i5 4670k taktet sich allein bis 3,8ghz hoch?

PH4veLow

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
106
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar taktet sich mein i5 4670k ganz von alleine wenn ich zock oder Programme starte auf 3,8ghz ??
Normalerweise sollten es maximal 3,4ghz sein.
Und ich glaube, dass die Bluescreens die ich bekommen auch am Prozessor liegen, weil ich bekomme nur die Bluescreen wenn ich Programme oder Spiele Beende.

Das komische ist auch das im Bios in den Einstellungen steht das er auf 3,4ghz getaktet ist aber der Aktuelle Takt im Bios liegt bei circa 3,6ghz. bios.jpg (oben links steht der aktuelle Takt)
Das Default Bios zu laden hat auch nichts gebracht.
Am Ram können die Bluescreens übrigens nicht liegen weil er laut memtest fehlerfrei läuft.

Habe die CPU nicht im Bios oder auch mit anderen Programmen ÜBERTAKTET !!

cpu1.PNGcpu2.PNGcpu3.PNGcpu4.PNGcpu5.PNG


Soll die Cpu zurückschicken ?
 

M_ichii

Ensign
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
169
Hi.

Sowas nennt man Turbo, was deine CPU hat! Hat aber mit dem Bluescreens normal nichts zu tun.
 

Ernie123

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.862
Das ist der Turbo.
 

Soulii

Banned
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
478
Einführungsdatum Q2'13
Prozessornummer i5-4670K
Anzahl der Kerne 4
Anzahl der Threads 4
Taktfrequenz 3.4 GHz
Max. Turbo-Taktfrequenz 3.8 GHz


du solltest schon wissen was du kaufst...
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.107
Das ist der Turbo-Boost und der geht hoch bis auf 3,8GHz, je nach dem wie viele Kerne gerade ausgelastet sind. Wenn nur 1 Kern belastet/ ausgelastet ist dann auf 3,8GHz
 

PH4veLow

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
106
Achso danke im meinem alten Thread hieß es das 3,8ghz nicht normal sind...
 

ozelot.junior

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.777
SRY but you just made my day :D
Turbo ist bei den CPUs als Standard aktiv. Jedoch bei 3,8 Ghz nur auf einem Kern. Frage mich sowieso, wieso Du Dir einen K-Prozessor kaufst, dann aber erstens kein OC betreibst und dann noch verunsichert bist, wenn die CPU in den spezifischen Grenzen läuft. Da hätte es doch auch eine non-K Version getan.
 

PH4veLow

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
106
ja meinte ich.
Danke :)
 
Top