i5 6600K, i7 6700 oder 6700K mit NT-06 Pro im SUGO 08 Lite?

fab.erg

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
620
Guten Tag liebe Community,

Ich schraube mir ein neues Schätzchen zusammen, nachdem mein Mini-ITX im Prodigy in der Familie weitergegeben ist. Der war ohne die Grafik praktisch unhörbar (Seminar-passiver i5 3570K). Das soll auch beim Neuen so bleiben :-)
Ich will mir ein noch kleineres System im SUGO 08 Lite zusammenbauen, Kühler ist der Silverstone NT06 Pro. Ich spiele weniger aber gerne, Anwendungsfall ist mehr Bildverarbeitung, Audiobearbeitung und Office. Grafikkarte wird auch noch ins Gehäuse kommen, bisher ist noch eine 7950 (soll ersetzt werden wegen Verbrauch und Krach) vorhanden, später vielleicht eine leise RX480 oder ähnliches (warte auf Customer-Design).

Als Lüfter auf dem NT-06 Pro denke ich an einen 120mm oder 140mm Noctua mit LNA.

Meine Frage ist nun ob ihr Erfahrungen habt was noch leise (Priorität!) zu kühlen ist. Ich stehe vor der Entscheidung eine 6600K, 6700 oder 6700K zu verbauen. Ich würde gerne den 6700K verbauen, aber der scheint ordentlich Strom zu ziehen. Leider finde ich bis auf einen Review keinerlei verlässliche Aussagen zum Verbrauch des 6700 (ohne K). Alternativ wäre der 6600K eine Option.


Danke und Gruß
JJ
 
Also generell sollten alle 3 cpus gleich zu kühlen sein, bei den gleichen Taktraten. der i7 6700K ist halt höher getaktet und wird folglich heißer. Wenn geld keine rolle spielt und du hyperthreading haben willst dann den i7 6700K und soweit runtertakten (und vcore senken) bis du das geräuschniveau erreichst, dass du haben willst.

ansonsten einen i5. du könntest ja auch einen i5 6400 6500 nehmen, wenn übertakten keine rolle spielt und du noch etwas geld sparen willst, aber nicht das letzte Quäntchen an leistung benötigst. aber generell sind die skylake durch den recht geringen verbrauch leichter zu kühlen als zB Haswell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen I7 kannst auch locker kühler.
Da OC bei dir keine Rolle spielt, einfach 4GHZ bei allen Kernen lassen und massiv undervolten.
Im Sugo habe ich damals noch einen 3770K mit 4,2 GHZ mit einem Scythe Shuriken gekühlt, das ging auch obwohl die CPU übertaktet war. Der Nitrogen Pro 6 sollte da mehr Reserven haben, also wirst du da keine Probleme haben.
 
Hey, gute Wahl für ein passives System. War mein vorletzter Rechner. Gekühlt nur durch den riesigen 18cm Lüfter, welchen ich bis Anschlag runtergeregelt hatte. Ich habe einen Xilence M608 Pro dafür genommen, ohne montierten Lüfter natürlich, der lag dann direkt unterhalb des 18cm Gehäuselüfters. Hat prima geklappt. Den gibt es leider nicht mehr, hin und wieder gibt es Restposten bei Ebay. Kleiner Tipp, Du musst genau gucken wo der CPU-Sockel bei Deinem Board ist, sonst steht der Lüfter über oder kann nicht montiert werden, weil der Laufwerkskäfig im Weg ist.

Bsp:
Hier ist die Position zu weit aussen:
1357116.jpg

Hier würde es gehen:
1330152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den i7 nehmen aufgrund von HT, das sollte in deinem Anwendungsfall gut was bringen.
Wirklich heißer als ein i5 sollte der auch nicht werden
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Also tendenziell sollte der i7 6700K möglich sein? Geld spielt natürlich immer eine Rolle, aber da ich meine Systeme schon ein Weilchen nutze (CPU mind. 3 Jahre ) fällt 100€ nicht so arg ins Gewicht. Rausschmeissen Will ich Geld auch nicht.

Auf dem NT-06 Pro soll entweder ein 120mm Noctua sein Dienst tun oder nur ein 140mm im Gehäuse des SUGO der ungefähr über dem Kühler läge. Genaue Lage kenne ich noch nicht, da ich das Board noch nicht habe. Ich plane das Asus Z170i Pro Gaming zu nehmen. @Kristatos: Hast du Erfahrungen mit dem oder kannst es einschätzen? Habe noch nicht darauf geachtet ob der Laufwerkskäfig ein Problem wird.

Also 6700K mit nur einem Lüfter leise (800U auf dem Lüfter) nicht unmöglich?
Danke
Gruß
JJ
 
fab.erg schrieb:
Also 6700K mit nur einem Lüfter leise (800U auf dem Lüfter) nicht unmöglich?J

sollte möglich sein. im fall der fälle takt und/oder vcore runter.
 
Beim i7 6700 ohne K ist noch ein wenig Geld zu sparen, allerdings lohnt sich wegen des Cash-Back Programms von Intel gerade der 6700K. Mit dem angegebenen Board gibt es 40€ zurück. Ist mir zufällig aufgefallen als ich das Board ausgewählt hatte. Nette Dreingabe
Ergänzung ()

Würdet Ihr den einzigen Lüfter (120mm) direkt auf dem Kühler montieren oder einen 140mm im Gehäuse darüber? Irgendwer Erfahrungen diesbezüglich mit dem SUGO? Ist natürlich praktisch wenn das Board noch leicht mitgefühlt wird. Soll schließlich noch ne M.2 SSD druntersitzen :-)
 
fab.erg schrieb:
@Kristatos: Hast du Erfahrungen mit dem oder kannst es einschätzen? Habe noch nicht darauf geachtet ob der Laufwerkskäfig ein Problem wird.
JJ

Also das Asus Z170i pro Gaming sollte perfekt sein, die Lage ist genau richtig. Ich hatte damals ein Asus Maximus ROG Impact VI, das ist fast identisch von der CPU-Sockellage :)
 
Danke für die Einschätzung. Welche CPU hattest Du verbaut? Ja, ich habe gesehen dass es kaum noch gescheite 180mm Lüfter gibt. Werde es mit dem 140mm Noctua im Gehäuse, nicht auf dem Kühler versuchen. Habe übrigens auch die SM951 (NVMe) bestellt wie du in der Signatur stehen hast. Frage am Rande, hast du sie mit dem 950Pro Treiber laufen?
 
Ich habe nur die Nicht-NVMe 951. Meinst Du, statt des 18cm einen 14cm Gehäuselüfter ? Das bringt nichts vom Lärmpegel, Du kannst glaube ich aber einen 12cm Lüfter montieren, da sind m.E. noch Bohrungen in der Mitte auf dem Lüfterhalter. CPU war bei mir eine i7-4770S undervoltet.
 
Habe gestern Abend noch zugeschlagen, ich probiere es mit dem 6700K und leichtem Undervolting auf Standardtakten. Nach ein wenig Recherche zur den Lüftern und dem Aufbau werde ich einfach einen Noctua 120mm mit hohem statischen Druck (NF-P12) unter den Lüfter setzen, der dann langsam nach oben die Wärme wegbläst. Bin gespannt, so ein neues Projekt macht ja immer Spaß ... :-)
 
Zurück
Oben