i5 4460 oder i5 4690

J

jann91

Gast
Hallo, habe bei MindFactory einen i5 4690 für 188€ leider haben die gerade lieferengpässe.(ca 1. Woche).
Nun frage ich mich ob ich nicht einfach den i5 4460 für 160€ bestellen soll (direkt Lieferbar)?

Der PC wird für Gaming ausgelegt mit einer R9 290.

Möchte jedoch nicht wegen einer Woche Wartezeit in spätere Perfcomance Probleme kommen...
was würdet ihr machen?

Ja genau, falls es dein Budget zulässt.

Schließe mich an

Wenn du 188 Euro für n i5 ausgeben kannst, sollte der Xeon für die paar wenige Kröten mehr auch drin sein.

EDIT: Nein, nicht den Xeon1225... der hat kein HyperThreading und ne IGP die du wohl nie nutzen wirst, wenn du mit einer R9 290 planst...

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiss sind die bis auf den Takt genau gleich. Eigentlich ist es egal. Den bischen Takt merkst du bei gleicher Architektur nicht.

naja, dann warte ich wohl lieber auf den 4690, 50€ sind für mich als Fachinformatiker-Azubi, der nicht bei Mutti wohnt doch schon sehr viel ;)

Ja dann schau dich doch mal bei Ebay um wenn es an der Kohle mangelt. CPUs gehen im allgemeinen nicht kaputt, die ohne K können auch nicht verheitzt werden. Ich mach das nur noch so seit einigen Jahren, bin noch nie auf die Schnauze gefallen - und ich baue PCs und habe somit schon mehr als 10 CPUs gebraucht gekauft.

Nein er meint, dass du statt dem i5 4690 einen i5 4460 nehmen sollst. Der Xeon bietet teils (deutliche) Vorteile durch Hyperthreading. Der Unterschied zwischen i5 4460 und i5 4690 ist dagegen ziemlich klein, der preisliche dagegen nicht.

Ist im prinzip Jacke wie Hose, beide sind gleichschnell. Da wirst du nie ein unterschied merken.
Das mit dem Xeon kannst du dir überlegen, teilweise bringt HT etwas, wunder oder Zukunftssicherheit würde ich aber nicht erwarten.

1. Die Garantie
2. Man könnte ja eine umgetauschte bekommen
Beide Gründe sind für mich aber absolut vernachlässigbar bei einer Non-K CPU.

Eigentlich soll man tray CPUs nicht kaufen da diese nur 1 Jahr Garanie haben und möglicherweise vom Vorbesitzer Misshandelt wurde in Form von Übertakten.

Da man aber mit den meisten CPUs nicht mehr übertakten kann (nur K-CPUs) und eine CPU praktisch nicht kaputt geht kannst du meiner Meinung nach ohne Probleme zu tray greifen. Einziges Manko bei Tray Käufen ist das kein Boxed Kühler dabei ist.

Viel gelernt heute :)
also ich habe mich dann für den 4590 entschieden, da lieferbar 10€ billiger und boxed falls der bestellte Brocken mal den Geist aufgibt. Nun noch zur Graka: kann ich bei der CPU beherzt zur R9290(300€) greifen oder sollte ich lieber die R9280X nehmen und beim nächsten Umstieg auf einen XEON(2-3 Jahre) die Graka ersetzen ?

Auf nen Xeon wirst du in 2-3 Jahren nicht aufrüsten brauchen. Der Leistungsgewinn ist dafür viel zu gering. Bis dahin wird es vermutlich besseres geben. Ob du jetzt eine AMD 280X oder AMD 290 bzw GTX 970 kaufst hängt von deinem Vorstellungen ab wie gut die Spiele aussehen sollen und ob ein Plus von etwas mehr Frames dir wichtig sind.

Ich vertrete die Auffassung lieber weniger zu investieren und dafür nach 2 Jahre aufzurüsten als zu viel auf einmal zu investieren. Damit fährst du fast immer am besten und musst nur kleine Kompromisse eingehen.

Meine Vorstellungen gehen dahin, dass ich Spiele in FullHD Auflösung Spielen möchte, dabei aber immer besser als die PS4/X0 im GrafikDetail stehen möchte wobei mir jetzt AA und SchattenDetails nicht so wichtig sind :) Ab und an einen kleinen Ruckler würde ich auch in kauf nehmen.
@paulie Könnte sein dass die CPU die GPU blockiert, meinen letzten Rechner habe ich mir vor 5 Jahren gekauft, er hat zum programmieren immer gereicht, bin Hardware-Technisch so gar nicht mehr Up2Date

Zurück
Oben