Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
muss auch sagen, hab meinen CPU lüfter auf der minimalsten stufe laufen im moment... die 3,5" HDDs sind lauter und schaden tut der 120mm lüfter bei 200-350 u/min (laut AIDA64) auch nicht =)
semi passiv ok, wenn wenig platz ist. wenn der platz aber da is wuerd ich doch nen leisen lüfter verbauen. sicher is sicher
was grad noch angesprochen wurde stimmt und sollte nicht vergessen werden. es sollte mehr luft aus dem gehäuse gepustet werden, als rein geht. sonst kann es zur bildung von hotspots kommen. ein leichter unterdruck im gehäuse (durch mehr raus als rein pusten) schadet nicht bzw sollte sogar angestrebt werden.
Grundsätzlich stimmt es, dass man lieber mehrere, sehr langsame Lüfter verwenden sollte als einen einzigen oder zwei, die mit 2000 Umdrehungen arbeiten. Was jedoch ebenfalls stimmt ist, dass mehrere Lärmquellen, die alle gleich laut sind, trotzdem die Gesamtlautstärke erhöhen.
@spcquike
Wenn man bspw. 2 Lüfter im Gehäusedeckel hat, reicht ein reiner Überdruckbetrieb ebenfalls ganz gut aus. Einblasend also.
Denn für gewöhnlich tritt die heiße Luft dann automatisch an anderen Stellen irgendwie aus. Das hängt immer von Gesamtkonzept ab.
Klassisch ist vorne unten rein und hinten oben raus nie verkehrt.
im Fall vom Fortress 2 ist ja die Oberseite sehr löchrig. Das heißt neben dem Deckenlüfter und dem Netzteillüfter gibt es noch genügend andere Austrittsmöglichkeiten nach oben und sogar zwangsweise nach Hinten heraus.
Einen wirklichen Überdruck sollte man also trotz der 3 Bodenlüfter nie wirklich bekommen.
Vor dem FT02 hatte ich seit Anfang 2005 das Antec P160. Das hat einen klassischen Luftstrom. Vorne unten rein (1x 120mm) und hinten oben wieder raus (1x 120mm). Dabei war natürlich die Luft sehr kanalisiert. Komponenten die eher am Rand lagen, bekamen nicht viel Luft ab.
Das finde ich beim Silverstone deutlich besser. Durch die Bauweise mit den Lüftern unten und der relativ offenen Oberseite strömt auf der gesamten Breite Luft durch. Die strömt zwar relativ langsam, aber eben auf einer großen Fläche.
Ich kann leider keine genauen Werte nennen, aber die Temperatur hat sich aufjedenfall im Vergleich zu vorher verbessert. Und nebenbei ist noch mehr Platz vorhanden. Bin insgesamt sehr zufrieden, obwohl das gute Stück natürlich nicht günstig war.
Ich bin nach wie vor Fan des Silverstone FT02, aber wie gesagt kann ich das Gehäuse von der Belüftung her nicht wirklich als gut empfinden. Es ist natürlich toll, das Silverstone mit dem FT02 ein anderes Konzept verfolgt. Aber genau das Konzept mit 660cm² Einströmluft und <100cm² Ausströmluft funktioniert einfach nicht so gut wie erhoft. Die Luft muss schnell an der Wärmequelle vorbei, was nicht funktioniert, da CPU und Grafikkarte 30cm weiter höher hängen. Halte den Finger an einen Lüfter. Er wird kalt. Halte die Finger in 30cm Abstand hin. Er ist noch lange noch so kalt. Lösung: stärkerer Lüfter. Nachteil: laut.
Ja, Wärme steigt nach oben. Aber noch lange nicht so schnell wie die eingebauten Lüfter.
Meine Lösung wäre wahrscheinlich ein Luftkanal, wo die Luft zB. vom Lüfter ganz links die frische Luft durch einen engeren Kanal (<18cm) direkt zur CPU transportiert.
Klingt logisch was du schreibst. Allerdings sollte man bedenken, dass sich das Ganze bei geschlossenem Gehäuse evtl. nochmal anders verhält. Da kann keine Luft zur Seite entweichen.
Sorry, das ich so dumm frage, aber wenn man bereit ist vier lüfter unten zu betreiben, was spricht denn dagegen, wenn man zwei davon an den Kühlkörper verbaut?
Gleiche auf 5V oder bei Dir sogar mit Lüftersteuerung. Dann hört man doch nichts und bei 4 MHz und 1V was viele Ivys ja nachweislich schaffen, wo soll da noch die Wärme herkommen und hören wird man dann auch nichts.
Schönes Wochenende Euch allen.
Ich habe in einem Bitfenix Raider mit 5x 120mm @400 RPMs und einem 2550K@stock und einem Macho aktiv 30 Grad im Idle und unter Last 47 Grad.
Das ganze geht ohne Undervolting bei Semi-passiv in Regionen von 70-75 Grad... Hab da ein schlechtes Gefühl dabei, wobei die Temps eigentlich passen...
Mit undervolting dürfte ich bei 70 Grad landen, von daher müsste sich der 3570K auch um den Dreh kühlen lassen.