i5 450M oder i7 720QM

Elementer

Lieutenant
kommt auf den anwendungszweck an, zur viedeobearbeitung sicher,
in spielen meist eher nicht...

ich würde den i5 450m nehmen und mir für die 200€ noch eine ssd kaufen.

deiner Signatur nach bist du ein Spieler...
der i5 hat mit Hyperthreading auch schon 4 logische Kerne. Der i7 zwar "8", aber dafür mal eben 800mhz weniger. Diese 800mhz machen sich vor allem bei Spielen bemerkbar, die nicht multithreadingoptimiert sind. Bei einigen Spielen mit mehr als 4 logischen Kernen gibt es sogar Abstürze oder das Spiel verweigert ganz den Start (gabs mal nen PCGH-Bericht zu).

Ich würd dir aber dennoch ganz von dem Notebook abraten. Knackpunkt ist bei der eigentlich sehr schönen Grafikkarte der verbaute billige DDR3-Ram. Der ist Modulweise nur mit 16bit anstelle von 32bit (GDDR3) angebunden - die "Endbandbreite" beträgt trotzdem 128bit, halt realisiert über acht 16bit-Ram-Chips. Das macht den Speicher dann zu einem Flaschenhals. Weiteres zur Einschätzung der Leistung des Grafikchips z.B. hier

Quote von Notebookcheck:
Eine Besonderheit [seit] der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil).
Da es sich bei einem Notebook im Vergleich zu einem Desktop-PC eher um einen längerfristigen Kauf handelt (mangels guter Aufrüstoptionen vor allem bei der für Spieler entscheidenden Graffikkarte), würde ich dir eher empfehlen keine Kompromisse bei der Leistung einzugehen und zu einem anderen Modell raten.

Beispielsweise:
17,3" Packard Bell, hat sogar ein Blu-Ray Combo-Laufwerk
15,6" Acer mit einem Phenom II X4
15,5" Sony VAIO, auch mit Blu-Ray Combo-Laufwerk

Die verbauten Prozessoren sind zwar "nur" core i5-430er (140mhz weniger), aber da die Leistung der Grafikkarte für Spiele der Entscheidungsfaktor Nummer 1 ist, durchaus die beste Lösung für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Spiele-Notebook soll es bei mir nicht dienen. Ich habe einen Gamer-PC, der reicht. Das Notebook soll in erster Linie für die Uni sein.

Das HP Notebook ist mir vor allem auch wegen dem schönen Design (Aluminium) aufgefallen und das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.

Ich bin mir nur nich sicher wegen i5 oder i7, weils 200 eur ausmacht.

wären für die Uni nicht andere Faktoren interessanter? z.B. ein Mattes Display(!), Hohe Akkulaufzeit, niedriges Gewicht und entsprechend auch "mobile Größe" (15.6" finde ich nicht ideal als "mobiles Arbeitsgerät)

Acer Timeline X wäre da meiner Meinung nach sehr zu empfehlen

und wenns unbedingt Aluminium sein muss, dann hier z.B. von Asus:
ASUS PL30JT

Beides Geräte, die meiner Meinung nach wesentlich besser für den Uni-Einsatz geeignet sind

Zurück
Oben