i5 4570 oder 4670s

ARRAndy

Lt. Commander
hi,
das der haswell ja leicht hitzig sein soll und so wie es mir erscheint die beiden cpus von der leistung her gleich sein sollten würdet ihr mir empfehlen den 4670s zu nehmen oder ist das quatsch?

mein gedankengang wäre halt niedrigere temps und etwas geringerer verbrauch. normaltakt ist ja nur 100mhz unterschied aber turbo ist der s ja sogar schneller

danke

Wenn du keine Integrierte Grafik brauchst würde ich dir den Xeon 1230v3 empfehlen der hat deutlich mehr bums und kostet fast das gleiche.

frage ist was du so machst.

im idle oder beim surfen,video, mp3 usw. sind beide auf ungefähr gleich niedrigem niveau. einen unterschied bei der stromrechnung wirst du hier nicht merken.
unter vollast sind es halt ein paar watt weniger.
die frage ist, wie oft kommt das bei dir vor und lohnt es sich dafür über 20€ mehr auszugeben.

meiner meinung nach lohnt sich der S nur wenn entweder viel vollast (rechenintensive simulationen, rendering o.ä,) oder halt in ITX Gehäusen wo selbst 65W Modelle im Sommer nur schwer leise zu kühlen sind

Habe mir genau dieselbe Frage gestellt, als ich eine neue Haswell CPU gekauft habe.

Allerding schwabkte ich zwischen 4770S und dem 4770.

Hab mich für den "S" entschieden. Das macht allerdings überhaupt keinen Unterschied.
Ich kann im Bios einfach die TDP auf 84 heben und den Basistakt auf 3,4 GHz und hab einen normalen 4770.
Ich nehme mal an, dass das mit entsprechendem Mainboard auch andersrum funktioniert.

Mein Tipp wäre also der

http://geizhals.de/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html

Ist ja genauso teuer wie der S. Doch vom S gibt es nur die Tray Variante, womit schlechtere Garantiebestimmungen gegeben sind.

billigster verfügbarer
- 1230v3 : 217,- EUR
- i5-4570: 171,- EUR
- i5-4670S: 189,- EUR

Also "fast das gleiche" ist shcon was anderes ;-)

Ich persönlich würde für den Desktop gebrauch eher zum 4570 greifen als zum -S
was die temps angeht - solange man nicht übertaktet ist haswell schon kein hitzkopf ;) und das geht ja sowieso nur mit -K cpus

also volllast eher selten. übertakten nicht und keine grafikeinheit. wäre dann wirklcih der xeon zu emfpehlen oder dem 4570 vorzuziehen?

Das kommt auf das verwendete Gehäuse an und welcher Kühler verwendet werden soll.

Strom sparen tust du mit einem S Modell nicht.

wenn du den mehrpreis in kauf nimmst ist der Xeon natürlich besser, aber 46EUR is halt schon ein unterschied

und der kleinere xeon der nur 175 kostet. ist da der i5 besser?

Der kleine Xeon für 175 Euro hat kein HT, daher ist er uninteressant.
In dem Fall kannst du nen i5 nehmen.

Zurück
Oben