i5 3570k ohne oc auf 3.7 ghz?

einergehtnoch

Cadet 3rd Year
hey. grade pc neugemacht mit frischer i5 cpu 3570k von werk mit 3,4 ghz. im bios hab ich noch nichts verändert, oc wollte ich sowieso erst später machen, trotzdem staunte ich nicht schlecht als mir sowohl cpuz als auch coretemp eine frequenz von ~3,7ghz anzeigten. ich denke das ist nich unbedingt ein grund sich zu beschweren, allerdings is derzeit nur der boxed kühler verbaut. temperaturen sind ohne last derzeit auf ~36 C. wie kann das sein?

ah ok alles klar danke. keine ahnung, sind die temperaturen denn in ordnung? etwas warm ist es ja schon. besserer lüfter kommt sowieso früher oder später, nur leider hatte ich beim bau keinen zu hand (katana 3 konnte ich nicht raufbauen). kann ich das erstmal so laufen lassen?

36° ist absolut ok.
Mein alter X4 hatte im Idle Zustand schon um die 40°C und unter Last knapp 60°C :P

Das ist der Turbotakt deiner CPU. Jetzt weisst was du dir gekauft hast. Lol:D

Taktet er auch runter auf 1,6GHz?

Meiner lief auf allen 4 Kernen auf 3,6GHz und auf 2 max auf 3,8.
Jetzt läuft er auf allen auf 4,3. ;)

bei mir mit UEFI BIOS und Z77 Chipsatz ... Enhanced Turbo 3,7 GHz auf allen 4 Kernen :D

schaffe auch 3,8 GHz aber dann taktet SIE sich nimmer runter :(

what ever : TE : die CPU muss im Idle runter ;)

Er hat ja gar nicht geschrieben, dass er nicht runtertaktet.

ist ja das Hauptproblem hier ! munteres Rätselraten *g

wenn der TE schreibt, ich guck in CPU-Z und da steht 3,7 GHz gehe ich davon aus das ER keinen "stresstest mit Prime macht ;)

Na dann sagt ihm doch was er zu tun hat ;-)

Energiesparfunktionen im Bios aktiviert? Und unter Windoof auf ausbalanciert? notfalls die standartwerte bei ausbalanciert wieder herstellen.

dann muss das funzen.

und ja, das ist der turbo, den haben heut zu tage eigentlich "fast" alle cpu´s ;-) ausnahme die kleinen ala i3 pentium oder ältere phenoms... z.b

also kein grund zur panik, auch die temps sind absolut im grünen bereich.

MFG Rhyn

es ist doch keinerlei Bestätigung da, dass die CPU nicht runtertaktet !

aber bei 36° gehe ich davon aus das SIE im Idle läuft ?

Edit: oder ER hat eine "Perle erwischt die in Prime bei 36° bleibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben