i5 4570 zu warm

lolorollo

Ensign
Hallo :)
Ich habe mir vor ca 4 Monaten meinen ersten Pc selber zusammengebaut. Nachdem ich das System zum laufen gebracht hatte, habe ich die CPU Temperatur mit Prime95 und Coretemp getestet und da lag die höchste Temperatur bei ca 62°. Ich habe es gerade noch einmal getestet und da stieg die Temperatur auf 70-72° (stieg auch mal kurz bis 75° an).

CPU: I5 4570
Kühler: Thermalright Macho
MB: Asus H87 Pro

Muss ich die WLP tauschen oder ist es noch in Ordnung? Hab ich den Kühler nicht richtig montiert? Habe leider die WLP schon weggeworfen...

Unter 80° ist alles im grünen Bereich und ab 100° kommt die Drossel.

Prime95 gibt es als 28.2 speziell für Haswell.

Hallo lolorollo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, warum der Prozessor so heiss wird !

- am besten wenig Wärmeleitpaste verwenden (nur darauf achten, dass der Prozessor komplett und gleichmässig davon bedeckt ist)

- überprüfen ob der CPU-Kühler richtig sitzt und ob er vom Mainboard mit Strom versorgt wird

- CPU Voltage im Bios auf Auto setzen, falls dass nicht schon der Fall ist

also eig ist das schon ungewöhnlich warm wie hast du die wlp drauf gemacht? mit was für ner drehzahl läuft der lüfter?

Vermutlich hast du nun einfach Prime AVX2 bzw. den Prime Small (8 oder 12k) Test verwendet und vorher nicht.

Habs grad nochmal laufen lassen und jetz liegt iwi alles wieder bei 60-65º :) (hab diesmal bei Run a torture test -> custom )
Die Lüftergeschwindigkeit hab ich in der Bios auf silence gestellt :) (läuft ca mit 480rpm)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384684842432.jpg
    uploadfromtaptalk1384684842432.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 362
Silence ist zu wenig.
Untervolten ist auch noch möglich,
meiner zB. läuft im Offset mit -0,150V weniger
und bleibt dadurch natürlich kühler.

480rpm ist wirklich echt zu wenig. Selbst bei 800rpm bleibt der Macho lautlos. Man hört lediglich einen leisen Luftstrom. Wer sich daran stört, muss auf eine WaKü umrüsten.

Kann ich das mit irgent nem programm einstellen oder geht das nur über die Bios?

Du kannst die Lüfter auch mit Speedfan regeln und dir eine eigene Lüfterkurve anlegen ;)

bttn schrieb:
480rpm ist wirklich echt zu wenig.
Für die Auslastung ja; allgemein eher nein. Ich komme im Moment je nach Raumtemperatur auf ~330-380 Minimum und bis ~550-600 Maximum im Silence Profil bei ~50 Grad @ Prime.
Wenn, dann würde ich eher sagen, dass das Silence Profil beim Threadersteller nicht hoch genug aufdrehen lässt.

@lolorollo: Wie sehen die Minimal-RPM aus? (Also damit mein ich jetzt nicht die 0, sondern die nächstkleinste Zahl, welche du in letzter Zeit jemals im Idle gesehen hast.)

Randy89 schrieb:
@lolorollo: Wie sehen die Minimal-RPM aus? (Also damit mein ich jetzt nicht die 0, sondern die nächstkleinste Zahl, welche du in letzter Zeit jemals im Idle gesehen hast.)
War in der Bios aus mind. 100rpm eingestellt :) habs jetzt mal auf mind. 400 gestellt und das der sich bis zu 80% dreht :D hab es grad wieder so 30 min laufen lassen aber die höchsttemperatur liegt immer noch bei 60º...

Ich hab grad die Bios settings zurückgesetzt (cpu profil war dann auf Standart) und habs nochmal laufen lassen. Ging dann bis 80º hoch :(

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384965284261.jpg
    uploadfromtaptalk1384965284261.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 283
lolorollo schrieb:
War in der Bios aus mind. 100rpm eingestellt :) habs jetzt mal auf mind. 400 gestellt und das der sich bis zu 80% dreht :D
Und die 80% waren mehr als 480 RPM? Kann mir nicht vorstellen, dass es dann keinen Unterschied macht, es sei denn, du hast den Computer lange genug gestresst, dass die Wärmeleitpaste sich schon ungünstig verteilt hat.

Mal paar ganz andere Fragen: Wie sieht die Gehäusebelüftung (ein- ausblasende Lüfter) aus und welches Gehäuse wird verwendet?
Sind die Kabel schön zusammengebunden und lassen möglichst viel Luft auf dem Mainboardbereich zu oder sind die Kabel einfach wild durcheinander?
Mit optimalem Kabelmanagment und Gehäusebelüftung könnte man vielleicht noch etwas herausholen.

Wenn ich in der Bios dem ram takt auf 1600 stelle, schaltet sich automatisch all core sync (oder so ähnlich) an un die Cpu taktet bis 3,6ghz (i5 4570) wenn das aus ist, taktet er nur mit 3,2 ghz (so war es am anfang, deswegen nur 60º) und mit 3,6ghz die 75º.

Mit den 80º hab ich gepackt, indem das lüfterprofil auf standart war und ich den ram takt erhöht hab ( mir ist das mit all core sync nicht aufgefallen :D) wenn ich das aus mache un den kühler n bisi einstelle bleibts unter 60º :)

@ lolorollo: Dann lass es ruhig aus, wenn du keine Leistungsverluste bemerkst. :)
Mal abgesehen davon, stellt Prime95 ein Extrem dar, welches im Alltag eigentlich gar nicht erreicht wird (es sei denn, man macht z.B. den ganzen Tag nur Videokonvertierungen auf hohem Niveau).

Vermutlich verändert das Bios bei dem Auto-OC mit dem "all cores sync" auch die VCore / Versorgungsspannung vom Prozzi.
Das dürfte einen recht großen Einfluss haben, deutlich mehr noch als der Takt.

Könntest die Spannung per Offset auf den alten Wert korrigieren, kommt aber etwas aufs Board an, was man da machen kann.
Bei Prime 95 - jedenfalls version 27.9 - kommen mit AVX2 beim Haswell noch mal deutlich mehr Spannung / VCore auf den Prozzi. Bei mir sind das +0,075V.
In Summe mit der Spannungserhöhung durchs Auto-OC kommt also noch mal mehr Spannung auf den "Topf" und die kriegst diese Temperaturen.
Im übrigen dürfte die Hitzeentwicklung ohne AVX2-Last deutlich niedriger sein - denn da kommen die 0,075V (etwa, kann variieren) ja nicht zusätzlich drauf.
Insofern dürften die Temperaturen (selbst) beim Videokonvertieren trotzdem deutlich niedriger ausfallen.

edit: Jedenfalls ist das das Verhalten bei meinem 4770K und Gigabyte-Board.

Zurück
Oben