i5 3570k und GTX 670 intern im Corsair 900D

Maqeheq

Cadet 2nd Year
Hallo an alle :)

Ich bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Wasserkühlung. Ich habe schon einiges gelesen, aber ich höre gerne mehrere Meinungen bevor ich so viel Geld investieren :D

Meine Wasserkühlung soll möglichst lautlos sein, aber die Komponenten möglichst kühl halten und wie im Titel schon gesagt intern verbaut werden.

gekühlt sollen werden

i5 3570k
Asus GTX 670
Asus Maximus V Formula

hier wäre mein Aquatuning Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/1d89d9c5da4b10dd38be7dd2a0bcc8db

Die Stückzahlen der Anschlüsse sind absichtlich auf 1 da ich noch nicht genau weiß wie ich es verschlauchen werde

Radiatoren werden so verbaut: im Boden 480er und gegenüber 240er und im Deckel den 480er

Ich bin offen für jeden Vorschlag zu einer Änderung :D

Das ganze System wird mit einem 480W BeQuiet E9 Netzteil angetrieben, die zusätzliche Pumpe sowie Lüftersteuerung dürften kein Problem darstellen oder?

Ist es empfehlenswert die Laing DDC 3.25 zu nehmen, da ich doch 3 Radiatoren und ein paar 90Grad Winkel verbauen werde?
Ist die größere Laing bei dem gleichen Durchfluss leiser da ich sie weiter runterregeln kann?

Ich freue mich schon auf eure Antworten
Philipp

hm... 1000€

gegenvorschlag:

anständigen cpu-kühler mit anständigen lüftern
dazu eine anständige gpu kühlung

die lautstärke wird so ziemlich auf das selbe rauslaufen...

spart aber 900€

-Schlauchabschneider sind 12 Euro rausgeschmissenes Geld, eine normale Haushaltsschere tuts auch.
-20 Euro für einen Liter Zusatz sind ja mal ne Hausnummer, aber... Innovatek ist nicht gut aber teuer...
-Wenn du nur die beiden Komponenten Kühlen willst sind 2x480er + 1x240er Radiatoren total überdimensioniert. 1x480er + 1x240er reichen dicke.
-Die Laing ist wohl die stärkste Pumpe die es immo gibt. Die Fördermnge ist aber nur Zweitrangig, die Förderhöhe ist ein viel wichtigerer Wert, der gibt an wie stark der Druck der Pumpe ist. Die Laing haben aber alle das Problem, dass die sehr unangenehm "Pfeifen". Das bekommt man auch meistens nicht mit runterregeln weg. Am besten mal ein paar Höhrproben reinziehen.
-Wenn du schon viel Geld ausgeben möchtest fehlt noch eine Ablassvorrichtung, falls man mal das Wasser ablassen möchte.

vorher hatte ich den Korrosionsschutz AntiCoro Fluid, aber bei der Laing steht das dieser nicht verwendet werden sollte.

ich möchte das ganze solange es geht passiv laufen lassen und nur wen nötig die Lüfter laufen lassen und deswegen dachte ich mir ich verwende gleich 3 Radiatoren wen ich diese problemlos unterbringen kann.

ach ja Ablassvorrichtung habe ich vergessen, ist jetzt drinnen
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/028e2c04efc55c80ed1759fc7bf322b9

@Ravenier
wir gehen auch nicht ins lukü forum und empfehlen Waküs für mehrere Hundert euro, also lasst uns doch bitte im Wakü forum in Ruhe
Danke

@Topic
einen schlauchabschneider halte ich ebenfalls für blödsinnig
total überdimensioniert würde ich die kühlfäche nicht nennen, ich habe selbst 240+480 bei ähnlicher hardware. Sicherlich wird es nicht warm oder laut, aber hörbar ist es FÜR MICH zuweilen eben doch.

Bei der Pumpe bin ich, vorallem in verbindung mit der Aquaero, ein anhänger der Aquacomputer pumpen. Schon deswegen, weil du dir bei der hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...astream-XT-USB--12V-Pumpe--Ultra-Version.html
auch gleich noch den Temperaturfühler sparst.

Das einbaumaterial für die Aquaero halte ich auch eher für einen schlechten witz, das ding verschwindet irgendwo unsichtbar und kann entspannt hingepfuscht werden.

Auch das Shoggy lässt sich entspannt und schön hinpfuschen. (Isomatte, luftpolsterfolie, etc)

Das Konzentrat kann man kaufen, ist aber alles andere als ein muss

Zuletzt bearbeitet:
@Ingrimmsch

hast du selber eine Aquastream?
wen ja, wie sieht es bei dir mit 2 Radiatoren und dem Durchfluss aus?
wie ist es von der Geräuschkulisse?
und ich habe schon ein paar mal gelesen das der Temperaturfühler nicht zu den genauesten zählt

An deiner Stelle würde ich keine 1000€ in eine blöde Kühlung investieren :D Guck mal, selbst wenn du 200€ in eine Kühlung steckst (was immer noch viel ist!), hast du noch genug Geld für eine 780Ti oder sowas in der Richtung. ;) Damit fährst du bestimmt besser :)

ich selbst habe keine Aquastream, aber ich habe mich sehr lange in die teile eingelesen, bei meiner nächsten Aquatuning bestellung kommt mir eine Nach hause

Tests zu durchfluss und geräuschkulisse gibt es zu hauf.
Die Temperaturfühler sind alle nicht sehr genau, hier geht es auch nicht darum, die originale temperatur zu erfühlen, sondern nur darum einen anhaltspunkt für die steuerung zu haben.

@IFeIRazIL
und wahrscheinlich findest du deine karte im Ref design und deinen Xtreme Rev2 auch leise, aber das ist nunmal nicht bei uns allen so.
Wen jemand hier eine fertige und gute zusammenstellung postet, dann könnte es doch sein, dass er selbst am besten weiß wofür er sein geld ausgeben will, immerhin hat er sich länger in das thema eingelesen, als die meisten Lukü menschen es jemals tun.
Das Grundsystem der Wakü bleibt für sehr viele jahre erhalten, die 780ti gehört in spätestens zwei jahren zum alten eisen.

Ingrimmsch schrieb:
@Ravenier
wir gehen auch nicht ins lukü forum und empfehlen Waküs für mehrere Hundert euro, also lasst uns doch bitte im Wakü forum in Ruhe
Danke
+1

Die normale DDC-1T Pumpe reicht auch bei mehreren Radi's locker aus, so dass du sie runter regeln kannst. Ich bezweifel jetzt einfach mal das es leiser wird wenn du eine stärkere Pumpe nimmst und die weiter runter regelst. Zudem sparst du bei diesem Set noch 30€.
Schlauch: Denk dran, ein Meter reicht nicht. Ich empfehle mindestens 3-4 Meter..
Lüfter: Die Corsair Lüfter machen sich nicht gut auf einem Radi. Grund ist vor allem der Rahmen der nicht mit dem Radiator abschließt. Ich kann dir dir BlackSilentPRO PL-2 empfehlen. Mehr Zubehör (sogar mit Gummishroud), günstiger und vermutlich auch leiser als die SP120.

Da dir die Lautstärke sehr wichtig ist könnte diese Dämmbox für dich interessant sein falls du ein Platz im Case dafür hast, denn selbst stark gedrosselt sind die Pumpen noch wahr zu nehmen.

Die Idee mit der XT Ultra von Ingrimmsch kann ich nicht ganz nach voll ziehen. Der Sensor der Pumpe soll laut einigen Usern sehr ungenau sein und ob der DFM genau ist.. wer weiß..
Das Einbaumaterial für die aquaero ist in meinen Augen alles andere als rausgeschmissenes Geld. Ich hatte selbst überlegt das Ding nicht zu nehmen und die Steuerung einfach irgendwo versteckt hin zu legen aber zum Glück hab ich's nicht gemacht. Neben Unordnung im Case hast man noch das Problem das es an der Stelle wo man die Aquaero "hinlegt" nicht Windstill sein darf, selbst mit dem Passivkühler.

Sonst könntest du noch Geld am CPU Kühler sparen. Der Aquacomputer cuplex kryos Delrin beispeilsweise tut es genau so gut und kostet keine 40€.

Grüße
Kevin

@IFeIRazIL
- Was hast du hier im WaKü Bereich zu suchen? Hast du überhaupt Ahnung von irgendwas? Löschen sollte man solche Trollaccs. Das gleiche gilt für Ravenier und txcLOL.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur davon gelesen, dass der Temperaturfühler stabil daneben liegt, was für die Steuerung egal ist.
Das Bezüglich des Durchfluss sensors habe ich recht unverständlich dargestellt und nötig ist es auch nicht -> ich habe es jetzt raus editiert (in meinem Szenario hätte er den DFM von AC genutzt)

Die Aquaero würde ich ohne einbaukit im unteren bereich des 900Ds platzieren, dort ist mehr als genug platz dafür und einen luftstrom gibt es auch gleich gratis dazu ;)

Deine Meinung bezüglich des Delrins unterstütze ich absolut :D

welche Radiatoren würdet ihr mir empfehlen?

Die dicke Phobya G Changer oder die dünnen ST30?

Hallo Maqeheg

Dünne Radiatoren haben bei geringer lüfterdrehzahl die selbe kühlleistung wie die dicken aber weniger reserven.
Den Einbaukit für die aquaero würd ich mitnehmen, in meinem 900D wird es unten mit 2 radis, netzteil, pumpe, kabel und vielen lüftern sehr eng.

Beim DFM finde ich den neuen von ac besser, da er ohne rotierende teile auskommt und den durchfluss weniger einbremst.

bezüglich pumpe kannst du dir auch das geld für eine ddc 3.25 sparen und die ddc 1T nehmen. Meine ddc3.25 schafft bei 60% Leistung in einem sehr großen kreislauf 100 l/h. Die kleinere pumpe reicht deshalb locker.

@KVNN
die Corsair lüfter schließe gut ab
IMG_1366.JPG
ich lasse sie bis 30° wassertemperatur beim minimum (3,9 v = ca. 600 rpm) laufen und kann sie nur bei absoluter stille wahrnehmen.

Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Maqeheq schrieb:
hast du selber eine Aquastream?
wen ja, wie sieht es bei dir mit 2 Radiatoren und dem Durchfluss aus?
wie ist es von der Geräuschkulisse?
und ich habe schon ein paar mal gelesen das der Temperaturfühler nicht zu den genauesten zählt

Ich hohl das nochmal runter.

Die Aquastream schafft locker 3 und mehr Radiatoren. Sie gehöhrt mit zu den stärksten Pumpen. Das besondere ist aber, das man sie über die Software Stufenlos einstellen und programmieren kann. Dazu ist nichtmal die Aquaero nötig (Die macht in Verbindung mit der Laing mehr Sinn). Bei Pumpen ist die Förderhöhe ein viel wichtigerer Wert denn er gibt den Druck an mit welchem eine Pumpe arbeitet. Mit 4,2m gehöhrt sie halt mit zu den Besten. Gut Entkoppelt kann man sie auch unhöhrbar betreiben. Ich würde aber die normale XT nehmen. Die Zusatzfunktionen der anderen Pumpen sind für dein System nicht ausreichend (man kann keine 6+ Lüfter damit steuern und die Temperaturüberwachung macht man mit der Aquaero besser).

Ich würde die 45mm Radiatoren von Alphacool nehmen. Die Dicken haben zwar mehr "Reserven" was aber nur mit schneller drehenden Lüftern so richtig zum tragen kommt (oder halt doppelte Bestückung) was dann meist nicht mehr Silent ist.

Ich würde darüber hinaus evtl. die Aquaero 6 empfehlen. Die gibts aber nur mit Display haben dafür aber den Vorteil dass man sie nicht mehr Kühlen muss. Es sei denn du hast keinen Einbauschacht mehr über.

Dann kann man das System so nicht passiv betreiben. Ich würde es so machen, dass man die Lüfter immer auf Minimum laufen lässt, so erziehlt man das beste Ergebniss. Wenn du die Aus hast dann regelt dein System von der Lautstärke so: Lautlos-Sehr Laut-Lautlos, aber das kannst du dann ja später selber ausprobieren.

die Aquaero 6 kommt für mich kaum in Frage, da ich die Steuerung sowieso verstecken möchte und ich dann nicht 100 für ein Display zaheln möchte das man nicht sieht

@repmag

was hast du für einen Deckel auf deiner Laing und hört man diese oder ist sie wirklich lautlos?

ist die normale XT schwächer gegen die ultra oder unterscheiden sich die Pumpen nur in den Features?

Bei 12 v ist die ddc 3.25 nicht silenttauglich. Im Idle regle ich sie auf ca. 7 v runter wodurch sie sehr leise wird. Man kann bei stille aber ein leichtes brummen heraushören. Für mich nicht störend.
Als Deckel verwende ich den selben wie in deinem Warenkorb. Aufgrund seines hohen gewichts wird die pumpe etwas leiser

Die aquastream unterscheidet sich nur bei den features, die reine pumpenleistung ist bei allen die selbe.

Es sollte vlt. mal gesagt werden das alles über 60-70L die Stunde keinen Vorteil in Sachen Kühlleistung bringt. Brauchst dir also bei keiner genannten Pumpe sorgen um den Durchfluss machen.
Habe übrigens auch die XT und kann sie nur empfehlen...

Grüße
Kevin

Maqeheq schrieb:
die Aquaero 6 kommt für mich kaum in Frage, da ich die Steuerung sowieso verstecken möchte und ich dann nicht 100 für ein Display zaheln möchte das man nicht sieht

ist die normale XT schwächer gegen die ultra oder unterscheiden sich die Pumpen nur in den Features?

Jep, die Pumpen sind von der Leistung alle gleich.
Es sind erstmal nur 70 Euro mehr die du für eine Aquaero 6 bezahlst und warum auf einmal so Geizig? Ich meine 12€ für einen Schlauchabschneider, 20€/l Zusatz und Schlauch für fast 8€/m...DAS ist Verschwendung...

Zumal ich die Aquaero 6 nicht wegen des Displays empfohlen habe... Es gibt sie halt nur in den beiden Ausführungen mit den Displays.

Das Gehäuse hat ne Frontklappe, oder?

Zurück
Oben