i5-3570K noch kaufenswert?

Ingmar

Ensign
Hi...

So langsam wollte ich mich mal von meinem alten Q6600@3.0GHz auf einem ebenso alten MSI P35 Board verabschieden.
Bin Infomäßig nicht so auf dem aktuellen Stand, hab aber auf verschieden Seiten rauslesen können, das die aktuellen Intel CPU's zwar minimal schneller sind als ihre Vorgänger, dafür aber auch entsprechend mehr Strom verbrauchen.

Bin jetzt bei dieser Config gelandet:

Intel Core i5-3570K
ASRock Z77 Pro3
G.Skill 8GB RipjawsX DDR3-1600 CL7

Kann mir dazu mal jemand seine Erfahrungen berichten?

Woher hast Du die Info, sie verbrauchen mehr Strom?

Jede Generation der i CPUs hat etwas mehr Leistung und etwas weniger Stromverbrauch, als ihr Vorgänger.

Kommt doch auf das Budget an , oder ?
Ob nun Ivy Bridge oder Haswell, ist beim Chipsatz nun nicht viel Unterscheid , ebenso bei der Performance.

Hab den zwar auch in Benutzung mit ner GTX670 und kann eigentlich alles auf höchsten Einstellungen flüssig spielen.
Würde dir aber auch zu dem aktuellen Sockel raten und ne neuen Intel CPU. Siehe diverse Sammelthreads.

Tach,

ich hab ziemlich genau diese Konfig und die ist auch prima so. Allerdings würde ich bei ner Neuanschaffung tanjo's Rat befolgen.

Gruß Otzelot666

Wie definierst Du den "aktuellsten" Sockel?

Auf jeden Fall ist der 3570K noch kaufenswert!

Würde auf haswell umrüsten da für den 1150 sockel neue cpus kommen und für ivy bridge nicht mehr. Sprich haswell zukuntssicherer

Da schwanke ich auch noch:
Mir werden die Haswell einfach viel zu heiß, auch kann man sie auch nicht gut übertakten. Von daher ist der i5-3570K eine gute Alternative.
Bei meinem Bruder rennt der übrigens auf 4x4,5Ghz ohne Spannungserhöhung mit einem Mugen.

Der Core i5 3570K ist nicht mehr kaufenswert, da es bereits einen Nachfolger gibt der 7% schneller bei gleichem Stromverbrauch ist. Man sollte immer die aktuelle Generation kaufen!

Vorteile sind z.b. die neuen Instruktionen wie AVX2, die modernere und schnellere Architektur, der neue Sockel 1150 der mehr Zukunftsicherheit garantiert, der bessere und stromsparendere Chipsatz Z87.

Es gibt keinen Grund noch Ivy Bridge zu kaufen!

Eigentlich richtig. Man sollte den aktuellsten Sockel nehmen.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Neukauf. Weil ich mich aber nicht von meinem Gigabyte Z77M-D3H trennen wollte, habe ich auch noch mit Ivy Bridge aufgerüstet. (Intel Core i3-3225)

Die Sache mit der Leistungsaufnahme klingt im "Haswell" Test auf CB an. Ivy Bridge war da besser aufgestellt.

@Ein_Freund Das ist ein Test...

Und im Idle verbrauchen sie auch in diesem Test weniger. Und ein typischer Rechner ist öfter im Idle, als unter Volllast.

Theobald93 schrieb:
Da schwanke ich auch noch:
Mir werden die Haswell einfach viel zu heiß, auch kann man sie auch nicht gut übertakten. Von daher ist der i5-3570K eine gute Alternative.
Bei meinem Bruder rennt der übrigens auf 4x4,5Ghz ohne Spannungserhöhung mit einem Mugen.

Seh ich ähnlich. Keine Lust die Taktung im Sommer runterzufahren - weil das Ding kurz vorm verglühen ist :P
Und bezüglich Sockel-Zukunftssicherheit: wenn ich mir ne neue CPU kauf, dann meist auch n neues board (meistens isses dann eh n anderer Sockel). Von daher würds mich wenig interessieren, ob da später noch weitere CPUs kommen mit gleichem Sockel, weil man wegen 5-10% Mehrleistung ohnehin keine neue CPU kauft.

Noch lieber als der 3570k is mir aber mein 2500k :D Und der wird wohl auch noch n Weilchen drinbleiben.

OC ist natürlich auch ein Thema, deswegen habe ich den i5 ins Auge gefasst.

zukunftsicher ist bei PC eigentlich nicht der bester sokel war doch 775

intel tauscht die sokeln doch jedes jahr

Ich kaufe auch immer eine Generation älter mach ich schon 15 Jahr und fahr damit gut,
ausgereife Mainboard, beste CPU Qualität und beste Treiberunterstützung.

Ich würde aber das Z77Pro4 nehmen das soll in allem schneller sein als das pro3 und koste nur 5€ mehr.

Eine alte CPU kaufen, nur wenn das Budget knapp ist und man hier und da gut sparen kann, sonst eher Neuste Cpus. Falls man viel Übertakten will, eher noch ein 2500k.

Zukunftssicher ist ja kaum noch was, zumal man für einige Jahre eh Ruhe hat, da neue generationen nur minimal schneller werden.
Aber grade Intel wird wohl kaum eine Platform lang behalten, kann man doch damit besser Geld machen, wenn der User immer alles neu braucht.
Sprich Zukunftssicher ist selbst das neuste nur zu 25% auf längere Sicht (2-4 Jahre).

Und Stromverbrauch...mal ehrlich...jede Graka zieht mehr als die CPU und aufs Jahr gerechnet ist der Stromverbrauch von der CPU niedriger als die eures TVs. Aber die Medien und das stupide weitersagen von Stromsparen etc. führte halt zu diesem Trend...

Aber egal wieviel wir Strom sparen...Abends gehen hier die Lichter in den Nebenstraßen aus...der Konzern will ja mehr Geld machen und die Leute sich unsicherer fühlen. Falls sich dabei jemand verletzt...heißt es dann auf beleuchteten Straßen laufen und wenn ist der Hausbesitzer dran, dem der Gehweg davor gehört. Soviel zum Wahnsinn des Stromsparens.

Zurück
Oben