I5 3570k 4,4ghz oder i5 7400

MadinDerBastler

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
25
Hey Leute habe da eine große frage

Undzwar habe Ich derzeit 2 PCs

Einen mit einem i5 3570k auf 4,4ghz mit 16gb ddr3 2133mhz laufen

Und einen mit dem i5 7400 Standard mit 16 ddr3 2400mhz.

Würde gerne wissen was ihr meint was in den games mehr Performance bringt könnte ja wahrscheinlich bei dem i5 7400 den RAM übertakten weiß aber nicht ob sich das Risiko lohnt.

Gespielt werden würde auf 1080p mit einer GTX970.

Bei Fragen zum System gern melden.
 
RAM übertakten kann etwas mehr Performance bringen, ja.
Spürbar wird es aber vermutlich nicht sein.

Viel Risiko gibt es da nicht. Wenn es nicht mehr stabil läuft, schmiert das System ab...

E: Ah, beim erneuten Lesen auch drüber gestolpert, wieso das erste System überhaupt genannt wurde. Ich dachte, dass es generell drum ging, ob RAM-Übertaktung was bringt.
 
Der 7400 ist Stock grob 20% flotter, genau das wirst Du etwa mit Deinem Übertakten ausgleichen, aber auch kaum mehr, kannst ja bei beiden mal einen cinebench laufen lassen.

Der 7400 sollte vermutlich eher mit DDR4 laufen.

Aber am Ende sollte der 7400 besser sein, sparsamer, moderner, grob gleicher Speed.
 
Wenn du doch beide PCs hast, wieso vergleichst du nicht mal selber?
Einfach auf beiden ein paar Benchmarks laufen lassen und gucken, welcher besser performt.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die 7. Generation den 3570k locker abhängen sollte, trotz OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, feris und Captain Mumpitz
Also wirklich viel nehmen sich die nicht. Übertaktet dürfte der 3xxx etwas schneller sein.
https://www.computerbase.de/2017-02...tium-celeron-test/2/#abschnitt_gesamtergebnis

Falls du ein Mehrbootsystemaufbauen willst, z.B. Win XP/7/10, dann natürlich den i5-3xxx. Allerdings sind die System darum herum halt schon 9-10 Jahre alt. Also könnten auch die dazugehörigen Mainboards mehr und mehr ausfallen.

Der Kabylake wäre halt einfach neuer und hat ein paar Befehlssätze mehr. Daher würde ich eher auf den setzen, ausser du willst oben genanntes Umsetzen. Verbrauch ist hier auch niedriger.
 
Ich würde auf die neuere Plattform setzen, mehr Befehlssätze, DDR4 Support usw.
Von der Performance her wohl recht ähnlich.
 
Hab selbst noch nen 3570K mit ähnlichem OC am laufen. Spiele machen da aber nicht mehr so viel Spaß. Theoretisch sind die dann etwa gleich schnell, aber der i5-7400 hat einfach die modernere Architektur, Fertigung, Effizienz, Plattform,... Also lieber den i5-7400 nehmen :)
 
MadinDerBastler schrieb:
Würde gerne wissen was ihr meint was in den games mehr Performance bringt könnte ja wahrscheinlich bei dem i5 7400 den RAM übertakten weiß aber nicht ob sich das Risiko lohnt.
In Cinebench ist der 7400 ist ein bisschen schneller (0-10%), in Spielen sollte er sich aber weiter absetzen können, da er 2 Architekturgenerationen weiter ist.
Ram OC hängt vom Mainboard und auch dem Chipsatz ab ob es möglich ist. Und natürlich auch dem Ram selbst.
Falls es wirklich noch DDR3 ist, bist du mit 2400Mhz da schon ziemlich am Ende der Fahnenstange.
Ist es DDR4 sollte ein Sprung auf 2800-3000Mhz relativ bequem machbar sein und bringt im CPU Limit auch entsprechend viel Leistung.
 
Also müsste ddr4 sein ist ja 7.gen habe probiert den RAM takt zu erhöhen leider ohne chance probiere jetzt einfach mal aus wie sich die leistungs unterscheidet mann muss halt beachten das es kaum ein unterschied bei der ran frequenz gibt außer halt ddr3 und ddr4 und das der Prozessor (i5 3570k) auf 4,4ghz läuft.

Im Endeffekt behalten tuhe ich beide habe halt zwei system im Einsatz und möchte gerne ohne viel umbauen wissen was leistungsfähiger ist 😅
 
Hallo,
hier gibt es Gaming Benchmarks mit beiden Prozessoren

https://www.pcgameshardware.de/Core...5-7500-i5-7400-und-i5-6500-Kaby-Lake-1219904/

i5 7400 ist 10-20 % schneller, ein übertakteter i5 3570k ist gleich schnell, braucht aber mehr Strom und Kühlung. Außerdem ist das Board unter dem i5 7400 moderner (PCIe 3.0 etc... )

Fazit: Andere Kriterien wie Aufrüstbarkeit, Ausstattung des PCs sollten entscheiden, die Spieleleistung ist fast identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadinDerBastler
Super danke an euch alle dein Beitrag hat mit geholfen mich für den i5 7400 zu entscheiden hab eben bei the forest auf maximalsten Einstellungen ein sehr starkes gpu bottleneck geht (CPU bei 35-60% und GPU durchgehend bei 100%) ebenfalls hab ich gesehen das dass Mainboard beim i5 7400 anscheinend M2 ssd oder nvme ssd unterstützt
 
Hi

100% GPU Bedeutet, die GPU wird auch voll genutzt (Kein Bottleneck) , und du könntest auch eine etwas Stärkere Graka verwenden , falls dir die Jetztigen FPS zu wenig sind , oder eben Details , statt Ultra Mal hohe Einstellungen.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadinDerBastler
habe jetzt im haupt pc den i5 3570k und im 2. pc den i5 7400 je nach spiel unterscheiden sich die fps extrem (minecraft ist der i5 7400 besser und in gta als beispiel der i5 3570k)
 
Zurück
Oben