i5-3570K ?, sandy vs. ivy ?, neues Board ?

Akrapovic1994

Cadet 3rd Year
Hi Leutz,

habe ein "Asus P8Z77-V LX" verbaut und möchte es aufrüsten. Ersetzten möchte ich es durch ein "MSI M-Power Z77"

Kann ich meine "alte" i5 2500k weiterhin benutzen ? Sie hat ebenfalls den selben Sockel 1155 ! Würde es sich lohnen auf Ivy umzusteigen ? Oder wären die Unterschiede nur messbar bzw. was gäbe es für Nachteile ?

Danke schonmal ;-)

Vergiss das ganze. Total unsinnig zu wechseln. Es bringt dir gar nichts von Sandy auf Ivy zu wechseln, vielleicht 3-5% messbare Mehrleistung und 0% fühlbare Mehrleistung. Das Board zu wechseln bringt auch nichts. Und ja dein MSI Z77 M-Power unterstützt auch alle 1155er CPUs.

Habe gelesen das das Board die 3te generation unterstützt...dachte meine alte CPU wäre dann nicht mehr verwendbar, da sie nur die 2te ist!

Bringt so gut wie nix.

Du hast Doch ein Z77er Board.

Warum denn ein Neues?

Gibt es einen besonderen Grund für dein Vorhaben?

Schön behalten - wenn aufrüsten, dann Graka - je nachdem was jetzt verbaut ist.

ich möchte SLI betreiben, möchte per Knopfdruck übertackten und brauche mehr USB 3.0 Anschlüsse ! Außerdem sieht es auch optisch ganz gut aus ! ;-)

Das Asus ist von Preis/Leistung her Spitze, aber es genügt nicht für das, was ich brache ...

Akrapovic1994 schrieb:
ich möchte SLI betreiben,

von welchen Karten?

möchte per Knopfdruck übertakten

Dein 2500K dürfte sich etwas besser übertakten lassen als Dein 3550K.

und brauche mehr USB 3.0 Anschlüsse!
Beide haben 2xUSB3, siehe hier:
754690.jpg

Asus- P8Z77-V-LC

MSI Z77 MPOWER

/edit: Stimmt! Das MSI hat einen zweiten Controller mit 4 Extra-Ports! Hab ich gar nicht gesehen. Danke für die Hinweise.

Außerdem sieht es auch optisch ganz gut aus ! ;-)

für das "Aussehen" aber ziemlich teuer.

Das Asus ist von Preis/Leistung her Spitze, aber es genügt nicht für das, was ich brauche .

Wenn Du meinst ... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Beide haben 2xUSB3, siehe hier:

Schau dir das MSI Board noch mal genau an, es hat 6 externe USB 3.0 Anschlüsse.

Kann ich meine "alte" i5 2500k weiterhin benutzen ? Sie hat ebenfalls den selben Sockel 1155 !

Wenn es sich in deinen Augen lohnt, dann kauf es dir, technisch spricht nichts dagegen.

PS.

möchte per Knopfdruck übertackten

Von Automatismen im Bereich des Overclocking kann man nur abraten.

Zuletzt bearbeitet:
@Idiot, das MSI hat 6 x USB 3, aber dennoch kein Grund umzusteigen, außer dem oben genannten...

USB3 kannste aber nochmal onboard aufstecken... dannn haste immerhin 4!

Oder nen USB 3.0 Hub kaufen...

Also wie gesagt, technisch geht das 100%-ig.
Übertakten per Knopfdruck ist Unsinn, lieber selber machen.

Weil automatische Übertaktung nie optimal ist.

Behalt den Core i5 2500K der lässt sich sogar besser übertakten, weil nämlich dort der Heatspreader noch verlötet ist und nicht wie beim Ivy nur mit Wärmeleitpaste geleitet wird.

Zurück
Oben