i5 3570k und GTX 670 intern im Corsair 900D

Wenn du löten kannst kann man auch eine normal 1t pumpe nehmen und das pwm kabel dran löten und schon hat man ne regelbare ;)

Wenn denn die passende platine so wie bei mir drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Kvnn
hast du deine xt gedrosselt? und wie laut ist sie?

ja den Schlauchabschneider habe ich auch schon rausgeschmissen, den Schlauch habe ich genommen da ich hörte das der Neopren Schlauch keine Weichmacher enthält. über den Schlauch wird ein mdpc Sleeve drüber kommen, mir ehr es also nur darum nichts durchdchimemrn zu sehen.

Mit der Aquaero ist doch die Laing sowieso regelbar oder nicht?

Ingrimmsch schrieb:
@Ravenier
wir gehen auch nicht ins lukü forum und empfehlen Waküs für mehrere Hundert euro, also lasst uns doch bitte im Wakü forum in Ruhe
Danke
+1

Schlauchabschneider: ich habe beide Versionen (Zange und Plastikteil) und möchte die nicht missen. Eine gute Schere quetscht beim Schneiden und das Ergebnis entspricht nicht meinen Vorstellungen von einem rechtwinkelig abgeschnittenen Schlauch.
Monson bringt demnächt ein Teil, das mit Cuttermesser arbeitet. Werde ich mir auch besorgen und mit den inzwischen stumpf gewordenen Schlauchabschneidern vergleichen.
=> schon mal kein Blödsinn sondern Ansichtssache.

Aquastream & Aquaero ein dickes +1
Eine gute, einfach zu regelnde Pumpe.
Habe auch eine geregelte Aquacomputer D5 - die aber noch nie gelaufen ist. Erfahrung werde ich bei Gelegenheit mal posten.
Konzentrate sind so eine Sache - je nach dem wie alt die sind können da bereits polimerisierte Bestandteile drin sein, deshalb erst mal ausserhalb der WaKü mischen - wenns trübe wird: ab nach Holland. :)
Ergänzung ()

Ach so:
Das ist kein Neopren Schlauch sondern Norpren (ein Polyurethanschlauch). :)
Aber Neopren enthält auch keine Weichmacher - bestenfalls Weicheier.....

Zuletzt bearbeitet:
Schade, habe noch einen vernickelten Fullcover-Kühler für eine GTX 670 OC von Gigabyte, da diese das GTX680 PCB verwendet und der Kühler daher sowohl auf diese Custom als auch auf das Referenzdesign der GTX680 passt. :D

Die Aquastream XT ist Super. Mora 3, 360 Rad und 100l/h. :)

dann wird es wohl die normale Aquastream mit der Aquaero Steuerung :)

soll ich liebe eine Fertigmischung statt dem Konzentrat verwenden?

wieviel Flüssigkeit wird den zirka in das ganze System reinpassen?

Ich kann dir Aquacomputer Fertiggemisch empfehlen, auch wenn es farblich werden soll. Benutze selbst die rote Flüssigkeit und habe überhaupt keine Probleme, so nach fast einem Jahr jetzt. Also ich habe mit Mora 3 + 120er + 240er Radiatoren, MB, GPU und Aqualis AGB (400ml) so um die 3,3 Liter im System samt Schläuche. Ich würde mal 2 Liter ordern, gerade, weil Flüssigkeit nun mal verdampft und wenn die Luft aus dem System ist, noch mal bisschen nachgeschüttet werden sollte.

Du hast nicht zufällig eine GTX 670 mit GTX680 PCB? :D

wenst mir genau sagst wie ich das herausfinde ob meine asus gtx 670 eine 680 pcb hat kann ichs dir sagen :D

GliderHR schrieb:
Schlauchabschneider: ich habe beide Versionen (Zange und Plastikteil) und möchte die nicht missen. Eine gute Schere quetscht beim Schneiden und das Ergebnis entspricht nicht meinen Vorstellungen von einem rechtwinkelig abgeschnittenen Schlauch.
Monson bringt demnächt ein Teil, das mit Cuttermesser arbeitet. Werde ich mir auch besorgen und mit den inzwischen stumpf gewordenen Schlauchabschneidern vergleichen.
=> schon mal kein Blödsinn sondern Ansichtssache.

Mein Chef hat auch immer solche Teile (Schlauchabschneider) verwendet. Ich hätte die auch zur Verfügung gehabt, dennoch habe ich immer eine Haushaltsschere verwendet, denn ich konnte/kann damit die Schläuche gerader und schneller auf die richtige Länge bringen. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Schere nie Stumpf wird (ich hatte in den 15 Jahren als Aquariumbauer nur 2 in Verwendung), was man von den ollen Schlauchabschneider nicht sagen kann. Es gibt nichts Grausammeres wie ein stumpfer Abschneider, denn damit kann man keine geraden Schnitte mehr machen und "Schleifen" ist immer so eine Sache.

Ich denke mir aber, dass ich hier nicht ganz Objektiv bin.

@Kvnn
hast du deine xt gedrosselt? und wie laut ist sie?
Ja, sie läuft bei mir im silent-mode mit etwa 60Hz und ist sehr sehr leise.
Hatte erst das Shoggy zum entkoppeln, bin dann aber auf einen dickeren Schramm (gleiches Mat.) aus dem Baumarkt umgestiegen. Siehe Bild -> klick
Das bringt nochmal etwas gegen Vibrationen am Gehäuse...

wieviel Flüssigkeit wird den zirka in das ganze System reinpassen?
Poste bitte mal deinen entgültigen Warenkorb.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Maqeheq schrieb:
wenst mir genau sagst wie ich das herausfinde ob meine asus gtx 670 eine 680 pcb hat kann ichs dir sagen :D

Dann gib mal die genaue Beschreibung der Karte. ;)

Maqeheq schrieb:
Hallo an alle :)

Ist es empfehlenswert die Laing DDC 3.25 zu nehmen, da ich doch 3 Radiatoren und ein paar 90Grad Winkel verbauen werde?
Ist die größere Laing bei dem gleichen Durchfluss leiser da ich sie weiter runterregeln kann?

Hallo Maqeheq,

Ich habe mir vor kurzem ein Sys zusammengestellt mit der Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz.
Habe das in einem externen Gehäuse und entsprechend entkoppelt. Mit ca. 20 dB im Aus-Zustand und 21,9 dB (100% bei der Pumpe) im Ein-Zustand ist die Pumpe nicht das Problem, aber die Kondensatoren des NT sowie Graka. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Also ich würde mir im nachhinein die DDC 3.25 nehmen, weil GPU,CPU, zwei Übergänge AGB und einige Winkel bei mir das System auf ca. 61 l/h gedrückt haben. Durch die Änderung der Schnellkupplungen auf die Koolance Schnellverschluss 13/10mm (QD3) bin ich nun bei ca. 103 l/h. Denke wenn alles optimiert ist komme ich auf die ~125 l/h. Von 61 auf 103 l/h gab's bei der CPU nen positiven Effekt bei der GPU nicht. Mal sehen ob noch ein wenig geht sonnst bin ich von der dual Variante auch nicht abgeneigt.

Na event hilft dir ja die Info. Unter Link 1 findest du das entsprechende Sys von eben.

cu Ik

Ich würde weder zu einer 1T Plus noch zu einer 3.25 greifen; wie Kvnn. schon geschrieben hat, reicht die 1T locker aus.

Ich habe in meinem Kreislauf einen CPU-Kühler, drei GPU-Fullcover, einen MB-Fullcover, einen RAM-Kühler, zwei AGBs, einen MoRa 420, einen Filter, einen DFM, zwei Paar Koolance-Kupplungen, zwei Paar CPC-Kupplungen, 30 Anschlüsse (10/16), 14 Winkel (45° und 90°) und gute 10 Meter Schlauch. Für den Kreislauf nutze ich eine Aquastream, die bei 80 Hz auf 90 l/h und bei 60 Hz auf 65 l/h kommt. Das reicht als Durchfluss voll und ganz aus.

Ich habe hier auch zwei 1T Plus mit einem Dual Aquacover, die ich zuweilen zum Rumspielen verbaue - außer Krach bringt das m.M. nichts.

Gruß
miko

miko schrieb:
Ich würde weder zu einer 1T Plus noch zu einer 3.25 greifen; wie Kvnn. schon geschrieben hat, reicht die 1T Ich habe hier auch zwei 1T Plus mit einem Dual Aquacover, die ich zuweilen zum Rumspielen verbaue - außer Krach bringt das m.M. nichts.
miko

Was hast du an dB gemessen?
Kann mir den Krach nicht vorstellen, außer du stellst sie direkt aufs nackte Blech^^

Cu Ik

Bei 61Hz ist die Aquastream sehr leise. Insgesamt gesehen, gehöhrt sie eher zu den Leisetretern, wichtig ist nur, dass man sie "richtig" einbaut. Ich selber habe da ein bischen rumexperementiert, wenn die Schläuche, mit denen die Pumpe verbunden wird zu kurz sind, wird über diese die Vibration an andere Teile übertragen und man bekommt sie nicht mehr leise. Deswegen empfehle ich vor und nach der Pumpe min. 10cm Schlauch. Übrigens habe ich den Schaumstoff in der die Pumpe geliefert wird als Shogy genutzt. Der dämmt die Pumpe von 5 Seiten.

Zurück
Oben