i5-3570K Sytem für VR aufrüsten

Registriert
Okt. 2006
Beiträge
198
Hallo zusammen!

Ich habe momentan noch einen i5-3570K am werkeln zusammen mit einem MSI Z77A-G43 zusammen mit 24 GB DDR3 Ram.
Als Grafikkarte werkelt momentan eine VEGA 56.

Jedoch habe ich das Gefühl das der i5 in VR langsam an seine Grenzen stößt. Ich habe mir das Lenovo Mixed Reality Headset besorgt und beim Streaming von Filmen in Bigscreen VR habe ich gesehen das die CPU bei 100% Auslastung arbeitet.

Nun dachte ich eventuell April zu warten und einen Ryzen 2 2700x zu kaufen. Wäre das eine Sinnvolle Aufrüstung und welchen Ram sollte man dazu nehmen? Den den könnte ich ja bis dahin versuchen günstig im Angebot zu bekommen.

Für Erfahrungen und Tipps zum Thema VR und Auslastung bzw. sinnvolle Aufrüstung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Golddigger
 
Das müsste eigentlich reichen.
Ich habe Xeon 1230V2 mit GTX 1070. Rein von den Spezifikationen ausreichend.
 
[...] Jedoch habe ich das Gefühl [...]

Mach doch mal aus dem Gefühl tatsachen und überprüfe ob dein CPU oder deine Grafikkarte das Limit bei den Spielen darstellt. Anleitungen gibt es dazu mehr als genug hier im Forum.
 
Hast du den i5 so weit möglich übertaktet? Das bringt dir sicher noch einige Prozent an Leistung. Grundsätzlich wird aber nichts gegen einen 2700X sprechen sofern der wirklich hält was die Ankündigungen versprechen.
 
Dann mach nen bissl OC um deinem I5-K mal Beine zu machen😁

Hast die Vega undervoltet und dann OC gemacht ?

Für VR kann man nicht genug Leistung haben.

Alternativ bau nen i7-2xxxk oder i7-3770k drauf. Rennt bei mir auch super ohne Probleme.

Gruß

Holzinternet
 
inen Ryzen 2 2700x zu kaufen. Wäre das eine Sinnvolle Aufrüstung

Keine Ahnung. Das sehen wir wenn er getestet wurde. Wenn du noch bis zu 6 Monate warten kannst, dann würde ich an deiner Stelle warten. Wenn nicht dann kauf jetzt. Sowohl Coffeelake als auch Summit Ridge bieten gerade sehr viel Kerne für sehr wenig Geld (Core i7 mal ausgenommen).
 
Im Bereich VR meinen immer alle man benötige wer weiss was an Grafikpower. Dabei ist in Wahrheit die CPU viel wichtiger.

Würde einen Xeon E3-1230v3 als unterstes minimum empfehlen. Ansonsten aktueller Ryzen 5/7 oder ein i7.
Dein i5 ohne Hyperthreading würde wohl öfters zum Flaschenhals werden. Sorry digger..

edit: jau, Ryzen 7 2700 ergibt mit deiner Vega 56 dann die perfekte Symbiose.
Mit G.Skill Trident-Z Arbeitsspeicher machst du auf keinen Fall etwas verkehrt.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtz-a1383531.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zur zweiten Generation Ryzen ist Glaskugelwissen... und wie hier gesagt wurde dauert es mit Muss noch gut 6 Monate.

Hast doch nen guten Unterbau. Bau für 100 Euro nen Sandy I7 drauf. Damit dann OC auf 4.2 GHz aufwärts und Spaß haben für kleines Geld.

Moderne Intel fallen aus da Spectre und Meltdown. Neues AM4 System kostet ordentlich. CPU, RAM und Board bist locker bei 500 Euro aufwärts. Musst wissen ob Du das ausgeben willst.

Gruß

Holzinternet
 
Zurück
Oben