i5 4460 mit H97M-E vs i5 3570 k mit Z77 Pro3

moody2

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
124
mein z77 pro 3 ist kaputt gegangen. mir wurde jetzt ein i5 4460 mit h97m-e angeboten als ersatz, für 120 euro
was haltet ihr davon ich brauch dann halt kein neuen arbeitspeicher zu kaufen. und würde die hardware schnell bekommen

wenn ich mir den benchmark von i5 4460 vs 3570 k angucke ist der unterschied glaube ich nicht so gross das i5 4460 ist ein bischen schlechter https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
der unterschied z.b von 3570k zu i7 2600 ist da größer

würdet ihr das machen wenn ihr möglichst günstig und schnell an neuer hardware kommen wollt. oder doch nach was anderem umschauen ?

ich sitz jetzt im internet cafe weil mein pc kaputt ist hab kein ersatz macht echt kein spass ohne pc
 
Wenn du noch so 30 Euro drauflegen kannst, würde ich vlt. nach nem Ryzen 3 1200 schauen mit B450 Board und günstigem Ram sollte man das schaffen können, so haste wenigstens ne neue Plattform und leichte Aufrüstmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Halte ich für relativ teuer. Ich würde eher auf ein gebrauchtes 1155 Board setzen für deinen 3570K, oder gleich auf AM4. Da kannst du natürlich auch bspw. einen gebrauchten Ryzen 1600 mit Board kaufen.
 
Schau doch mal in Ebay, was die Teile etwa wert sind und entscheide selber...
 
moody2 schrieb:
würdet ihr das machen wenn ihr möglichst günstig und schnell an neuer hardware kommen wollt. oder doch nach was anderem umschauen ?
  • Ryzen 1600 12nm (neue Version)
  • 2x8 oder 2x16GB Aegis DDR4 3000 Ram
  • Tomahawk Max B450 Mainboard
moody2 schrieb:
ich sitz jetzt im internet cafe weil mein pc kaputt ist hab kein ersatz macht echt kein spass ohne pc
Darf man erfahren, was du damit tun möchtest?
 
Die Frage ist ob du mit deiner jetzigen CPU zufrieden bist und ob die dir ausreicht. Falls ja: Kaufen. Falls nein: Alternative überlegen. Wie oben schon gesagt, du würdest für ein mehr Geld deutlich spürbare Mehrleistung kriegen, z. B. B450 Board + Ryzen 1600 oder 3600, aber dann bräuchstest du auch neuen RAM
 
@Zwirbelkatz

was meinst du was ich damit mit tun möchte versteh die frage nicht

ich glaub ich werd das angebot annehmen dann aber bei ebay immer mal wieder nach alternativen gucken der i54690 ist ja schon um einiges besser als der i5 4460

bin echt ne menge geld losgeworden dadurch das mein mainboard kaputtgegagen ist. erstmal fehleranlyse meines pc 35 euro dann 120 für i5 4460 und h97m- e und einbauen nochmal 35 euro daei hab ich noch glück das der verkäufer mir so schnell weitergeholfen hat. ich hab leider den markt nicht beobachtet die letzten jahre
Ergänzung ()

@Kronos_
meine alte cpu ist nicht das problem das problem ist meine grafikarte 960 gtx 2 gb da muss ich mir was neues kaufen da geht es nicht weiter beim gaming mit dem i5 4460 seh ich nicht das problem ich kann ja auch aufrüsten aufen den 4690 k i7 4790 , oder den 4790 k da geht noch was


hab hier grad eine ausgabe von der gamestar da ist hinten im abspann immer sehr gut eine rangliste der grafikarten und cpus aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
moody2 schrieb:
was meinst du was ich damit mit tun möchte versteh die frage nicht
Naja, was machst du denn mit dem PC?
Ein i5-4690 ist das Geld echt nicht wert. Der ist leicht schneller, aber nicht viel. In Anwendungen, wo du mit dem 4460 Probleme hast, hats du auch mit dem 4690 welche. Ein sinnvolleres Upgrade wäre bspw. ein E3-1230v3.
 
@rotermund ich zocke alles die was das gamerherz hergibt :-)
 
Einen E3-1230v3 halte ich preislich für vertretbar.
Ich selbst habe im Herbst den Sprung vom i5-4690 zum E3-1230v3 gemacht. Der E3 hat 60€ gekostet, den i5 hab ich für 35€ verkauft. 25€ ist das ganze wert ;)
 
Der Knackpunkt sind halt die 120€. Habe grade eben mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut. Die CPU kriegt man auch für knapp 50€. Am Ende ist es deine Entscheidung, aber du investierst meiner Meinung nach relativ viel Geld in ein altes System. Solange es dir reicht ok, aber wenn du dir z. B. zeitnahe eine aktuelle GPU holen würdest, z. B. die 2060, dürfte die CPU dann auch merklich bremsen
 
@Kronos ich kann ja auf eine bessere cpu wechseln ist ja nicht teuer wenn ich mir die eBay preise für ein i7 4790 angucke muss dann halt noch eingebaut werden mit cpu kühler wechseln hoffe das schaft man in 15minuten dann muss ich dafür noch mal 18 euro zahlen .leider krieg ich für mein 3570 k bei ebay nur max 40 euro die cpu preise bei eBay sind echt im keller Mainboards kosten da vielmehr kann mir das jemand erklären wieso das so ist ?
 
So als Gedankenstütze

1579706263671.png


und da gehen noch Ebay-Gebühren runter. 120€ ist sehr unverschämt.sS um die 60-70€ gingen noch gerade so, wenn man bedenkt, dass bei dem Ebay-Verkauf sogar noch RAM dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Mordi
Ich finde den Preis auch viel zu hoch für relativ schwache Hardware (Wenns um Gaming geht), und nen i7 4790K brauchst du dir danach auch nicht mehr anlachen, da kaum Mehrwert aber deutlich höhere kosten.

Hab übrigens vor einem 3/4 Jahr ein i5 4430 für 40 Euro gekauft, passende und halbwegs brauchbare Boards gibt es für nen ähnlichen Preis. Z.t bekommt man sogar für um die 100 Euro nen ganzen PC mit der CPU inkl. Garantie und Windows Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben