i5-4460 oder Xeon E3-1231v3?!

Buree

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir Anfang März einen neuen PC zulegen, der hauptsächlich zum Zocken (1080p[z.B. Witcher 3]) und Streamen von Filmen benutzt werden soll.
Bei fast allen Komponenten bin ich mir nun sicher, außer bei der CPU.

Lohnt sich der Xeon E3-1231v3 noch? Die Differenz zum i5-4460 liegt mittlerweile ja schon bei gut 70€...
Ich weiß welche Vorteile der Xeon durch HT bietet, aber rechtfertigt das die preisliche Different noch?
Ich hätte keine Problem jetzt einen i5-4460 zu kaufen und dann in 2 Jahren wieder aufzurüsten, falls überhaupt nötig...

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Mainboard, da man dort auch noch einsparen könnte. Macht ein Gigabyte GA-H97-D3H überhaupt Sinn, wenn man keine speziellen Ansprüche an das Board (bzgl. Anschlüsse, usw. ) hat? Oder reicht z.B. ein ASRock H97 Pro4 oder sogar ein ASRock B85 Anniversary nicht auch?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Die CPU ist ein bisschen eine Gewissensfrage. Und es kommt darauf an wie und was du streamen willst. Mit streamen meine ich übrigens das dein PC einen Stream erzeugt, nicht einfach Stream ansehen.

Beim Mainboard reicht auch ein B85 Modell, keine Frage. Allerdings: auf 4 RAM Slots würde ich achten.

Ein B85 Board tut es genauso, wenn dir die Anschlüsse ausreichen und du keine besonderen Ansprüche an den Onboard Sound stellst.

Gewisse Spiele (wie Crysis 3) profitieren mittlerweile von HT, allerdings wirst du auf absehbare Zeit wohl eher im GPU als im CPU Limit hängen.

Im Endeffekt stellen die 70€ mehr für den Xeon eine Wette auf die Zukunft dar, die sich auszahlt, wenn wirklich deutlich mehr Spiele von 8 Threads profitieren. Es ist aber auch nicht verwerflich einen i5 4460 zu kaufen.

Ob Witcher 3 damit ordentlich läuft, kann ich dir mangels Glaskugel aber nicht sagen. Vielleicht profitiert das Spiel von HT, vielleicht nicht. Vielleicht ist es CPU limitiert, vielleicht nicht ? Kann dir keiner sagen.

Streamen von Filmen? Willst du streamen? Oder nur Streams ansehen?
Bei Ansehen ist das im Prinzip nicht erwähnenswert, weil das für jeden heutzutage kaufbaren PC eine Kleinigkeit ist.

Es würde dann also nur noch ums Spielen gehen.

Buree schrieb:
Meine zweite Frage bezieht sich auf das Mainboard, da man dort auch noch einsparen könnte. Macht ein Gigabyte GA-H97-D3H überhaupt Sinn, wenn man keine speziellen Ansprüche an das Board (bzgl. Anschlüsse, usw. ) hat? Oder reicht z.B. ein ASRock H97 Pro4 oder sogar ein ASRock B85 Anniversary nicht auch?
Wenn der Sound-Chip und die Lüfter-Steuerung egal ist, geht auch ein billiges Mainboard.

Wenn man die Systemanforderungen von The Witcher 3 anschaut (https://www.computerbase.de/news/gaming/the-witcher-3-wild-hunt-benoetigt-core-i5-2500k.47823/), dann lässt es einen hoffen, dass das Spiel mit HT/SMT was anfangen kann. Dann wäre der Xeon natürlich besser. Wieviel das dann bringen wird und ob es sich auch wenn es was bringt lohnt, kann man natürlich noch nicht sagen.

Ich persönlich würde aber den Xeon nehmen, wenn das Geld da ist, denn der Sockel 1150 ist dann Ende des Jahres Tod, weil Skylake kommt.
Beim nächsten Aufrüsten in 2 Jahren oder mehr wird dann also sowieso auf den Skylake Nachfolger (oder falls noch was von AMD kommt) mit neuem Board und DDR4-RAM aufgerüstet. Also alles neu quasi.

Naja, der Turbo von i5 liegt bei 3,4Ghz und der Turbo vom Xeon bei 3,8 Ghz. Wenn du jetzt noch ein freundliches Board hast, das alle Kerne mit dem maximum-Multiplikator gleichzeitig ansteuern kann, kannst du mit diesem Setting 4*3,8 Ghz haben. Das wäre zwar schon eine Form von Overclocking, wenn du so willst, aber auf einem Takt, den jeder Kern für sich schon locker mit macht. Selbst wenn man das auf den i5 überträgt, ist man also bei 4*400Mhz mehr + HT Vorteile für eine sehr gute Lastverteilung.
Ich finde das ist jetzt abhängig von der Restlebenszeit des Sockels... ich bin da nicht genau informiert, wie lange Intel noch auf Sockel 1150 setzen wird bis wieder etwas neues kommt. Es kommen nämlich selten neue Modelle für den gleichen Sockel raus, die wirklich eine neue Welt an Leistung offenbaren und wo sich das Aufrüsten lohnt. Ich würde mal wagemutig die These aufstellen, dass der Xeon dir solange genug Leistung bringen wird, wie der Sockel 1150 noch die aktuelle Intel-Plattform darstellt. Modelle, die dann vielleicht bis zu 30% Mehrleistung haben, werden (so wie die schnellsten CPUs eines Sockels) auch noch nach dem Tod der Plattform so teuer gehandelt, dass sich Preis/Leistung ein Aufrüsten weniger lohnt :)

Der Turbo von 3,8Ghz beim Xeon liegt aber nur auf einen Kern an,die restlichen sind langsamer. Da würde dann nur MCE helfen. Ich weiß ja nicht wie das ganze beim i5 ausschaut.

gruß

Durch HT hat man bei der Engine von Watch Dogs z.B. 20% mehr Leistung. Bei Far Cry 4 und ACU ist es wieder egal. Es ist eigentlich eine reine Glückssache. Setzt Ubisoft nur noch auf die Engine von Watch Dogs? Dann freuen sich alle HT-Besitzer, bzw. kommen auch andere Engine raus, die HT unterstützen.

Ich tippe mal so langsam, dass man ab DX12 eher eine immer stärkere GPU benötigt und damit der CPU immer mehr im Hintergrund gerät. AMD setzt ja z.B. auch nicht auf sehr schnelle CPU-Kerne, sondern eher auf eine stärkere GPU.

Muss du halt entscheiden.

Jep, man kann eigentlich jedes Mainboard, was natürlich passt, nehmen. Aber ein gutes Standard-Motherboard ist nie verkehrt. Alles was man zusätzlich dazu kaufen muss ist teuer!

Also vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.
Aufgrund der Antworten, tendiere ich dann auch eher zu einem Xeon, mal sehen wie das ins Budget passt.

Ist der OnBoard Sound auf dem ASRock B85 deutlich schlechter als auf 70~80€ teuren H97 Boards?

Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC *2 ist auf meinem drauf und mit 'nem ordentlichen Headset ist der sogar recht gut.

7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec) ist auf deinem drauf und der dürfte nichtmal wirklich schlechter sein.

luda schrieb:
Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC *2 ist auf meinem drauf und mit 'nem ordentlichen Headset ist der sogar recht gut.

7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec) ist auf deinem drauf und der dürfte nichtmal wirklich schlechter sein.

Vielen Dank, dann wird es also der Xeon mit 'nem B85 Board :)

Von mir eine klare Empfehlung für den Xeon E3-1231v3, selbst erst einen vor kurzen gekauft.
Bei Mainboard hat du sehr viel Auswahl für jeden Geschmack und Geldbeutel. Allerdings einige Boards nehmen den Xeon E3-1231v3 erst nach einen Bios update an.

Zwirbelkatz schrieb:
Stell dir die Frage, ob 70 Euro Ersparnis die ganzen Verkaufsgespräche, Porto und Umbauten in 2 Jahren wert sind, die solch ein Upgrade nun mal so mit sich führt.

Das stimmt auch wieder, aber die Frage ist dann ob ich mit einem Xeon E3-1231v3 viel länger nicht aufrüsten muss?

Ich stehe vor der gleichen frage, und glaube, dass das Geld anders besser investiert ist (SSD, Graka, oder einfach gespart), in der Hinsicht, dass meine CPU im Moment noch recht gut ausreicht, obwohl sie einem i3 4150 entspricht. Streamen und sowas tue ich aber nicht.

Laut Roadmap haut Intel noch einen Broadwell (im Quartal 2-4 2015) in 14nm für den Sockel 1150 (im Desktopbereich) raus. Skylake kommt mit DDR3 sowohl als auch mit DDR4. Man kann auch einen Blick auf den 4690K ((ja) Übertakten bringt bei ihm was) werfen wenn man nicht umrüsten will, wieviel Leistung Streamen wirklich braucht muss man abschätzen. Der 4690K holt übertaktet die min-FPS des Xeons locker raus.

Der Vorteil von HT wird beim Spielen derbe überschätzt. Wenn sie es optimal unterstützen, fallen vielleicht 10-15% Mehrleistung an. Beim Rendern oder so mag es minimal mehr sein. Was ist als stärker, ein Xeon, der HT hat, 3,5ghz und nicht zu übertakten geht, oder ein günstigerer i5 "k" (völlig egal, ob Sandy, Ivy oder Haswell), da fallen dann einige euro mehr für ein Z-Board an, aber man kann ihn mit 4,3 oder 4,5 ghz(2500k@5,0 ghz 24/7 seit 3 Jahren im Bekanntenkreis, das sind 50% mehr Speed als non-k, aber das ist ein Extrembeispiel) betreiben und ist bei Spielen immer schneller als ein Xeon. (Oder auch ein non-k i7 mit 3,5 ghz). Generell zum Xeon: Der war mal ein Schnapper, mittlerweile lohnt er kaum noch. Ich würd entweder ein wenig draufzahlen und einen i7 "K" nehmen, oder einen i5 "K".

Zum spielen reicht auch der 4460, er wird dir bei 98% aller Spiele stabile 60fps geben mit Vsync, entsprechende GPU vorausgesetzt. Aber du hast halt keine Reserven. Denn in den chips steckt gewaltiges Mehrpotential, auch, wenn es nach sandy schwieriger geworden ist, es voll auszuschöpfen, aufgrund der verpfuschten Wärmeableitung, weil man sich den Arbeitsgang des Verlötens gespart hat und einfach nen Klecks WLP reingematscht hat in etwa so liebevoll wie ein Quetscher Universal Sauce aus der Plastibuddle auf deinen Burgerking-Burger. Also mir personlich wäre ein non-K zu langweilig. Wenn du aber wirklich zwischen 4460 und Xeon tendierst, nimm den i5. Der Mehrpreis ist in meinen AUgen überhaupt nicht gerechtfertigt. "HT-doppelte Power", irgendso ein weltfremdes Bild haben manche im Kopf. Beides sind 4 Kerner. Kannst ja mal gucken, forschen, wieviele Spiele wirklich von HT profitieren. Von den letzten Spielen, die ich mir besorgt hab, nutzt kein einziges HT, alles klassische 4 Kern Spiele mit Hauptbelastung auf 1 oder 2 Kernen. Und wie gesagt, selbst bei 8 THread-Spielen ist der "Vorsprung" bescheiden. Kannst ja mal nen AMD FX-Besitzer fragen, welche Spiele 8 THreads unterstützen. Die können die kleine Liste in der Regel auswendig^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben