i5 3570k Neuling im Übertakten | erster Versuch

ruffy0

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
42
Aaaalso folgendes:
Ich habe ein Asrock z77 Pro 4 auf dem ein i5 3570k bis heute im standardtakt 3400MHZ lief. War soweit zufrieden damit.
Da ich allerdings mehr Leistung will, entschloss ich mich dazu günstig einen Arctic Cooling Freezer 13 zu erwerben. Den hab ich nun heute eingebaut und so machte ich mich vorhin ans übertakten. Ich stellte beim Vcore Offset -0,05v ein und beim Multiplikator 40 (4ghz).
Als ich dann Prime laufen lies und nach 5 minuten in mein coretemp schaute, sah ich schon da er knapp über 70 grad (zwar stabil) lief.
Ich schloss sofort Prime und setzte den Multiplikator wieder auf 3600. Ich bin ein absoluter Neuling in sachen übertakten und deswegen wollte ich fragen, wie viel denn so ca. mit dem Arctic Cooling Freezer 13 drin wäre und welche Vcore offset/multiplikator am besten wäre.

Besten dank im vorraus,
ruffy
 
FAQ lesen + jede CPU ist unterschiedlich + Artic Cooling Freezer 13 ist nicht optimal fürs Übertakten. Man übertaktet grundsätzlich in geringen Schritten und springt nicht gleich auf 4GHz.
 
Das der nicht optimal fürs Übertakten ist, war mir beim Vergleich seines Preises mit den anderen Kühlern schon klar..
Soweit ich das nun verstanden habe, setze ich das Offset also immer ein wenig weiter runter (bei Multiplikator 34) bis er bei nem Prime testlauf @custom nicht mehr stable is. Dann setz ich das offset wieder ein wenig hoch bis er stable is. Dann mache ich das gleiche mit dem Multiplikator nur umgekehrt ? Also so hoch bis er instabil läuft und dann wieder etwas runter ? gleichzeitig muss ich auf meine Temperatur achten die unter 2-3 stunden Prime vollast nicht über 70 grad gehen darf. so korrekt zusammengefasst oder gibt es da was zu korrigieren ? gibt es nicht eine einfacherere möglichkeit die schneller geht ?

Nebenbei: @gorby: Was bedeutet es denn genau -0,20v offset zu haben ? du hast also einen größeren spielraum nach unten als ich bei -0,05v ? oder was ist der unterschied zwischen diesen beiden werten ? ist niedriger "besser" als höher?
 
ruffy0 schrieb:
Das der nicht optimal fürs Übertakten ist, war mir beim Vergleich seines Preises mit den anderen Kühlern schon klar..
Soweit ich das nun verstanden habe, setze ich das Offset also immer ein wenig weiter runter (bei Multiplikator 34) bis er bei nem Prime testlauf @custom nicht mehr stable is. Dann setz ich das offset wieder ein wenig hoch bis er stable is. Dann mache ich das gleiche mit dem Multiplikator nur umgekehrt ? Also so hoch bis er instabil läuft und dann wieder etwas runter ?
Wenn du übertakten willst ist das das falsche Vorgehen.
Beim Offset runter gehen senkt die Kernspannung und verringert so dem Stromverbrauch und damit auch die Temperatur. Wenn du beim Offset so weit runter gehst, dass der PC gerade noch stabil läuft, kannst du nicht mehr übertakten, da er dann sehr schnell instabil wird (du hast ja gerade versucht die Spannung so weit abzusenken, damit er mit Standardtakt gerade noch stabil läuft).

Beim Übertakten erst langsam hochtakten bis zur gewünschten Taktrate. Wenn du die erreicht hast kannst du die Spannung so weit senken wie möglich. Um die Stabilität zu testen solltest du Prime übrigens eine Weile laufen lassen. Es kann durchaus vorkommen, dass erst nach 20 Minuten der erste Fehler auftritt.
 
Offset ist die Absenkung der Core-Spannung gegebüber der VID, also der Spannung die in der CPU für jede Taktrate hinterlegt ist.
z.B. bei 3,4 GHz VID = 1,1 V heißt offset -100 mV, dass der mit der Spannung 1 V läuft.

Das Vorgehen hängt davon ab, was du beim Übertakten erreichen willst. Du kannst sagen ich will nicht über Spannung 1,x kommen und Temperatur unter xx °C. Dann stellst du die Spannung ein und erhöhst den Tak, bis er instabil oder zu heiß wird.
Oder du hast eine Zieltaktrate, die du erreichen willst. Dann setzt du die Spannung auf einen hohen, aber tolerablen wert, stellst den Multiplikator ein und machst Belastungstests. Dabei gehst du mit der Spannung runter, bis er instabil wird und dann setzt du sie wieder ein klein wenig hoch.
Oder du peilst den "sweet spot" an, also die Taktrate die noch mit kleiner Vcore-Erhöhung stabil ist. Wenn man dann noch mal 100 MHz drauf legt, brauchst du schlagartig 100 mV oder so mehr. Dazu musst du für jede Multiplikatorstufe die Spannung rausfinden, bei der das System gerade noch so stabil läuft, bzw. zumindest so ungefähr.

Achja, es liest sich so, als übertaktest du mit dem AsRockExtremtuner in Windows. Sicherlich machbar um schnell Settings auszuprobieren ohne jedes mal neu booten zu müssen. Aber endgültige Settings sollte man im UEFI festlegen.

Denk bei der Temperaturüberwachung auch dran, die Gafikkarte mal mit auszulasten, je nach Gehäusebelüftung, bekommt der Prozessor dann auch warme Luft von der GraKa ab und wird etwas wärmer als ohne.

Teste auch, ob dein System bei Lastwechseln stabil bleibt, also Prime Start/stop. Ich hatte das auch dass es stabil mit Prime läuft, aber die Bluescreens kamen, wenn ich es gerade aus gemacht habe.
 
Erstmal Danke an raybeez und kleinstblauwal, eure Posts haben mir sehr weitergeholfen!

@kleinstblauwal: Ich ziele auf größtmögliche Leistung ab, ohne zurücksichtnahme von Stromverbrauch/Langlebigkeit des Prozessors. Was nicht heißt, dass er mir morgen wegschmelzen soll, vor lauter Hitze *g*.
Ich denke wenn ich danach gehe, nehme ich mir einfach 4,2GHZ als Zieltaktrate und stelle die Spannung auf einen hohen tolerablen Wert. Aber was ist so ein hoher tolerabler Wert, +0,25v ? Oder etwas anderes ?^^

Ja zum Stabilitätstest verwende ich sowohl Prime als auch GPU hungrige Games (hoffe das reicht).
Was sollte denn so die maximale Temperatur unter Vollast sein ?

Ach und der Verkäufer sagte ich solle auf die Pcie Frequenz aufpassen. Ich denke er meint die BCLK/pcie frequenz.. Aber die finde ich im Bios UEFI gar nicht. Wie heißt das dort ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur über multiplikator übertaktest, was für anfänger und normale zwecke zu empfehlen ist, braucht die BCLK nicht zu interessieren. andere Frequenzen für bestimmte komponenten werden im festen verhältnis zum bclk eingestellt, das heißt, wenn du den hoch drehst, übertaktest du andere Komponenten mit, was in der Regel weniger zu messbarer mehrleistung als zu instabilität führt.

Eventuell ist auch mehr als 4,2 GHz nach deiner anforderung möglich, 75-80 °C wären als Temperatur tragbar. Das wären nicht mal 20% mehrleistung gegenüber standardtakt (der ist dank Turbo eigentlich permanent 3,6 statt 3,4 bei last auf allen Kernen)

Du kannst dich ja maö vorsichtig hoch tasten und hier im oben angepinnten Sammler nachfragen, ob die werte für Temp und VCore in Ordnung sind.
 
Okay danke soweit für deine Hilfe kleinstblauwal.
Mir ist allerdings gerade etwas komisches aufgefallen. Habe so alle 5-10sekunden ein Rauschen im Headset und genau bei diesem Rauschen laggt es ingame bei jedem spiel. Am übertakten liegt es nicht, an den fps (also an der graka) liegt es nicht und die Temperatur ist auch bei 40grad also alles tip top. Das ist erst seid heute, seitdem ich meinen pc komplett auseinander (mobo raus und wieder rein) gebaut habe und eine 1tb sata2 hdd eingebaut habe.

Die laggs sind folgende: wenn ich im windows musik höre höre ich alle 5-10sekunden ein rauschen in dem sich der vorherige ton wiederholt. Im spiel (in csgo) schlägt sich das als ein sekündiger lag wieder.
 
Habe die gleiche CPU und bin momentan noch am rumprobieren.
Da ich wie Du auch bei 4 GHZ erstmal fixieren wollte habe ich ewig lange rumprobiert.

Momentan steht mein Offset auf -0.160 und die Additional Turbo Voltage bei +0.020.
Multi steht klarerweise bei 40. Spread, Speed-Step sind weiterhin aktiv. So eben auch internal PLL Overvoltage.
XMP Profile beim DDR RAM ist aktiv.

Durch diese Einstellungen läuft er im Idle bei 0,940V und bei Last geht er nicht über 1,118V.
Das beste sind jedoch die Temperaturen, welche sich im Idle bei 19°C und bei Last 38-42°C aufhalten.
Dazu sollte ich sagen, das meine Einstellungen Primestable sind.

Durch das fixieren der Additional Turbo Voltage, lassen sich die Spannungen fixieren, was für Leute mit einem AsRock Z77 Pro 3 sehr interessant ist. Da es bei diesen Boards kein Fixed Mode gibt. Jedoch sollte man bei diesen Einstellungen sehr sparsam sein, da sonst zu viel Saft in den CPU gepresst wird sobald der Takt hochspringt, was wiederrum für extreme Temperaturen sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem System per Asrock Utility einfach den Schieber vom Multiplikator auf 42 geschoben und es läuft stabil unter 70 Grad Celsius (den CPU Lüfter habe ich gedrosselt..er könnte schneller drehen). An Spannungen bin ich nie dran gegangen und Abstürze habe ich bei Dauerlast nie gehabt.
 
Zurück
Oben