i5-3570K oder I5-2500k oder doch was anderes?

Tvrtkovic

Cadet 4th Year
Abend

Da die neue Playstation und Xbox zu teuer wird + sinnlose Feature bekommt, wird der PC aufgerüstet und dort gespielt.

Momentan ist ein MSI Z68A-G43 (G3) Mainboard verbaut und das Netzteil ist von Sharkoon (600W). Beim RAM sind 8GB (2x4GB 1333MHz) drin und nun brauch ich eine Grafikkarte und ne neue CPU.

Ich denke mal, das ich mir erst eine neue CPU + Kühlung kaufen und dann (später) eine Grafikkarte.

Unterstützte Modelle
Intel® Core™ i7-2600-2700K (Sandy Bridge), Intel® Core™ i5-2300-2500 (Sandy Bridge), Intel® Core™ i3-2100-2125 (Sandy Bridge), Intel® Pentium G530-G860 (Sandy Bridge), Intel® Celeron G440-G540 (Sandy Bridge), Intel® Core™ i7 3770, 3770K, 3770S, 3770T (Ivy Bridge), Intel® Core™ i5 3450, 3450S, 3550, 3550S, 3570K, 3570T (Ivy Bridge)

Ich kenne mich hier wirklich kaum aus, möchte eigentlich nichts gebraucht kaufen und rund 200€ +-20€ ausgeben. Ich weiß noch nicht einmal ob überhaupt 200€ nötig sind, da ich nur auf ner Konsole gespielt hab.

Besten Dank schon mal!

wenn du nicht gebraucht kaufen willst -> i5-3570K
einen i5-2500K neu kaufen ist unsinnig

Allerdings ist da noch keine GPU dabei.

Wenn die 200 Euro für CPU und GPU reichen müssen -> core i3 und HD 7770

Was steckt denn momentan für eine CPU und was für eine Graka in deinem Rechner?

Sofern du einen i5-3570K draufmachen willst, in jedem Falle aufpassen, dass das Bios aktuell ist,
denn sonst wird die Ivy-Bridge CPU nicht unterstützt.

Jo, liest du seinen Post auch richtig? Dazu die passende Signatur :D

nen 3570K kaufen, später dann ne Gtx 670 oder ne HD 7970. Damit hast dann wieder lange Zeit Ruhe.

Entweder 2500k oder 3570k. Der 3570k passt nicht mehr ganz ins maximale Budget von 220€ weil ein Kühler 30-40€ kostet. Natürlich nur wenn dein Gehäuse breit genug für den Kühler ist.

Btw: spielen mit HD4000 ist nicht wirklich sinnvoll. Warte bis du alles zusammen kaufen kannst.

Der i5 3570K gibt für seinen Preis bei Spielen echt viel her. Wenn du übertakten willst ist dies meiner Meinung nach die bessere Wahl

Es wäre interessant zu wissen, welche anderen Komponenten du derzeit verbaut hast, vor allem welche Grafikkarte. Ausgehend davon könnte man dann schauen, was man zuerst aufrüsten sollte.

Was die CPU angeht, wenn du nicht vorhast das Mainboard zu wechseln bist du mit einem 3570(K) oder dem Xeon E3-1230V2 gut beraten. Der Xeon aber nur dann, wenn du nicht übertakten willst, HyperThreading haben willst und keine intigrierte GPU brauchst.

@matti30: Natürlich habe ich die Fragestellung erkannt. Allerdings ist ein wenig Hintergrundwissen nicht falsch um ihn ordentlich beraten zu können. Sollte z.B. ein i5-2400 + GTX660 in seinem derzeitigem Rechner stecken so könnte man ihm doch mal erklären was in einem solchen Fall Sinn machen würde.

Das Beispiel scheint etwas absurd, aber solche Leute gibts hier doch täglich...

Momentan kann er sich eh nur ne Cpu leisten. Da ist halt das Beste für seine 200€ der 3570K. Dann kann der Te wieder sparen und sich vielleicht sogar nur ne 660Ti holen, je nach Anspruch und Budgetlimit. Nen Sandy halte ich leider auch schon für "veraltet" ;) Die Cpu soll ja sicherlich die nächsten Jahre wieder im Rechner werkeln.

Momentan hab ich rund 500€, welche ich für "etwas" ausgeben kann ohne es zu spüren. Will mir ein S4 kaufen daher sollte ich erst einmal von diesen 500€ rund 300€ zur Seite legen (für mein S3 bekomme ich rund 300€ also hätte ich dann 600€ für das S4).

Als ich mir denn Rechner zusammengebaut hab (2012), habe ich darauf geachtet, das ich aufrüsten kann, wenn Sony oder Microsoft Mist bauen, im nächsten Jahr, was jetzt der Fall ist.

CPU ist momentan ein G850 @2,9GHz und Geforce GT630 mit einem Sharkoon T9 Gehäuse. Darauf habe ich damals keinen Wert gelegt, weil ich echt nur im WWW bin, Musik höre und ab und zu Videos schaue. Damals war eine ATI drin, die habe ich wegen Ubuntu raus geworfen und für rund 50€ die GT630 gekauft (1080p, zwei Monitore und Ubuntu 13.04 laufen 1A damit).
Der Rechner ist kaum hörbar, da wenig Leistung drin ist und ich die Kühler durch andere ersetzt habe. Der Kühler von Intel war grauenhaft und sicherlich keine 2€ wert :D

Nun will ich mir eine CPU kaufen, dann ein Gamepad und am Ende (jetzt ist sowieso Sommer und ich kaum zu Hause) eine Garka!
Meine PS3 verschenke ich meinen kleinen Cousin, dann setz ich morgen die Xbox 360 rein und paar Games, da heb ich mir dann später für die Grafikkarte auf (denke das da auch rund 200€ reichen sollten)

Die Cpu soll ja sicherlich die nächsten Jahre wieder im Rechner werkeln.
Richtig! Möchte eigentlich nur Pro Evo spielen aber im Fall der Fälle soll das Teil auch andere Spiele zum laufen bekommen und nicht nach einem Jahr gar nichts mehr spielen können.
So würde ich für eine Konsole rund 400€ zahlen müssen und da hab ich mir gedacht "rüst deinen PC auf, dann hast du mehr davon".
Ich bin jetzt auch nicht der Gamer, der alles auf 1080p und "high" benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde vielleicht sogar nur ne Gtx 660 ohne Ti reichen. Dazu eben den 3570K.
Wie es nach nem Jahr aussieht (Grafikkarte), das kann dir keiner sagen ;)

Hab mir mal die Benchmarks angeschaut und so ein riesen Unterschied gibt es da nicht wirklich. Da der i5-3570K sogar 15€ billiger ist, wird es der werden.

Danke euch!

Tvrtkovic schrieb:
Nun will ich mir eine CPU kaufen, dann ein Gamepad und am Ende (jetzt ist sowieso Sommer und ich kaum zu Hause) eine Garka!
Meine PS3 verschenke ich meinen kleinen Cousin, dann setz ich morgen die Xbox 360 rein und paar Games, da heb ich mir dann später für die Grafikkarte auf (denke das da auch rund 200€ reichen sollten)

Die 200€ reichen (fast), dafür kannst du dir dann die Karte holen Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost (ja, ich weiß, die Karte kostet aktuell über 200€, allerdings findest du bestimmt auch noch einen weg, die restlichen ca. 20€ aufzutreiben... :D )

wenn er statt einem 3570 einen 3470 nehmen würde, hätte er um die 30-40 € gespart, die er schon in die Graka investieren könnte.
Die CPU ist nur messbar, jedoch nicht spürbar langsamer!

Da man die CPU nicht übertakten kann/braucht, reicht auch der Boxed Lüfter, welcher nicht wie immer angeprangert laut, sondern recht leise ist!
Hat das Case ein ordentliches Airflow, ist der Lüfter TOP.

Zurück
Oben