i5-4570 vs. i5-3470

?

• i5-4570 Haswell

Stimmen: 21 87,5%
  • i5-3470 Ivy Bridge

Stimmen: 3 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    24
Der i5 4570, da Haswell bei gleichem Takt etwa 5% stärker ist,

Haswell

arktom schrieb:
Mehr Strom ist natürlich Quatsch, aber er wird heißer.

wenn er heißer wird und nur 5% mehr leistung als wie 3470 bringt dann bin ich mir nicht sicher ob ich doch den i5-3470 kaufe :S

meiner meinung nach ist der 3470 besser, jetzt nich von der power aber auf zahlen im niedrigen 1 stelligen bereich kann man wohl verzichten. obwohl.. naja der wird sowieso nicht geoced also nimm den 4570, ausser du musst das Mainboard tauschen, dann den 3470. :)

OP könnte das ein wenig genauer formulieren.

Wechsel von 3470 auf 4570 ist Unfug.

Wenn von irgendwas auf 3470 oder 4570 gewechselt werden soll, dann der Haswell i5 4570. Für den gleichen Preis mehr Leistung. Unter absoluter Volllast sinds 10-20W mehr. Das dürfte im Jahr gut 1-2€ Unterschied sein. Und die Haswell werden auch nur ~5° heißer. Wir reden hier nicht von 50° gegen 90°.

Kommt mMn auf die Kosten an.

Für mich wäre der Ivy interessanter - da brauche ich kein neues Board.

Die Frage ist also - welches Board bzw. Chipsatz hast Du?

jurrasstoil schrieb:
OP könnte das ein wenig genauer formulieren.

Wechsel von 3470 auf 4570 ist Unfug.

Wenn von irgendwas auf 3470 oder 4570 gewechselt werden soll, dann der Haswell i5 4570. Für den gleichen Preis mehr Leistung. Unter absoluter Volllast sinds 10-20W mehr. Das dürfte im Jahr gut 1-2€ Unterschied sein. Und die Haswell werden auch nur ~5° heißer. Wir reden hier nicht von 50° gegen 90°.

Du hast ja Recht, aber für solch ein wenig mehr Leistung alles umbauen?? Für mein Empfinden Schwachsinn!!!!

Moselbär schrieb:
Kommt mMn auf die Kosten an.

Für mich wäre der Ivy interessanter - da brauche ich kein neues Board.

Die Frage ist also - welches Board bzw. Chipsatz hast Du?

ich kauf sowieso auch ein neues Board dazu..
dass sollte jetzt nicht das problem sein :)

Wenn Du eh neu kauftst dann hol die neue Technik mMn.

Test-Haswell-4770K-4670K-4570-Anno-2070-v2.png

Zuletzt bearbeitet:
hennmey schrieb:
Wieso ist mehr Strom Quatsch??

Weil die neuen im Leerlauf weniger verbrauchen. Die TDP ist nur höher, weil der Grafikchip deutlich mehr Leistung hat.
Die TDP ist aber ja eh nur zur Planung der Kühlung ausschlaggebend.

hennmey schrieb:
Du hast ja Recht, aber für solch ein wenig mehr Leistung alles umbauen?? Für mein Empfinden Schwachsinn!!!!

Lies meinen Beitrag noch mal.

OP hat ja immer noch nicht erwähnt was er überhaupt vor hat.

Von 3470 auf 4570 wechseln ist Unfug, wie es bereits in meinem Beitrag steht.

Wechselt er aber von einer weitaus älteren Plattform wie z.bsp. einem alten AM2+/AM3 oder S775 System, dann kann er gleich zum 4570 greifen.

Zurück
Oben