i5 4670k temperatur "spickt" rum

Zum auslesen des VCores benutze ich das Programm "CPUID HWMonitor", alle andere Programme zeigen einen falschen Wert bei mir an. Ich habe die Spannungen die HWMonitor mir anzeigt mit einem Multimeter direkt an meinem Mainboard überprüft und sie stimmten überein.

Also einfach mal HWMonitor und ein Programm welches die Taktfrequenz anzeigt (zb. RealTemp) anmachen. Dann einfach den CPU Load, Takt und Vcore beobachten. Jedes mal wenn deine Temperatur schwankungen auftreten sollten diese drei Werte nach oben gehen.
Meine Temperatur schwankt im idle zb. nur um ein paar Grad. Also sind diese Schwankungen im IDLE die bei dir auftreten nicht normal, aber ich vermute einfach mal das bei dir Programme/Dienste im Hintergrund laufen die kurzzeitig die CPU beanspruchen und deshalb die CPU kurz hochtaktet, in dem Falle ist das völlig normal.
 
Zurück
Oben