i5-4460 oder Xeon E3-1231v3?!

Ob nun ein Spiel durch HT oder IPC (bei Overlocking) schneller ist, ist egal. Wie das für unveröffentlichte Spiele aussieht ist, liegt in der Zukunft. Denn der 4690K overlocked ist bei einzelnen Anwendungen (wie 3D Rendering, keine Spiele) dem Xeon (wichtig: zeitlich) weit unterlegen.

Die Diskussion ist schätzungsweise ähnlich sinnvoll wie amerikanische Big-Blocks mit japanischen Twin-Turbos zu vergleichen.

Es hängt davon ab, was man braucht und welche Software man einsetzt. Unterm Strich wird ein Xeon mit Standardtakt theoretisch länger halten, weniger Strom verbrauchen und dabei potenziell leiser zu kühlen sein,während die Peripherie weniger stark belastet wird.

So oder so ist es schon 1000x besprochen worden.
Auch einen Xeon kann man im Rahmen übertakten.

Ich denke mal du meinst die Haltbarkeit/Kaputtbarkeit der Hardware.

Gut eine effiziente Kühlung (leise und gut) ist dazu wichtig, genauso wie die Kühlkomponente und der Luftfluss des Mainboards. Man muss dazu nicht immer Übertakten, dazu kann ein schlecht gekühltes Xeonsystem genauso heiß werden (zwar nicht unbedingt die CPU aber das Mainboard). Aber klar im Idealfall wird ein 4690K-System heißer als ein Xeon.

@Pfirsich: Ich glaube, du überschätzt HT, wie ich es bereits gesagt hatte. Sowohl ein i7/Xeon als auch ein i5 sind 4 Kerner. Berechnen sie 8THreads, berechnen sie die Threads abwechselnd, es gibt keine 8 Kerne beim xeon, die Bezeichnung "logischer Kern" ist etwas irreführend, es ist nicht das, was sich die meisten Leute vorstellen. Ich würde es als "optimiertes abwechselnd rechnen" bezeichnen. ALso wenn ein Xeon mit 3,5ghz schneller ist als ein i5 mit 4,5 ghz bei IRGENDETWAS, wäre ich zugegeben überrascht.

"Ob nun ein Spiel durch HT oder IPC (bei Overlocking) schneller ist, ist egal."
Nein, Pfirsich, es ist nicht egal. Es ist deswegen nicht egal, weil du 90 oder 95% aller existierenden Spiele mit HT nicht schneller machen kannst, sondern nur mit schnelleren Kernen, weil sie nicht mehr als 4 Threads unterstützen.
Bei der überwiegenden Mehrheit der Spiele sind deswegen i5 und Xeon genau gleich schnell.

für die 70euro Differenz kauf ich mir lieber ne SSD, ein neues Schallgedämmtes Gehäuse, ne neue 2TB HDD oder oder oder, ein 4460 reicht im Moment einfach dicke und das wird er auch noch für den Standard Spieler-Surfer ein paar Jahre lang. Irgendwann limitiert er dann halt einige wenige Spiele auf 50 oder 45 fps, aber das ist immer noch recht flüssig und noch einige Jahre hin. DER Xeon, den würd ich nur einem ständig-Renderer empfehlen. Gelegentlich drängt sich mir der Eindruck auf, jedes 2te Forenmitglied sei 50% seiner Freizeit nur am "rendern"...an unserer Ecke ist das irgendwie komplett vorbei gegangen, muss ja ne tolle Beschäftigung sein, dieses rendern :)

"Ob nun ein Spiel durch HT oder IPC (bei Overlocking) schneller ist, ist egal."
Nein, Pfirsich, es ist nicht egal.
Ich meinte natürlich die FPS. Ob man nun 30 FPS mit HT oder IPC rausbekommt kann dem Gamer (außer z.B. im Stromverbrauch) doch egal sein.

Was eben in Zukunft besser ist, ist die Frage. Aktuell kann man vergleichen welche CPU für welches Szenario besser ist.

ALso wenn ein Xeon mit 3,5ghz schneller ist als ein i5 mit 4,5 ghz bei IRGENDETWAS, wäre ich zugegeben überrascht.
Ja also ich hab die Benchmarks nicht gemacht. ;)

Edit: Zudem muss man die CPU auch erstmal richtig nutzen, daher werden manche Programme wohl besser laufen.

Edit: Hier mal ein Beispiel: Link. Im "3D Particle Movement: Multithreaded" (wichtig Multithreaded) bringt 4690K-Übertakten ziemlich wenig. Bei den Games siehts aber anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich denn, jetzt auf Broadwell Desktop zu warten? So lang soll's ja nicht mehr sein und die Gerüchte, dass kein Broadwell Desktop kommt sind anscheinend widerlegt. Skylake ist mit August ja wahrscheinlich zu weit entfernt.

Kann man erstmal nur schätzen bis gar nicht wissen (falls keine Infos gibt), das CPU-Layout für beide (Skylake oder Broadwell) könnte sich verändern. Etwas mehr Leistung durch anderen Herstellungsprozess bei gleichen Verbrauch sieht man hier. Das sind beides Systeme ohne extra Grafikkarte. Broadwell ist der Intel Core i3-5010U der Vorgänger Intel Core i3-4010U. Soweit ich informiert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben