i5 3570k + Macho semipassiv?

Vivster

Commodore
Hi

Als letzten Schritt zur optimierung meines Systems habe ich mir einmal das Kühlkonzept angeschaut.
Als Gehäuse wird ein Silverstone Fortress 2 herhalten, welches ein 90° gedrehtes Mainboard hat.

fortress_ft02_airflow_pathways.jpg

Der Airflow sieht folgendermaßen aus. 4 Gehäuselüfter mit einem Luftstrom nach oben. Da ich das System möglichst leise haben möchte werd ich die Gehäuselüfter per zusätzlicher Lüftersteuerung so langsam wie möglich laufen lassen(300-500 rpm?).
Jetzt ist die frage ob ich bei dem recht guten Airflow den Lüfter des Macho vielleicht ganz weglassen kann, auch im Turbo Modus. Die CPU wird nicht übertaktet.

Sollte das zu riskant sein; mit welchen Mitteln würde ich es schaffen, dass der Lüfter des Macho ausbleibt und sich nur ab einer bestimmten Temperatur automatisch dazuschaltet.

unten liegt der staub, die lüfter werden schön den staub aufsaugen :p
oder wenn es filter hat sind die filter immer zu :p
durch verwendung von filtern gibt es nebengeräusche vom luftzug

passive kühlen im idle ja, unter last probably not

Ich hatte die 5750 als passive Grafikkarte im FT02. Nur mit allen Lüftern und maximaler Leistung war sie stabil.

Das Problem beim FT02 ist, dass die Kühlleistung von unten nach oben durchzieht. Die ersten Zentimeter ist die Leistung der 18cm Lüfter sehr stark, aber dann fällt sie rapide ab. Oben fehlt dann der Abzug. Der 12cm Lüfter schafft es nicht die Menge an Luft der 3x18cm Lüfter rauszuziehen.

Beispiel: der HDD Lüfter bläßt nach oben, aber über den HDD/Laufwerksschächten ist keine Öffnung. Die Luft muss nach rechts ziehen. Die PSU Sektion ist abgekoppelt, also der Lüfter des Netzteils zieht die Luft durch die Wand rechts außen.

Ich hatte zuletzt nur den mittleren 18cm Lüfter laufen, dazu den CPU Lüfter nachoben blasend auf dem Megahalems und auf der Grafikkarte einen leisen 12cm Lüfter. Das war im Ergebnis viel besser und leiser.

die Nebengeräusche durch den Luftzug am Filter sollten sich ja in Grenzen halten bei den geringen Geschwindigkeiten.

Das Staubproblem ist mir bewusst aber die Filter sind auch sehr leicht und schnell zur einigen.

@Low
das wär eine gute Idee
da ich das System leider noch nicht hab weiß ich nicht wie die Temperaturen am Ende aussehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
xocr schrieb:

Ja das stimmt. Die Filter unten sind nach 2-3 Wochen immer zu - auch wenn er auf dem Tisch steht und das Zimmer Teppich bzw. relativ staubfrei ist. Ein offenes Fenster reicht aus.

xocr schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat...

Ich habe das gleiche Gehäuse und das mit dem Staub ist nicht so wild. Es sind Filter drin, die sind aber nicht "immer zu". Und Nebengeräusche? Das mit Abstand lauteste Teil in meinem System ist die GTX 560ti mit Standardkühler auf 35%...

@Vivster: Ich kann es mal testen.

Mein i7 2600k lief nach Spannungsoptimierung mit einem Thermalright-HR02 vollpassiv.
Auch mit Last.
Übertakten ist jedoch nicht drin. Mit einem Gehäuselüfter sollte es kein Problem sein,
den Standardtakt zu fahren.

Um auf die grundsätzliche Frage zurückzukommen: ja, ich denke das geht ohne Lüfter am Kühler.
Ich habe meinen i5 750 auch schon semi-passiv mit einem Noctua NH-U12P SE2 betrieben. Der AirFlow des Gehäuses war dabei auch nicht besser, als bei Dir. Zumal der neue i5 ja auch weniger Strom verbraucht...

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerd sagen, probier es aus. ein bisschen undervolten wird nicht schaden. der 2500k läuft semipassiv auch prima, sofern einen 60-70°C nicht stören.
die hitzeentwicklung sollte doch nicht größer sein als beim 2500k, oder? zumal die angegebene TDP unter der des 2500k liegt.

ich kann mir scho vorstellen, dass das klappt. auch unter last.

@Low

wenn ich mir die Fotos nochmal genauer anschau ist das Gehäus oben auch über den Festplatten relativ offen.

http://www.overclockers.co.uk/popup_image.php?prodid=CA-168-SV&imgID=1&pID=9667&cat=c435433

der Kernpunkt bei der Sache war für mich, dass meine Lüftersteuerung nur Anschlüsse für 4 Lüfter hat, welche ja von de Gehäuselüftern belegt werden. Wenn der CPU Lüfter nun wegfällt hab ich eine Sorge weniger und ruhiger wirds dazu auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber soviele Lüfter wie möglich verbauen. Wenn Du alle max. 500 U/min laufen läßt, die Lüfter was taugen und entkoppelt aufgehängt sind - was soll man da noch hören ? Ich habe fünf Gehäuselüfter + CPU-Lüfter + 2 GPU-Lüfter bei mir im Standardgehäuse, alles läuft langsam, alles ist leise. Was mir bei Deinem Kühlkonzept auch nicht gefällt, dass die Platten von unten angeblasen werden, da blockiert doch die erste Platte den ganzen Luftstrom, hier wäre ein (oder zwei) Lüfter vor den Platten wesentlich effektiver, weil es dann einen Luftstrom gibt, der zwischen den Platten durchsäuselt..

@puri
der Festplattenkäfig ist senkrecht. Der Strom geht also zwischen den Platten hindurch.

@maaks
danke das wär nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Passiv bringt kaum was. Lieber ein paar hochwertige Lüfter auf 500 / laufen lassen. Die hört auch kein Mensch. Da sind oft die verbauten Festplatten, Grafikkarten, eventuelle Billignetzteile, die eigentlichen Störquellen. Also wenn das Geräuschempfinden entsprechend ist, lieber erstmal diese Baustellen ruhig stellen, bevor Cpu, Gehäuselüfter aus dem System verbannt werden.

Ist das erste mal, dass ich mich ernsthaft mit dieser Thematik beschäftige weil mein neuer PC nunmal langlebig und perfekt werden soll. Also alles Was Lüftersteuerung und Airflow betrifft ist für mich absolutes Neuland. Ich weiß auch noch nicht wie laut die Gehäuselüfter mit 500rpm nun wirklich sind. Deshalb wollt ich im vorraus schonmal wissen was im Fall der Fälle alles optimiert werden kann.

Bisher waren eure Kommentare mehr als beruhigend :)

Wenn ich mich also für eine Lüftersteuerung mit nur 4 Anschlüssen entscheide kann ich ja scheinbar den CPU Lüfter immernoch via speedfan herunterregeln.

Die Ivy Bridge sind allerdings deutlich schlechter zu kühlen als Sandy Bridge, da die Abwärme sich auf eine viel kleinere Fläche verteilt. Probier es einfach aus. Falls es nicht reicht, spannst du einen sehr leisen Lüfter auf den Kühler.

Ich hatte das baugleiche Raven 2 mit einem 1090T + Scythe Ninja semipassiv. Sowie jetzt den i5-2500k mit Noctua im 650D semipassiv. Nötig ist dabei zwingend undervolting. Auch mit wenigen Gehäuselüftern geht das problemlos. Oder wie gesagt mit ultraleisen CPU-Lüftern. Habe sowohl mit den Everest Enermax wie Everest Cluster PWM (direkt aufs Board) sehr gute Erfahrungen gemacht, die waren beide nicht hörbar. Weiteres kannst Du in meinen Sysprofilen nachlesen.

Du wirst einen gescheiten Lüfter, der entkoppelt montiert ist und keine Lagerschäden aufweist, im Regelfall nicht hören. Je nach Empfindlichkeit wirst du ihn wahrnehmen. Das jedoch auch nicht sonderlich störend.

Letztlich musst du dann schon im Wald wohnen, keine Küche mit surrendem Kühlschrank oder sonstiges in der Nähe haben, dass Hintergrundgeräusche produziert.

puri schrieb:
Ich würde lieber soviele Lüfter wie möglich verbauen. Wenn Du alle max. 500 U/min laufen läßt, die Lüfter was taugen und entkoppelt aufgehängt sind - was soll man da noch hören ? Ich habe fünf Gehäuselüfter + CPU-Lüfter + 2 GPU-Lüfter bei mir im Standardgehäuse, alles läuft langsam, alles ist leise. Was mir bei Deinem Kühlkonzept auch nicht gefällt, dass die Platten von unten angeblasen werden, da blockiert doch die erste Platte den ganzen Luftstrom, hier wäre ein (oder zwei) Lüfter vor den Platten wesentlich effektiver, weil es dann einen Luftstrom gibt, der zwischen den Platten durchsäuselt..

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Habe hier das vom Threadstarter genannte Gehäuse mit folgenden Komponenten:
  • i5 2500k (kein OC, TJ Max 98°C)
  • Thermalrigth HR-02 Macho
  • 16GB DDR2 1333 (4 Riegel)
  • GTX 560ti
  • 80GB Intel SSD
  • 2 x 3,5" HDD

Die drei 180er Lüfter laufen auf 500rpm, der 120er Lüfter läuft auf 680rpm.

Ein kurzer Test ergab:
Im Idle funktioniert semipassiv problemlos. Die Temperaturen liegen bei 29-31°C für die 4 Kerne (Raumtemp 21°C). Unter Last (10 Minuten Prime) steigen die Temperaturen auf 68-73°C, mit weiterhin leicht steigender Tendenz. Ich denke bis 75 wird es noch steigen. Das wäre mir für den Dauerbetrieb im Sommer zu heißt. Wenn es 30°C im Zimmer hat, kommen die Kerne auf über 80°C...

Aktiv (CPU Lüfter etwa 500-600rpm) liegen die Temperaturen bei 54-58°C. Und am wichtigsten ist: Von der Lautstärke her ergibt sich kein Unterschied. Das System ist absolut leise. Am lautesten ist, wie bereits vorhin erwähnt, die Grafikkarte, bei der ich im Bios bereits die Lüftergeschwindigkeit von 40% auf 35% verringert habe.

@puri
Die Platten liegen nicht übereinander, sondern stehen senkrecht nebeneinander (3,5"er, für die SSD gibt es einen extra Platz). Wenn alles Plätze belegt sind, wird es tatsächlich etwas eng und es kommt kaum Luft durch. Wenn man jeweils einen Platz zwischendrin freilässt, kommt auch mit der langsamsten Lüftereinstellung genug Luft durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es mag sehr gemein klingen, aber nach gut einem Jahr mit dem FT02 bin ich der Meinung, dass das Belüftungskonzept höchstens bei SLI/CF etwas Sinn macht, aber ansonsten ist die Belüftung für die Katz.

Nun habe ich einen 20cm Lüfter auf der CPU, der zugleich als Gehäuselüfter dient. Die Grafikkarte ist zwar nun eine 460 mit 2 Werkslüftern, aber dafür habe ich nun bessere Temperaturen und weniger Lüfter. Selbst bei 4,5 Ghz kann ich den Lüfter auf der niedrigsten Einstellung laufen lassen.

Das Problem für mich am FT02 ist einfach der Abstand zwischen den 18er Lüftern und der zu kühlenden Hardware. Silverstone hat mit den neuen Lüfter(gittern) nachgebessert. Aber insgesamt kommt die Luft von unten zwar an, aber wird nicht schnell genug aus dem Gehäuse transportiert.

Was unten reingeht muss oben auch wieder rauskommen. Ansosten hast du eine Überdruckkammer ;)

Zurück
Oben