PC aufrüsten von Xeon E3-1231v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b0bo14

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Sobald die Zeit es zulässt gerne alle neuen AAA Games und ab Oktober Gotham Knights
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch reicht aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne mehr als 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja es wird auch profissionel von meiner Frau für Grafikdesigne genutzt; Adobe PhtoShop, Indesign, etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen, leise wäre aber ganz gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wurde der LG Electronics 34GN850-B gekauft, daher möchte ich auch gerne die volle Auflösung ausnutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Es müsste das Fractal Design Define R5 Black Pearl sind (wurde ca. 2015 gekauft)
  • Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
  • HDD / SSD: …
  • Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 - 700 € ohne Grafikkarte (warte auf die neuen Modelle) maximal 800€ könnte ich ausgeben (je weniger um so besser)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann die Komponenten nach und nach kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen bin neu hier,

da meine letzter Zusammenbau ca. 6 Jahre her ist und ich schon ca. 4 Jahre nicht mehr richtig am PC gezockt habe (wegen der Kinder) möchte ich meine Kiste wieder mal auffrischen. Der Grund ist sicherlich auch der neue Monitor (LG Electronics 34GN850-B) den ich mir für das HomeOffice (arbeits Laptop) zugelegt habe.
Mein Wunsch ist ein System das evtl. auch noch ca. 5-8 Jahre gut hält (ja ich weiß Glaskugel etc.).
Die Grafikkarte würde ich vorerst übernehmen wollen, da diese für die Bildbearbeitung meiner Frau erst mal ausreichend sein wird. Sobald die neue Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt würde ich dann die GPU erneuern. Daher stellt sich mir hier die Frage, ob (und wann) man das Netzteil austauschen muss.

Hier meine jetzige Konfiguration:

  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Es müsste das Fractal Design Define R5 Black Pearl sind (wurde ca. 2015 gekauft)
  • Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
  • HDD / SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) + 1TB Seagate HDD
  • Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Hier was ich bisher nach Beitrag Der ideale Gaming-PC rausgesucht habe:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 oder AMD Ryzen 7 5700X Hier stellt sich mir die Frage, ob die 100€ mehr soviel mehr Leistung bringen
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Hier bin ich überfragt. Es soll auf jeden Fall für die neuen Grafikkarten ausreichend sein
  • Gehäuse: mein jetziges behalten wenn möglich. Fractal Design Define R5 Black Pearl
  • Grafikkarte: vorläufig die R9 390 behalten
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB, M.2
  • Lüfter: den alten behalten, wenn es möglich ist: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • WLan: eine zusätliche Karte bräuchte ich auch noch. Im moment über einen USB Stick gelöst, damit bin ich nicht zufrieden.
Wenn ich was vergessen habe bitte schreien und bereits jetzt schonmal vielen Dank für die Mühe und Hilfe!!!
 
Lass den Spaß bleiben, ohne eine neue Grafikkarte wird das nur eine Ernüchterung.
Mit der Grafikkarte von 2015 hat man in UWQHD keine Freude.
 
Ich würde RAM mit 3600er Geschwindigkeit empfehlen, beim Netzteil wirst Du um eine Neuanschaffung leider nicht herum kommen, wenn Du eine neue Grafikkarte kaufst, hier würde ich aber auf die neue Generation warten. Beim Gehäuse ggf. nochmal schauen, ob die Gehäuselüfter noch funktionieren.
 
b0bo14 schrieb:
Daher stellt sich mir hier die Frage, ob (und wann) man das Netzteil austauschen muss.
ATX 3.0

Ob die 100,- Aufpreis es wert sind, musst du entscheiden. Wobei bei der Auflösung beim Zocken meist vorher die GPU aufgibt. Beim Kühler mal nach einem Upgrade-Kit schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board+RAM+CPU und SSD kann man durchaus tauschen.
Netzteil würde ich warten, wenn du die Grafikkarte kaufst, eben auch wegen ATX3.0
Warum kein "besseres" Board mit WLAN onboard?
Der 5700X hat halt 2 Kerne mehr. 6 Kerne würde ich heute nicht mehr nehmen, sofern das jetzt nicht dein Budget sprengt.
 
SavageSkull schrieb:
Board+RAM+CPU und SSD kann man durchaus tauschen.
Tauschen kann man immer - ist die Frage, was springt dabei herum. Natürlich würde hier vor allem Anwendungen profitieren. Dunno, ob das bei den Adobe-Produkten einen großen Unterschied macht, ob 4C/8T oder 6C/12T bzw. 8C/16T.
Und dann halt die Frage, ob das Upgrade in dem Sinne "jetzt" schon lohnt.

Ich sehe halt nicht den dringenden Bedarf. Am Ende entscheidet aber der TE. Wenn er auf die neuen GPUs wartet, würde ich wohl auch einfach auf Zen 4 warten und schauen, was die preislich machen. Zen 3 wird bis dahin auch nicht (wesentlich) teurer werden.

Aber ansonsten: Bei dem angegebenen Nutzungszeitraum würde ich auch eher den 5700X nehmen, als den 5600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0bo14
Da so ziemlich alles erneuert werden sollte, würde ich lieber alles komplett neu machen. Also alten PC komplett verkaufen. Dann ist das Budget allerdings zu knapp, außer man holt jetzt einen PC mit iGPU/APU und später dann noch eine separate GPU (hier sollte man min 300 Euro einplanen).

Also kurz: eigentlich bei den Anforderungen würde ich min 1000 Euro veranschlagen sonst kann man dir keine gescheiten Vorschläge unterbreiten.
 
Hmm, ok anscheinend sollte ich mit meinem Vorhaben komplett noch warten, bis die neue Generation CPU+Board+RAM raus kommt. Den Zen4 hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich die CPU, GPU Blase erst seit dieser Woche wieder betreten haben.
@kachiri vielen Dank für den Hinweis, ansonsten hätte ich mich dann in paar Monaten doch etwas mehr geärgert.
Dann werde ich die restlichen Monate bis zum Release jeden Monat etwas Geld beiseite legen und dann evtl. Ende des Jahres zuschlagen und dann auch entsprechend mein Budget erhöhen.

Danke Allen für die konstruktiven Ratschläge, wieder was dazu gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, zivilist und Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben