i5 4670k boxed sehr heiß

exobros

Ensign
hey leute
ich hab mir grade den i5 4670k geholt und im moment noch den "boxed" kühler drauf.
Hab grade mal mit Prime95 die hitzeentwicklung getestet.
Im Idling hat er eine Temperatur von 30°-33°.
Unter Vollast war die jedoch iinnerhalb von einer Minute auf über 80°.
Ich hab dann abgebrochen, als es immer weiter angestiegen ist.

Ich wollte jetzt nur wissen, ob da irgendwas schief gelaufen ist, oder ob der boxed lüfter wirklich so schlecht ist.
Ich hab noch meine Wasserkühlung vom vorherigen Prozessor rumliegen, nämlich die Corsair H60.
Damit kam ich bei meinem 1090T bei nem Takt von 3,7 GHz bis maximal 59°

Ich hab die jetzt nicht drangebaut, weil ich keine Wärmeleitpaste da habe, und am boxed kühler welche dran war.
Ich hatte erstmal nicht vor zu übertakten deswegen dachte ich der reicht vielleicht.

Also meine Frage ist eigentlich nur:

Ist der Boxed Kühler wirklich so schlecht, oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
Ich schau mal noch ins bios ob irgendeine einstellung nicht passt, aber das hab ich eigentlich schonmal.

mfg Marius

was ist daran schlecht ?

throtted die cpu ?
nein ?

dann ist die temperatur, weder zu hoch, noch zu heiß , noch sonstwas.
es ist vollkommen egal, ob du 50C°, 60C°, oder 80C° hast.

der kühler scheint nicht richtig drauf zu sitzen, sind alle vier pushpins am mainboard festgemacht?

Prime95 verlangt deiner CPU alles ab. Auch wenn 80Grad nach einer Minute sehr hoch ist, wundert es mich nicht. Die Boxed Kühler sind einfach schlecht. Also mach deine Wakü ruhig startklar.

Prime lastet halt maximal aus und der boxed ist halt nur der boxed. Und die i5-4 nennt man scherzeshalber nicht umsonst Heizwell. Wenn dir die temps nicht gefallen setz halt was hochwertiges drauf
Prime-Nutzung von 0815 Usern halte ich sowieso für Schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
okay danke.
Ich weiß, dass prime95 mehr auslastet als es normalerweise der fall sein kann.
Mir ging es nur drum ob evtl. wie dedavid meinte der kühler falsch drauf sitzt oder so was.
Wenn das also bei dem prozessor normal ist ist ja alles in ordnung. :)

@RiseAgainstX
Ich hab nicht drüber gemeckert, dass es zu heiß wird. Ich wollte nur wissen ob das normal ist. Wer lesen kann ist klar im vorteil.
Und auch wenn nicht jeder so ein toller profi ist wie du, kann man jawohl immernoch seinen CPU testen ob er stabil läuft und wie warm er wird.

Frage ist beantwortet, thread kann geschlossen werden. Danke :)

Nicht der Boxed ist besonders schlecht (Gut ist er aber nicht) sondern der Abtransport der Wärme von der DIE zum Kühler ist schlecht (Wärmeleistpaste Problem).

würde an deiner stelle den boxed Kühler sehr schnell ersetzen

gerade bei den K CPUs sind die übervordert vor allem wenn auch das Gehäuse nicht gut durchlüftet ist kann irgendwann ein schaden am CPU oder anderen Komponenten aufreten

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Temps bei allen Kernen etwa gleich hoch?
Und warum überhaupt den boxed wenn Du die H60 hast.
Die ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser/ leider als der boxed.

RiseAgainstx schrieb:
Prime lastet halt maximal aus und der boxed ist halt nur der boxed. Und die i5-4 nennt man scherzeshalber nicht umsonst Heizwell. Wenn dir die temps nicht gefallen setz halt was hochwertiges drauf
Prime-Nutzung von 0815 Usern halte ich sowieso für Schwachsinn

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Oha, der Rear Admiral legt also fest wer 0815 User ist. Man, komm von deinem Roß runter.

@topic: völlig normal mit dem Heizwell und dem Boxed-Kühler. Und nimm ruhig weiter prime - das ist für alle da.

Zuletzt bearbeitet:
H60 kommt morgen drauf wenn die wärmeleitpaste da ist.

Mit Lynx gibts sogar noch ne höhere Auslastung....

Unter Umständen hast du einfach nur ein schlechtes Modell erwischt :/

Die Wasserkühlung sollte aber eigentlich besser kühlen. Mit dem Macho hatte mein alter Phenom II bei 4 GHz max 55 C°

Zumindest laut CoreTemp

Und was hat eine CPU von AMD mit anderer Architektur und Strukturbreite mit der CPU des TE zu tun Zucksi?

Ich hab noch meine Wasserkühlung vom vorherigen Prozessor rumliegen, nämlich die Corsair H60.
Damit kam ich bei meinem 1090T bei nem Takt von 3,7 GHz bis maximal 59°

@arktom Ich meinte mit den ersten zwei Sätzen seine neue CPU und mit den letzten beiden seine alte AMD CPU ;)

Zurück
Oben