I5 3570K Zusammenstellung zum Aufrüsten

Crampino

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

jetzt ist endlich die Zeit gekommen, dass ich meinen Rechner aufrüste :D

Ich habe schon länger den I5 3570K im Auge gehabt und heute gibt es auf meinpaket.de ein gutes Angebot (http://www.meinpaket.de/de/238383488/highlights.html mit 15% Gutschein “MPFACEBOOK15“ = 198,- mit Versand). Da will ich dann gleich zugeschlagen.
Die Frage ist nun: welches Mainboard und RAM passen gut dazu?
Überlegt hatte ich mir das ASRock Z77 Pro 4 (http://geizhals.de/746853)
und dazu den 8 GB 1600 RAM (http://www.mindfactory.de/product_i...treem-Vulcan-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html)

Mein jetziges System besteht noch aus:
CPU: C2D 8400
MB: GB EP43 SL
RAM: 4 GB DDR2
Graka: XFX GTX 260 896 MB
Netzteil: Bequiet 550W SysPower S6
SSD: 96GB Kingston V100+
HDD: 2x500 GB
DVD: Samsung
Monitor: 1050p

Die Graka würde ich gerne im Laufe des Jahres auch noch auswechseln.
Ich verwende mein System viel für Office, Internet, aber auch Spiele, wie GTAIV, FIFA12, Batman AC, und bald Max Payne 3.

Meine Frage nun an euch:
Könnt ihr mir die Auswahl für MB und RAM empfehlen? Oder vielleicht lieber das etwas billigere Pro3? Oder etwas ganz anderes? Übertakten würde ich mir gerne offenhalten!
Preisgrenze für die beiden Komponenten ist bei etwa 150 Euro.
Danke schonmal für alle konstruktiven Kritiken und Beiträge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch kein gutes Angebot, die CPU gibt immer für ca. diesen Preis. Der Laden ist nur sonst super teuer.

Mobo und Ram sind ok, kannst du nehmen.

Also die CPU ist seit Einführung nicht unter 203,95 Euro OHNE Versand gefallen. Daher finde ich 198,- inkl Versand ein gutes Angebot.
Aber is ja auch schnurz :)
Gibt es sonst noch Meinungen zum MB oder RAM?

@ Na-Krul: Dachte halt, dass Z77 eher zum Übertakten geeignet ist, als H77

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Corsair RAM und ein Gigabyte Board kaufen.

Gruß

Naja, klar unterschieden sich die Boards, allerdings sind beide recht gut, wirst also keinen Unterschied merken. Die Unterschiede liegen vor allem in den verwendeten Materialien, Kühlkörpern, Leitern etc. Am wichtigsten für dich sind die Unterschiede im Bios/ UEFI und halt die Ausstattung. Ich find schwarz halt schöner ;)

Hast du eigentlich ein Gehäuse?

Btw, wo ich das gerade sehe, hau das Systembuilder Netzteil raus und hol dir was Vernünftiges. 80plus gold ist auch schon recht günstig zu haben...

@Elfenlied:
Das die MBs sich unterscheiden, war mir schon klar :) Aber von der Qualität war ich mir halt nicht so sicher. Hab nun schon öfters gelsen, dass manche Leute nicht so begeistert von ASRock sind. Aber wenn die qualitativ mit Gigabyte gleichgezogen haben, besteht da ja kein Problem mehr :) Aber danke für die Erklärung!
Gehäuse ist noch vorhanden. Mit dem Netzteil werde ich alledings noch warten, da mein Budget doch nicht so groß ist. Aber ich werde deinen Tipp berücksichtigen, Danke!
Dann kann ich ja beruhigt ein MB bestellen!
Einen guten Start in die Woche noch,

Crampino

Würde dir auch ein AsRock Z77 Board empfehlen.
Ich selber hab ein Z77 Extreme 4 mit einem i7 3770k am laufen.
Rest steht in meiner sig.
Alles Wunderbar...