I5 4570 ohne TSX?

E

El_Shadow

Gast
Hallo,
ich habe mir gestern Abend einen i5 4570 bestellt und mich gegen einen 4460 entschieden. Bin im Internet darauf gestoßen, dass bei einigen i5 Modellen TSX abgeklemmt wurde. Ist das beim 4570 so? Und ist das schlimm?

Das verunsichert mich etwas. Ich möchte nicht die falsche Entscheidung getroffen haben. Oder wäre der 4460 da besser angebracht gewesen?

Zur Info: Bestellt ist es schon.

Gruß
El_Shadow
 
Widerrufsrecht habe ich. Das ganze hat mich nur verunsichert. Ich wollte nämlich die 200Mhz im Turbo mehr haben. Waren nur 10€ Aufpreis. Der 4460 ist aber ca. 1 Jahr neuer. Oder spielt das keine wirklich große Rolle?
 
Es spielt keine Rolle, nein. Du wirst vom deaktivierten TSX genau nichts merken.

Und wie gesagt. ALLE 4000er sind davon betroffen. Ob alte Haswells oder auch deren Refreshs.
 
Mein 4570 kommt auch heute... ich habe mich auch gegen den kleineren 4440/4460 entschieden, weil er nicht nur 200 Mhz wenigen im Turbo hat, sondern die Turbo-Stufen auch viel besser sind. Der kleinere hat bei Auslastung von 4 Kernen glaube ich gar keinen Turbo mehr
 
Ich halte den i5-4570 auch für das bessere Angebot. Der Preis pro GHz täuscht bei dem 44xx! ;-)
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe hier vielleicht eine interessante Information:
Intel TSX.png
 
Soweit ich weiß gibt es noch keine CPU mit funitionierendem TSX, Broadwell oder Skylake dürfte die ersten ein. Bei den kleinen Modellen mit 2 oder vielleicht auch 4 Kernen ist das für Heimanwender auch egal, aber beim Haswell-EP mit bis zu 18 Kernen wäre es ein interessantes Feature, weil es da die Effizienz von Multithreaded Anwendungen wirkloch steigern kann.
 
Ich habe auch eigentlich gedacht, dass es keine CPU mit funktionierenden TSX gibt aber es sind anscheinend doch nicht alle CPUs davon betroffen.
MSI und Gigabyte haben mir das so mitgeteilt, auf Anfrage meinerseits.
 
Das ist Unsinn, der Bug ist in der CPU und wie man hier sieht, werden erst die Broadwell ab Stepping F0 ohne den Bug kommen, aber die gibt es noch nicht:

intel-tsx-png.473188


Fakt ist: Heute kann man keine CPU kaufen bei der TSX bugfrei ist und das Mainboard hat damit nichts zu tun, außer der Option TSX zu aktiveren (für Test und SW-Entwicklung, aber nicht für Produktionsbetrieb!) oder nicht. Wenn MSI und Gigabyte Dir was anderes mitgeteilt haben, solltest Du den Wortlaut Deiner Anfrage und der Antwort mal veröffentlichen, vor allem bei welcher CPU denn der Bug nicht vorhanden sein soll.
 
Zurück
Oben