

Geht auch beides parallel. Ist bei Multimonitor-Betrieb sogar sinnvoll, um die Stromkosten zu senken, da die vorherige Generation der dedizierten Karten gerne mal im 3D-Modus fahren, obwohl Idle eigentlich reicht auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Schalt mal im BIOS unter Peripherals -> Internal Graphics auf Enabled statt Auto

Ahhh, danke. Habs gefunden (hatte vorher noch nie mit diesem "neuen" BIOS zu tun) und angeschaltet. Jetzt hat er es installiert. Den speicher den ich da noch anwählen kann zwackt er sich dann vom RAM ab oder?

DANKE für die Hilfe :cool_alt:

Japp, wird vom Arbeitsspeicher entnommen. Davon brauchste aber auch nicht soviel. 64MB sollte für FullHD reichen (1920x1080x32/1024/1024 = 63,28MB).

1. Im Bios schauen, ob die iGPU auf "Auto" steht. Falls ja, dann schaltet sie sich automatisch AB, wenn da eine PCIe-Karte drin ist. Musst also auf "Enabled" haben

2. Unbedingt den Lucid MVP installieren und die onboard-Grafikkarte an lassen. Wird dann eine "Art" Sli/Crossfire aktiviert, sprich, die Leistung deines Rechners kann leicht nach oben gehen.

Dazu ein Artikel: http://www.tweaktown.com/articles/4...h_asrock_z77_and_intel_ivy_bridge/index1.html

PS: Es gab in älteren Versionen von MVP einen Bug, der die Performance von AMD-Karten senkte... ist mittlerweile gefixt worden.

Zurück
Oben