i5-3570K und instabiles System mit GA-Z77M-D3H

isometrie

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
30
MOin!

Ich schon wieder und leider wieder mit einem Problem. Also hier meine verwendeten Komponenten:

Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Netzteil: 450W be quiet! Straight Power E9 80+

Mainbaord: Gigabyte GA-Z77M-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Arbeitsspeicher: 4*4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Primäre Festplatte: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC128D/EU)

Kühler: Noctua NH-C12P SE14 AMD und Intel S775, 1156, 1366, AM2(+)
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

SO jetzt zu meinen Problem. Der Pc ist ~1Woche alt und selbst zusammengebaut. Läuft mit Windows7 64bit.


Ich habe die Systemstabilität mit prime95 getestet und die Temperatur
mit tempcore ausgelesen. Die Temperaturen sind alle ok (unter 80grad)
und das System läuft mit 4,1gHz (normal 3,4). Ich war einmal ungefähr 2
stunden lang live dabei als getestet wurde. Dabei kam es zu keinen
Problemen. Dann wollte ich prime einmal komplett durchlaufen lassen bzw.
mal länger. Also habe ich den während ich arbeiten war laufen
gelassen~9h. als ich heim kam war der pc neu gestartet! Ohne das
irgendwas von prime95 oder tempcore zu sehen war.


Ok dachte ich und hab das ganze mit Standardtakt wiederholt. Auch diesesmal war der pc nach ~9h wieder neu gestartet!


Ich hab keine Ahnung woran das liegt?! Ist da nach dem Durchlauf von
prime ein automatischer neustart drin?! Im Standardtakt dürfte es
eigentlich keinesfalls zum Absturz kommen.


Also kurze Zusammenfassung:


- bei prime95 startet sich der PC neu (nach unterschiedlichen Zeitabständen ab ~2h)

Dabei bleibt die Temperatur im grünen Bereich und die CPU ist nicht übertaktet


- beim spielen (z.b. Need for speed the run) friert der PC komplett ein.
Dies geschieht aber auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten (aber meist relativ zeitnahe zum spielstart im ersten rennen z.b.


- memtest86 sagt nach 10h das er keinen Fehler gefunden hat
Ich habe eben 2 der vier riegel entfernt und beim Versuch zu spielen zeigte sich, dass dies deutlich länger ging!Aber dann isser doch wieder eingeforen

Dabei startet der PC sich aber auch neu! Nachdem der erste und 2 Durchlauf beendet war startete der PC neu ohne ersichtlichen Grund.

- Alle Treiber und Bios auf neusten Stand


Mein Fazit bis jetzt:
Da der Speicher an sich laut memtest86+ i.O. ist, sollte der nicht das Problem sein. Da Tippe ich eher aufs Mainboard. Grafikkarte scheidet aus, weil der Fehler schon vor Einbau bestand.

Bitte helft mir^^
 
Spannungsversorgung des RAM könnte eine Ursache sein. Teste einmal mit "todsicheren" Einstellungen.

Voraussetzung:
- aktuelles BIOS für´s Mainboard
- Settings des RAM-Herstellers nach Packung bzw. Webseite der Module

Beim Zusammenbau der Komponenten könnte ein Kabelstecker locker sein bzw. bei Hitze nicht mehr zuverlässig stecken.
- Lüftung kontrollieren
- Temperaturwerte (z.B. CPU samt deren Spannungsversorgung)

Die RAMs - alle vier gesteckt - benötigen evtl. mehr Spannung als nur ein Kit gesteckt. Das bitte beachten, Test also zunächst mit einem Kit.
 
Nicht das Du unter dem Be Quit Bug leidest probier mal ein anderes netzteil
 
Meinst du das das Netzteil schuld ist? Ich hatte das Problem ja auch ohne Grafikkarte. Zwar nicht beim spielen, aber unter Prime95
Ergänzung ()

@doesntmatter

Ok die Einstellungen für den Arbeitsspeicher sind korrekt, die habe ich eben überprüft. Aber es hat sich nix geändert. Auch bei einer Spannungserhöhung um 0,1V kommt es zu keiner Besserung.

Auf dem Mainbaord ist auch die neuste Bios Version aufgespielt.
 
Nachdem die Beteiligung hier mehr schlecht als recht ist, wollt ich sagen, dass es def. am Mainbaord von Gigabyte gelegen hat!!

Ich bin jetzt auf ASRock z77 extreme4-m umgestiegen und muss sagen:

1000mal bessere Ausstattung und der Fehler ist wie weggeblasen !
 
Gut zu hören, die Hersteller bringen eben bei neuen Chipsätzen öfter neue BIOS-Updates heraus, bei deinem neuen Asrock bereits das dritte, zum alten D3H habe ich jetzt nicht mehr nachgesehen, jedoch bringt Gigabyte fast jede Wochen neue Versionen, siehe
Offizielle Gigabyte BIOSe immer aktuell

Vielleicht interessant für andere Leser.
 
Vielleicht interessant für andere Leser.
Yup, bin gerade am Build. Ich glaube es gibt noch eine andere Sache mit Treibern, auf die man aktuell achten sollte. Siehe Gigabyte Folder.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

sorry, weil ich mich hier einfach so reinhänge, aber ich habe weiter oben etwas von einem "be quiet bug" gelesen. Ist das dieser Bug, der bei einer früheren Serie (e7, wenn ich richtig liege) vorkam, oder ist das wieder ein neuer Bug, der bei neueren Serien auftritt?

Ich hab eine ähnliches Problem mit einem Rechner (Kernel Error 41, gleiche Symptome: PC läuft stabil, Temps ok, kein OC). Nach einiger Zeit friert der Rechner ein.
Der PC hat auch ein Gigabyte Board, allerdings Z68 Chip (Z68xp-ud3h, core i5 2500k), den gleichen Ram (8gb) und ein bequiet 550 Watt Netzteil der alten E8 Serie.

Im Moment bin ich da noch auf Fehlersuche. hab schon alles möglich probiert (findet sich im Thread zum Kernel Error 41, hier im Forum). Allerdings lässt sich nicht genau ein Verursacher ausmachen. Auffällig ist aber bis jetzt, dass der Fehler eher auftritt, wenn eine Grafikarte, die mehr als 100W zieht im Rechner steckt, darum frage ich auch nach Details zu dem genannten "be quiet bug".
 
Hellblazer schrieb:
... darum frage ich auch nach Details zu dem genannten "be quiet bug".

Ich rate dir zunächst in den Netzteil-Threads das Thema zu recherchieren, dort solltest du fündig werden. Hatte mich selbst vor längerer Zeit dazu geäußert, ich hatte nie Probleme mit be quiet, mein Netzteil war "betroffen", halte es für zu einfach so eine Fehleranalyse zu machen.

Aber lies besser dort genau nach. Ausschliessen kann und will ich das nicht von meiner Seite.
 
Ich will eigentlich nur wissen, ob es dieser Kaltstart-Bug ist, der bei der e7 Serie oft auftrat, oder ob es einen "neuen" Bug gibt (also, ob in den letzten paar Monaten wieder ein neuer Bug entdeckt wurde).
 
Zurück
Oben