Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ob sich der "ältere" Sockel 1155 Prozessor noch lohnt, muß jeder selbst für sich entscheiden. Was für einen solchen Kauf spricht, daß dieser Sockel sehr, sehr verbreitet ist und man wahrscheinlich im einem Fall der Fälle auch noch länger Mainboards, etc. bekommen wird.
Für den Sockel 775 gibt es ja auch noch "neue" Boards in PC Läden, für den Sockel 1156 hingegen nicht mehr oder nur zu horenden Preisen.
Der Sockel 1150 ist natürlich der neuere Sockel und damit etwas "zukunftssicherer".
Ingmar, du solltest vom Preis am Ende her entscheiden. Kostet der 1155er i5 nur insgesamt 50 Euro weniger, wüde ich auf jeden Fall die 50 drauflegen und den aktuellen Sockel nehmen.
Zukunftssicher war noch nie ein Argument bei Mainboards, auch hier nicht. Ja du kannst auf Broadwell upgraden, aber das wirds auch schon gewesen sein. Genauso wie ein Sockel 1155 zukunftssicher war, wer da vom Sandy Bridge auf Ivy Bridge umgestiegen ist hat einfach nur zuviel Geld.
Above, meinste das bezogen auf den Sandy --> Ivy Beitrag vom Nils? Klar konnte man "upgraden". Aber was soll das bitte für ein "Upgrade" sein, wenn man z.B. von einem 2500K auf einen 3570K geht und dann wahnsinnige 4% mehr hat oder von einem 2500K auf einen 3770K...wahnsinns 7% oder 8% mehr...wow...
Above, meinste das bezogen auf den Sandy --> Ivy Beitrag vom Nils? Klar konnte man "upgraden". Aber was soll das bitte für ein "Upgrade" sein, wenn man z.B. von einem 2500K auf einen 3570K geht und dann wahnsinnige 4% mehr hat oder von einem 2500K auf einen 3770K...wahnsinns 7% oder 8% mehr...wow...
1. ist der Haswell um die 10% schneller. Betreffen OC heisst das salopp, dass für die Leistung des i5-3570K mit 4.5GHz der Haswell "nur" noch mit 4.1GHz betrieben werden müsste. Die 4.1 (resp. 4.0) GHz schafft auch jeder Haswell ohne grobe Spannungserhöhungen.
2. Gerade BF4 zeigt, wohin die neuen Games tendieren: Mehrkernsupport, aber echten. Die i7 werden dadurch auch für uns Gamer wieder interessanter. Ist aber eine Frage des Budgets...
jacke wie hose. im endeffekt kannst du durch die besseren temperaturen den ivy weiter als den haswell übertakten, was dir in summe gleiche leistung bei verschiedenem takt liefert. das is natürlich nur ne faustregel, weil jede cpu anders ist und sich besser/schlechter übertakten lässt. cpu köpfen und CLU zwischen DIE und HS bringt da am meisten, wenn man(n) ordentlich übertakten will (Ø10-15°C bessere temps)
Ausgeben möchte ich nur soviel, wie unbedingt notwendig ist. Ich lege inzwischen keinen Wert mehr darauf, die aktuellste Hardware zu verbauen. Aber trotzdem sollte das System natürlich auch Game tauglich sein. Und den Stromverbrauch habe ich auch im Auge dabei. ;-)
Hey wenn du gebraucht kaufen willst ist natürlich Ivy oder Sandy sinnvoll.
Aber neu? Das macht keinen Sinn. Die neuen sind schneller, und bieten mehr Features. Das gilt insb. für die Mainboards. Die alten kosten noch das selbe.
Haswell scheint im unteren einstelligen Prozent mehr Strom zu ziehen. Das wird wohl damit zusammen hängen, dass einfach mehr Transistoren verbaut sind(irgendwo müssen die Features ja herkommen).
Übrigends hat der Chipsatz mit dem Shrink von 65nm einen Sprung von 3 Generationen oder 6 Jahren Entwicklung gemacht.
Ich habe das schon vorher geschrieben das ich mich zb. auch für ein "altes" Iyv System entschieden weil ich ein Board mit Thunderbolt und !! dem alten 1399 firewire haben wollte,
weil ich darauf für meine Videobearbeitung nicht verzichten will.
Wenn ich jetzt Haswell nehmen will Muss ich fürs Mainboard 100€ mehr bezahlen, und selbst wenn man sich sagt dann bau ich mir für 15€ einfach ein 1399er steckkarte bei sind es immer noch 180€.
Obwohl man als Videomacher eigentlich sowieso zu Haswell greifen sollte, schon wegen der schnellen iGPU und AVX2.
Beide Tests in Ehren, aber ich finde, man muss da höllisch aufpassen.
1. Bei ocaholic wird "nur" eine 7970 verwendet, man rennt also bei vielen FullHD Tests unweigerlich in ein Grafikkartenlimit (sehr schön zu sehen bei BF3, Skyrim). Dadurch wird die Aussage impliziert, dass bei FullHD eine stärkere CPU nichts mehr bringt, was unter Umständen ein Trugschluss sein kann.
2. Bei Techpowerup wird sogar "nur" eine GTX680 verwendet, was das Grafikkartenlimit noch ärger zum Tragen bringt. Hinzu kommt die krumme Auswahl an Games, welche ja nach eigener Aussage die zusätzlichen Threads gar nicht nutzen (können). Der 3DMark hingegen zeigt das erwartete Bild. BF3 und BF4 im Multiplayer verhalten sich eher dem 3DMark entsprechend als den gezeigten Games.
3. Firestrike ist ein absoluter Grafikkartenbenchmark. Warum bei ocaholic da nur vom overall score und vom GPU score gesprochen wird, bleibt mir ein Rätsel...
@kartenlehrling
Alter Schwede was kaufst du denn für Boards?
Klar wenn du alte Schnittstellen brauchst bleibt dir gar nichts anderes übrig als alte HW zu benutzen. Wir haben auch nen 286 an der Uni, weil die Messgeräte da dran nun mal ne ISA Karte brauchen. Und als ich letztes Jahr vom 775 weg bin konnte ich meine IDE Platte auch einmotten(hab sie dann aber einfach mit meinter USB getauscht. Da war eine SATA-IDE-USB Adapterkette drinn Oo).
Immer das neutste kaufen sprich Haswell. Du gehst ja auch nicht in den Swingerclub und fickst Omas!
An OC brauchst du auch nicht großartig denken, sowohl der olle Ivy Bridge als als der Haswell bringen mit OC nur ne Lächerliche Leistungssteigerung von 20 bis allerhöchstens 25 %. Sprich das kann man total in der Pfeife rauchen. Versteh nicht wieso die Leute sich hier noch wegen den paar MHz so aufgeilen, wenn man dafür auch noch ein teurere Hardware benötigt.
p.s Sowohl der Ivy als auch der Haswell sind unter OC mehr als Warm, da nehmen sich beide nix.