@Pfirsich: Ich glaube, du überschätzt HT, wie ich es bereits gesagt hatte. Sowohl ein i7/Xeon als auch ein i5 sind 4 Kerner. Berechnen sie 8THreads, berechnen sie die Threads abwechselnd, es gibt keine 8 Kerne beim xeon, die Bezeichnung "logischer Kern" ist etwas irreführend, es ist nicht das, was sich die meisten Leute vorstellen. Ich würde es als "optimiertes abwechselnd rechnen" bezeichnen. ALso wenn ein Xeon mit 3,5ghz schneller ist als ein i5 mit 4,5 ghz bei IRGENDETWAS, wäre ich zugegeben überrascht.
"Ob nun ein Spiel durch HT oder IPC (bei Overlocking) schneller ist, ist egal."
Nein, Pfirsich, es ist nicht egal. Es ist deswegen nicht egal, weil du 90 oder 95% aller existierenden Spiele mit HT nicht schneller machen kannst, sondern nur mit schnelleren Kernen, weil sie nicht mehr als 4 Threads unterstützen.
Bei der überwiegenden Mehrheit der Spiele sind deswegen i5 und Xeon genau gleich schnell.
für die 70euro Differenz kauf ich mir lieber ne SSD, ein neues Schallgedämmtes Gehäuse, ne neue 2TB HDD oder oder oder, ein 4460 reicht im Moment einfach dicke und das wird er auch noch für den Standard Spieler-Surfer ein paar Jahre lang. Irgendwann limitiert er dann halt einige wenige Spiele auf 50 oder 45 fps, aber das ist immer noch recht flüssig und noch einige Jahre hin. DER Xeon, den würd ich nur einem ständig-Renderer empfehlen. Gelegentlich drängt sich mir der Eindruck auf, jedes 2te Forenmitglied sei 50% seiner Freizeit nur am "rendern"...an unserer Ecke ist das irgendwie komplett vorbei gegangen, muss ja ne tolle Beschäftigung sein, dieses rendern