i5-3570K OC Kühlen / Wasserkühlung aber wie ?

Hallo,

ich möchte gerne auf Wasserkühlung umsteigen :)

Besser gesagt mein CPU Kühler, ich habe von dem hier gehört, allerdings ist jetzt ein neues Modell ab dem 13.5 verfügbar, nähmlich dieses hier.

Ich bin eben wegen meinem OC Prozessor auf ne bessere Kühlung angewiesen, ich komme auf 70 80 85 Grad beim Spielen, allerdings ist das ja grad so noch am Limit. Trotzdem möchte ich auf weniger kommen. Wo Montiere ich eigendlich den Lüfter oder Radiator oder wie das heißt an einem Carbide 500R ? Und auf wieviel grad komme ich wenn ich den nun einbaue, also ist es eine sinnvolle Investition?

Vielen dank :)

Von den All in One Wasserkühlungen halte ich generell nichts.
Zu schwach in der Leistung und meistens auch zu laut.

Wenn du bei deinen (laut Signatur) 4,2ghz schon teilweiße die 85 Grad erreichst dann stimmt sowieso irgendwas nicht...

Komme mit dem i7 und 4,6 ghz nicht auf 75, und da das bei einer ziemlich hohen Spannung

Mit der H60 wirst du keine bessere Leistung bekommen als mit Tower-Luftkühlern.
Ab der H100(i) wirds interessant. H80i liegt auf dem Niveau der top Towerkühler (Noctua NH-D14, Silver Arrow, etc.)

Mit der H60 wirst du nicht glücklich werden, außer du hast irgendwie Platzprobleme, was mit deinem genannten Gehäuse allerdings nicht der Fall sein sollte.

Welchen Kühler nutzt du momentan? 85°C ist nämlich noch in Ordnung.

kl0br1ll3 schrieb:
Wenn du bei deinen (laut Signatur) 4,2ghz schon teilweiße die 85 Grad erreichst dann stimmt sowieso irgendwas nicht...

Komme mit dem i7 und 4,6 ghz nicht auf 75, und da das bei einer ziemlich hohen Spannung

Die Signatur stammt noch aus der Zeit als ich noch nicht viel weiter übertaktet hatte... :D

Solche Wasserkühlungen bringen sowieso nichts, wenn du die Wärmeleitpaste unter der Kappe deiner CPU nicht wechselst.

Hier siehst du das z.B.: http://www.hardwaremax.net/reviews/...alright-archon-sb-e-x2.html?showall=0&start=4

Ich würde dir auch eher zu einem Luftkühler raten, denn zum einen sind solche um einiges leiser und außerdem hast du eine längere Garantie, weil du z.B. nicht die Pumpe als Verschleißteil hast.

Was hast du denn derzeit für einen Kühler?

brubbelmichi schrieb:
Mit der H60 wirst du keine bessere Leistung bekommen als mit Tower-Luftkühlern.
Ab der H100(i) wirds interessant. H80i liegt auf dem Niveau der top Towerkühler (Noctua NH-D14, Silver Arrow, etc.)

Mit der H60 wirst du nicht glücklich werden, außer du hast irgendwie Platzprobleme, was mit deinem genannten Gehäuse allerdings nicht der Fall sein sollte.

Welchen Kühler nutzt du momentan? 85°C ist nämlich noch in Ordnung.

Irgendso ein Teil, keine Ahnung hatte 25 Euro gekostet :D

Also kein H60 lieber ein H100i ? Aber der ist ziehmlich schlecht bei Amazon bewertet ?

H100i kann nur besser sein als die H60, allein wegen der Fläche des Radiators (doppelt so groß).
Allerdings wäre da der Preis der H100i... Ich wäre nicht bereit, diesen zu zahlen ;)

Gibt natürlich noch andere AiO-Wasserkühlungen von anderen Herstellern. H100i ist auch nicht mehr die "beste" die man bekommen kann, aber allzu auf dem laufenden bin ich mit den neuen AiO's auch nicht. H100i ist aber gut und bewährt (auch die beiligenden Lüfter kann man als durchaus brauchbar bezeichnen, im Gegensatz zur H100 oder allen anderen ohne "i" hinten dran)

Das mit der Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader stimmt allerdings auch wieder, wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte. Solange du gewillt bist, deine Garantie für die CPU aufzugeben, würde ich den Heatspreader entfernen und WLP erneuern etc. Sei dir aber bewusst, dass du damit die CPU auch beschädigen kannst, wenn du nicht vorsichtig bist.

Egal ob man mit Luft oder Wasser kühlt: das Zauberwort heißt Oberfläche. Wasser nimmt zwar besser Wärmeenergie auf als Luft.
Aber es muss diese auch wieder abgeben. Da macht es dann keinen nennenswerten Unterschied ob man einem Radiator mit 12cm bei einer Fertig-Wasserkühlung hat oder einen 12-14cm großen Kühlblock aus Heatpipes und dünnen Blechen bei einem Luftkühler. Solange du nicht zumindest einen Doppelradiator für zwei 12cm-Lüfter nimmst, wirst du die mit einer Wakü nur wenig im Vergleich zu nem gescheiten Luftkühler gewinnen. Aber wenn du überlegst eine Wakü mit Mehrfach-Radiator zu kaufen, wäre es meiner Meinung nach schon sinnvoll noch ein wenig mehr zu investieren und sofort die Graka mitzukühlen. Dann entsprechend mit zwei Doppel-Radiatoren oder so.

Nichtsdesto Trotz wäre es gut zu wissen, was für ein Modell von Luftkühler du hast. Solltest du beim Kauf nicht die Preise richtig verglichen haben, könnte es sein, dass es für 25€ kein allzu toller Kühler ist. Ein Mugen 3 oder Macho (30-40€) wäre schon leistungsmäßig etwa an so einer einfach-Radiator Fertig-Wakü dran.

Zuletzt bearbeitet:
brubbelmichi schrieb:
H100i kann nur besser sein als die H60, allein wegen der Fläche des Radiators (doppelt so groß).
Allerdings wäre da der Preis der H100i... Ich wäre nicht bereit, diesen zu zahlen ;)

Gibt natürlich noch andere AiO-Wasserkühlungen von anderen Herstellern. H100i ist auch nicht mehr die "beste" die man bekommen kann, aber allzu auf dem laufenden bin ich mit den neuen AiO's auch nicht. H100i ist aber gut und bewährt (auch die beiligenden Lüfter kann man als durchaus brauchbar bezeichnen, im Gegensatz zur H100 oder allen anderen ohne "i" hinten dran)

Das mit der Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader stimmt allerdings auch wieder, wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte. Solange du gewillt bist, deine Garantie für die CPU aufzugeben, würde ich den Heatspreader entfernen und WLP erneuern etc. Sei dir aber bewusst, dass du damit die CPU auch beschädigen kannst, wenn du nicht vorsichtig bist.

Ich habe genug Wlp drauf, niemand hat gesagt das ich davon zu wenig oder so habe !
Ergänzung ()

Hier ist er

Denn schlagt mir hierzu was vor, ich würde auch ein anderen CPU Kühler nutzen wenn ich Geld spare ? :)

Kann dir den Thermalright Silver Arrow SB-E ans Herz legen Kostenpunkt 60€ bietet Leistung auf dem Niveau einer Wasserkühlung.

Schon immer. Irgendwie muss das Silizium mit der Stahl-Deckelkappe der CPU in Verbindung gehalten werden. Entweder mit Lötzin oder mit WLP. Bei Ivy Bridge hat Intel WLP genutzt weswegen die CPU so schlecht übertaktet werden kann.

airliveman schrieb:
Wie ? Unter die Cpu kommt WLP ? Seit wann das denn :)

Zwischen CPU und Heatspreader (das viereckige metallische Teil, auf das du selber WLP tun musst) befindet sich auch WLP, um den Kontakt zwischen CPU und Heatspreader herzustellen / zu verbessern. Die ist ab Werk drauf und es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass man die selber austauscht. Seit Ivy Bridge ist diese WLP aber minderwertig, und es gibt mittlerweile einige Personen, die diese WLP getauscht haben und sehr viel bessere Temperaturen erreichen konnten.

Jungs, schämt euch, wie kann man nur jemandem der nach ner AIO Kühlung fragt, und die auch noch allen ernstes von Amazon!! den Tipp geben die WLP zwischen Die und Heatspreader zu tauschen

airliveman, ich rate dir lass die Finger davon, unter keinen Umständen geht das abmachen des Heatspreaders gut.
Und dann rate ich dir noch, lass auch die Finger von den AIO's, nimm dir nen guten Towerkühler wie Thermalright Macho, etc. und lass um Himmels Willen die Finger von dem Heatspreader

Ich weiß nicht was du da hineininterpretiert hast, aber hier hat das niemand empfohlen..

Wenn du eine Kompakt Wasserkühlung willst, dann nimm die Swiftech H220. Die ist nicht bloß besser als jede andere, die ZERSTÖRT jede andere. Und sie ist als einzige erweiterbar. Nur mit der Lieferbarkeit hapert es im moment, da Swiftech mit der Fertigung umgezogen ist.

Wenn man die perfekte Balance zwischen Kühlleistung und Lautstärke sieht, gibt es keine Alternative mehr zur Swiftech.
http://www.anandtech.com/show/6916/...-12-more-coolers-the-retest-and-megaroundup/1

1. hat keiner empfohlen. 2. was hat das mit amazon zu tun? 3. warum geht das entfernen des IHS nicht gut? 4. machst du gern wilde leerzeilen in fließenden texten?

@TE: Nimm einen normalen Tower Kühler, AIO WaKü sind einfach müll. Wenn WaKü, dann ne große. Wäre cool wenn du mal Angaben zu deinem OC gibts und deinen Werten machst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
1. hat keiner empfohlen. 2. was hat das mit amazon zu tun? 3. warum geht das entfernen des IHS nicht gut? 4. machst du gern wilde leerzeilen in fließenden texten?

@TE: Nimm einen normalen Tower Kühler, AIO WaKü sind einfach müll. Wenn WaKü, dann ne große. Wäre cool wenn du mal Angaben zu deinem OC gibts und deinen Werten machst.

Ich befürchte Du hast den falschen Inhalt zitiert, denn das hat rein gar nichts mit meinem Text zu tun ;)

Zurück
Oben