i5 4670K Overclock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wangelibgl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
117
Hallo Leute,

Ich habe mir diese Woche eine neue Grafikkarte geholt (GTX 1070) und dazu noch den Mugen 5 Prozessor Kühler. Nun wollte ich meinen i5-4670K übertakten. Habe einige Videso dazu gesehen und die meisten sagen ja 4.2-4.5 Ghz sollten gut drin sein. Also habe ich langsam angefangen. Zunächst den bei ganz normalem Takt Prime95 laufen lassen. Dabei kam eine Temperatur von 73 Grad und eine Spannung von manchmal 1.128 und 1.036 raus. Also habe ich erst mit der 1.036 angefangen im BIOS. Dabei konnte ich dann auf 3.7 Ghz takten. Nun wollte ich die 4 Ghz knacken und das ging einfach nicht. Voltage selber bis auf 1.15 hochgemacht und es kam trotzdem nach nicht mal einer Minute ein Bluescreen. Also habe ich die Volate wieder auf Auto gestellt um zu gucken wie viel Volt ich den brauche um auf 4 Ghz takten zu können. Hab Prime95 gestartet und CPUZ. Der Prozessor war immer bei 1.81V oder sogar bei 1.292V. Dabei ging die Temperatur nach 5 Minuten bis auf 95 Grad hoch. Habe den Test dan sofort beendet. Was meint ihr, warum braucht mein Prozessor so viel Spannung um auf 4 Ghz zu takten. Bei den meisten Videos und Foren wo ich geschaut habe, meinten die meisten sie würden mit ca 1.15 Volt schon 4.4 Ghz erreichen. Mache ich irgendwas falsch, oder hab ich einfach nen mega schlechten Prozessor erwischt? Der Prozessor ist um die 3 Jahre alt. Hatte bis jetzt immer den Boxed Lüfter drauf, aber auch noch nie übertaktet. Im Idle ist er grad mal 35 Grad warm mit dem Mugen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen meinen Prozessor doch noch höher zu takten.

LG

P.S.

Das ist mein System:

  • i5-4670K 3.40 GHz
  • MSI 1070 Quicksilver 8GB
  • ASUS Z87-Pro (C2)
  • 16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
  • 120GB Samsung 840 Evo
  • 2TB Seagate HDD
  • 530 Watt be quiet!
  • Bitfenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
  • Scythe Mugen 5 CPU Kühler
  • 3 Gehäuselüfter (2 vorne die rein pusten, einer hinten der raus pustet)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben