Intel i5-4570S - Kein Bild über iGPU an 3440x1440 Monitor

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.426
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4579S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport 2x4GB DDR3 PC3-12800
  • Mainboard: MSI H97M ECO
  • Netzteil: bequiet Pure Lower L8 350W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3
  • Grafikkarte: keine / iGPU
  • HDD / SSD: 128GB Crucial SATA SSD, 6x 4TB WD Green / Red
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG UltraGear 34GP950-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte früher einen 21:9 Monitor mit 2560x1080 Auflösung und den Rechner über ein DVI (das Mainboard hat kein HDMI) auf HDMI Kabel angeschlossen ohne Probleme. Jetzt bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm, das OSD des Monitors zeigt nichts an. Keine Auflösung - wie wenn nichts angeschlossen wäre. BIOS kann ich noch sehen und auch den Ladebildschirm von Windows. Getestet mit Windows Server 2012 R2 und Windows 10 - beide selbes verhalten. Sobald der Desktop erscheinen sollte, passiert nichts mehr. Ich kann mir vorstellen, dass die alte CPU diese Auflösung nicht kann. Aber ich habe keinen anderen Monitor zum testen. Höchstens einen 4K TV mit HDMI, aber das dürfte ähnlich schlecht laufen. Dort ist mir nicht bekannt, dass ich 1080p als Auflösung einstellen könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Server 2012 R2 gelöscht und Windows 10 installiert - ohne Erfolg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
DVI hat nicht genug Bandbreite um den Monitor bei 144 Hz zu befeuern.
Versuch mal im Monitor die Refreshrate zu verringern, dann solltest du wengistens ein Bild bekommen.
 
• 1 x HDMI™ port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz / 2560x1600@60 Hz
• 1 x VGA port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60Hz
• 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60Hz

https://de.msi.com/Motherboard/H97M-ECO/Specification

Mehr wirds nicht geben.
Aber ob ich den Monitor so kastrieren würde?
 
Intel iGPU HD-4600:

Intel HD-4600.jpg


Quelle: Intel
 
Wie man aus den Specs sehen kann wirds maximal 60Hz bei UWQHD über HDMI (wenn das überhaupt funktioniert).
Bei DVI war bei deinem alten Monitor wohl schon das Maximum erreicht. Da brauchts bei UWQHD eh schon einen aktiven Adapter und Dual DVI.
 
Ich kann ja keinen Grafiktreiber installieren wenn ich nichts sehe. Und am Monitor habe ich das OSD durchsucht - da kann ich nichts einstellen.
FullHD würde mir vollkommen langen. Der Rechner steht normalerweise ohne Monitor in der Abstellkammer als NAS. Ich greife nur per RDP drauf zu.

Wollte jetzt Windows 10 installieren aber nach der Installation muss ich ja RDP erst einmal aktivieren und das geht nicht ohne Monitor. Kann ich Windows 10 vielleicht noch irgendwie im abgesicherten Modus starten und dann mit einer geringen Auflösung um dann RDP zu aktivieren? Windows PE / Recovery klappt ja auch (z.B. Hiren’s BootCD PE)
 
Kannst Du nicht den Monitor in eine Auflösung zwingen die niedriger ist?
Kommt ein Bild wenn Du ins BIOS willst oder geht da auch schon nichts? Wenn es da auch nicht geht, dann hilft Dir Windows auch nicht weiter.
 
Anderes HDMI Kabel mal direkt am Mainboard anschließen.
Bei 4K nativ muß ich auch bei HDMI auf 2560x1440p60 runter, was sonst am DP 1,4 hängt hier.
DP hat mein Board nicht für die iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
prian schrieb:
Kannst Du nicht den Monitor in eine Auflösung zwingen die niedriger ist?
Nein, wie soll das gehen? Ich kann im OSD ja keine Auflösung einstellen. Auch keine Frequenz.
prian schrieb:
Kommt ein Bild wenn Du ins BIOS willst oder geht da auch schon nichts?
BIOS und Windows Installation geht einwandfrei. Erst wenn er den Desktop startet kommt nichts mehr.
Black Phoenix schrieb:
Anderes HDMI Kabel mal direkt am Mainboard anschließen.
Danke! Das hat geholfen. Ich musste zwar jetzt den Rechner aus der Kammer rausschleifen weil ich kein HDMI Kabel habe was 10m ist, aber nun hab ich ein Bild! Also das DVI -> HDMI Kabel von früher geht am neuen Monitor nicht mehr. Da muss man erstmal drauf kommen.
Monitor reportet jetzt 3440x1440 @50Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Black Phoenix
Falc410 schrieb:
Wollte jetzt Windows 10 installieren aber nach der Installation muss ich ja RDP erst einmal aktivieren und das geht nicht ohne Monitor. Kann ich Windows 10 vielleicht noch irgendwie im abgesicherten Modus starten und dann mit einer geringen Auflösung um dann RDP zu aktivieren?

Für's nächste Mal: Ja, exakt das geht! Gibt neben dem klassischen abgesicherten
Modus auch einen "VGA-Modus" oder "low-resolution video mode".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben