i5-4690k OC Multiplier / Uncore

tecjonny

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
354
Moin,

Kurze Frage: Wieso hängt meine CPU-Ratio auf niedrigeren Ratios hängen, als die, die ich zum OC eingestellt hab? Das Bild sagt an sich alles, Uncore laut Tipps auf 35 belassen. Wenn ich die VCore auf Auto regle, gehts bis max. 37'er Multi, wenn auf manuell, egal ob 1,2-1,35v, geht maximal 2600MHz auf 26'er Multiplier.

Hier läuft aktuell Prime95 im Hintergrund. Wenn ich die CPU im Leerlauf habe (Energieeinstellung Höchstleistung) bleibt die Ratio auf 43, dann passts komischerweise. Nur unter Volllast gehts runter. Jemand nen Tipp, was ich falsch mache?! Danke vorab!

1542223022019.png

Ergänzung ()

Habs auch schon gefunden... lag wohl am Intel Turbo-Mode. Hatte diesen ausgeschalten, aber kann dann das Power Limit nicht mehr einstellen. Das Deaktiviern des Turbo-Modes hebelt leider nicht den PLL aus. So lag die Lösung darin, den Turbo-Mode zu aktivieren und das Power-Limit manuell einzustellen.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL hat aber mit dem Powerlimit nichts zutun.
 
Zurück
Oben