• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i5 6600k oder Xeon E3-1231v3

Langen

Newbie
Hallo,

bei der Auswahl der Komponenten für einen neuen PC kann ich mich nicht zwischen dem i5 6600k und dem Xeon 1231 entscheiden. Preislich nehmen sich beide nicht viel.
Gehe davon aus das der 6600k in verbindung mit DDR4 ram das bessere Paket ist. Overclocking ist für mich kein Theme.
Bin auch für andere CPU Empfehlungen in diesem Leistungspekrtum offen.

Vielen Dank.

Dieser Thread führt zu nichts.
Es werden immer verschiedene Meinungen kommen.
Ich tendiere zum Xeon 1231v3

wenn OC kein Thema ist, dann nimm den Xeon. Die 8 Threads des Xeons sind meiner Meinung nach besser für die Zukunft aufgestellt als die 4 Skylake-Kerne.

Ohne Übertakten brauchst du ja keinen i5-6600K.

Da reicht dann ein normaler i5.

Haswell ist veraltet das würde ich gar nicht mehr nehmen wollen.

Ohne deine Anwendungen zu kennen, kann man da garnichts empfehlen.

Für folgende Szenarien sind die Prozessoren am besten geeignet:

Xeon:
Anwendungen die alle 8 Threads voll auslasten. Das sind vor alle Videobearbeitungsprogramme, CAD, oder Entpacker wie Winrar.

i5-6600K: (Wenn möglich übertaktet da es eben doch Vorteile bringt.)
Anwendungen die hauptsächlich hohen Takt benötigen. Ältere oder schlecht parallelisierte Programme oder Spiele die viel CPU-Leistung benötigen: Besonders MMO`s mit vielen Spielern und Strategiespiele zählen dazu. Weiterhin moderne 3D-Shooter/RPG`s wenn stabile 120/144FPS erreicht werden sollen.

wenn du nicht übertaktest nimm den i5-6600 und ein "H" board, wenn es um features geht, z.B. M.2 adapter ist skylake einfach die bessere wahl.

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den I5 5675C, und nen H97 board. Der L4 cache bringt mehr in Games als 4 Zusätzliche Threads. Und das auch sofort, und nicht in Zukunft iwann wenn die CPU wieder veraltet ist. Wie viele gamer haben sich 2009 ein I7 gekauft und ihn ersetzt bevor die Games was mit HT/SMT anfangen konnten :D. Diese 4 Virtuellen kerne werden in Zukunft auch nicht viel bringen, da CPU intensive Titel (Arma 3, Skylines, Starcraft 2, Kerbal Space Program etc. oft mit mehr als 2 Kernen garnichts anfangen können, und die was 8 Threads unterstützen sie nicht brauchen

OT:Also lohnt sich es garnet vom 1230 oder 1231 zu uppen.
Und wenn die CPU auf allen Cores mit max. Turbo laufen sollte der Xeon ja wieder etwas fixer sein da müsste man natürlich schauen mit welchem MB das noch möglich ist.

Ich würde schauen wie hoch der Aufpreis ist und je nachdem zum I5 oder Xeon greifen, nehmen sich ja beide kaum was obwohl man das natürlich net auf alle Bereiche schieben kann.
Bei 6000er reihe hättest halt noch aufrüst Optionen was CPU angeht aber wie man Intel kennt kommen eh nur noch CPUs für den sockel die minimal schneller sein werden und darauf kann man eig. pfeifen .
Bleibt denne nur DDR4 was man dann schon hätte und übernehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben