Kaufberatung - Neue Graka für Xeon E3-1231v3 System?

topcgi schrieb:
Ich bin da immer noch einer anderen Meinung.
Einfach Tests angucken, dann braucht man keine Meinungen :)

https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks

Ein I3 8100 bringt 53 FPS im Durchschnitt und im schlimmsten Fall rund 36 FPS. Der I3 8100 ist schneller als dein Xeon.
Heißt: MINDESTENS 60 FPS (also immer, halt minimum FPS) sind mit deinem Prozessor zumindest in RDR2 unmöglich.
Dein Xeon ist etwa auf dem Level eines I7 4770K. Das wird nicht schön..

Was ich damit sagen will: Du hättest mit einer RX 6600 wahrscheinlich die gleichen FPS wie mit der 6700 weil der Prozessor einfach nicht hinterher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, CB.R und topcgi
Der i3 ist zwar etwas langsamer aber deiner Aussage stimme ich zu! Wie gesagt, ich möchte gerne in 1-2 Jahren ein neues System auf ZEN 4 oder 5 Basis aufbauen. Die RX6700 passt dann ganz gut für mich: Aktuell vom alten System wohl begrenzt und in 1-2 Jahren dann passend im neuen System. Ich brauche kein 8K Ulta 144FPS.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E3-1231-v3-vs-Intel-Core-i3-8100/m11040vs3942
1673269114305.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Ja_Ge
Ja die Gaming Aussage übe den Xeon von Userbenchmark ist schlichtweg Unsinn bzw. gelogen, der würde im Vergleich zu aktuellen CPUs irgendwo im roten Bereich rumschwimmen. Trotzdem verstehe ich, dass man nicht alles gleichzeitig aufrüsten kann oder mag, von daher hast du mit der Karte und dem gesetzten Ziel von 60 FPS nichts falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
topcgi schrieb:
Der i3 ist zwar etwas langsamer aber deiner Aussage stimme ich zu!
Nein, ist er nicht ;). Bitte keine Seiten wie Userbenchmark oder ähnliches für Vergleiche nehmen.

Edit: Wenn man die CB Benchmarks vom 4770K (etwa Niveau des Xeons von @topcgi), nem Ryzen R5 1400 und nem I3-8100 nimmt war meine Aussage wirklich nicht richtig. Der 8100 ist dann etwa genauso schnell wie den Xeon. Dann passt der RDR2 Benchmark noch besser ;)

Zum ersten mal passt Userbenchmark. Das ich das noch erleben darf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und topcgi
Updatebericht 1:
Die Karte ist heute angekommen und ich habe diese gleich eingebaut. Soweit läuft alles super.
Nach den ersten Tests muss ich sagen, dass der alte PC sehr sehr gut läuft.

IMG_7296.jpg
Ich lade gerade Red Dead Redemption 2 und Wither 3 als HD Remake runter und konnte heute nur Horizon Zero Dawn testen. Es war noch nicht mal der aktuellste Treiber installiert.
Horizon Zero Dawn läuft mit Ultra Details und alles "on" sehr sauber mit 60 FPS durch. Ich habe mal zwei Screenshots gemacht. Wenn die anderen Games in etwa auf dem gleichen Niveau sind, dann werde ich CPU etc. erst nächstes Jahr als ZEN 5 System upgraden.

2023-01-11_170455.jpg
2023-01-11_171400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ghecko und Ja_Ge
CB.R schrieb:
Aber doch niemals bei den von Ihm aufgelisten Titeln.
Da wird auf Ultra-Low Quality bei WHQD durchgehendes Geruckel im Low FPS Bereich angesagt sein.

Diese CPU ist für aktuelle Titel nicht mehr geeignet.

Update 2 - Red Redemption 2
Ich hatte gestern noch Lust nach dem 120GB Download einen kleinen Benchmark durchlaufen zu lassen.
Wie auf den Screenshot zu sehen alles auf Ultra und etwas über 62 FPS. Das ist besser als ich selbst erwartet habe.... Der Unterbau zur GPU ist 10 Jahre alt.
2023-01-12_061642.jpg


2023-01-12_061537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Ja_Ge
Wobei die min. FPS schon recht niedrig sind, das könnten neuere CPUs schon besser. Ich denke, dass VSync dafür noch eine valide Option ist, wenn es bei den min. FPS ruckelt. Mich würde noch interessieren, ob sich bei Änderung der Grafikeinstellungen auf „mittel“ noch etwas an den FPS verändert. Danke auf jeden Fall dafür, dass du die Ergebnisse mit uns teilst 👍 .

Aber schön zu sehen, dass bei 60Hz Monitoren auch ältere CPUs durchaus funktionieren, da s wird hier im Forum ja oft als unmöglich dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcgi und cosmo45
Naja vielleicht wurden da ja auch Texturen nachgeladen oder sonstwas im System hat zur einem kurzen FrameDrop geführt, man weiss ja nicht was sonst noch alles auf dem System läuft, was evtl kurz mal dazwischenfunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Naja vielleicht wurden da ja auch Texturen nachgeladen oder sonstwas im System hat zur einem kurzen FrameDrop geführt, man weiss ja nicht was sonst noch alles auf dem System läuft, was evtl kurz mal dazwischenfunkt.

Ja das System sauber und schlank zu halten kann in der Konstellation sehr Sinnvoll sein.
 
Zurück
Oben