i5 4670k taktet sich allein bis 3,8ghz hoch?

PH4veLow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar taktet sich mein i5 4670k ganz von alleine wenn ich zock oder Programme starte auf 3,8ghz ??
Normalerweise sollten es maximal 3,4ghz sein.
Und ich glaube, dass die Bluescreens die ich bekommen auch am Prozessor liegen, weil ich bekomme nur die Bluescreen wenn ich Programme oder Spiele Beende.

Das komische ist auch das im Bios in den Einstellungen steht das er auf 3,4ghz getaktet ist aber der Aktuelle Takt im Bios liegt bei circa 3,6ghz. bios.jpg (oben links steht der aktuelle Takt)
Das Default Bios zu laden hat auch nichts gebracht.
Am Ram können die Bluescreens übrigens nicht liegen weil er laut memtest fehlerfrei läuft.

Habe die CPU nicht im Bios oder auch mit anderen Programmen ÜBERTAKTET !!

cpu1.PNGcpu2.PNGcpu3.PNGcpu4.PNGcpu5.PNG


Soll die Cpu zurückschicken ?
 
Hi.

Sowas nennt man Turbo, was deine CPU hat! Hat aber mit dem Bluescreens normal nichts zu tun.
 
Das ist der Turbo.
 
Einführungsdatum Q2'13
Prozessornummer i5-4670K
Anzahl der Kerne 4
Anzahl der Threads 4
Taktfrequenz 3.4 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 3.8 GHz


du solltest schon wissen was du kaufst...
 
Das ist der Turbo-Boost und der geht hoch bis auf 3,8GHz, je nach dem wie viele Kerne gerade ausgelastet sind. Wenn nur 1 Kern belastet/ ausgelastet ist dann auf 3,8GHz
 
Achso danke im meinem alten Thread hieß es das 3,8ghz nicht normal sind...
 
btw ist der ram falsch eingebaut...

wenn du das hier mit nicht normal meinst:
Neronomicon schrieb:
Laut CPU-Z, erstes Bild läuft dein Prozessor mit 3791.08Mhz und somit ausserhalb der Spezifikation!

dann hat der Neronomicon leider keinerlei ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
SRY but you just made my day :D
Turbo ist bei den CPUs als Standard aktiv. Jedoch bei 3,8 Ghz nur auf einem Kern. Frage mich sowieso, wieso Du Dir einen K-Prozessor kaufst, dann aber erstens kein OC betreibst und dann noch verunsichert bist, wenn die CPU in den spezifischen Grenzen läuft. Da hätte es doch auch eine non-K Version getan.
 
ja meinte ich.
Danke :)
 
Zurück
Oben