I5 6600k Overclocking // Falsche Temperatur werte // System trotzdem stabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amokkx89

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo und guten Tag,

Erstmal zu meinem Setup:

Motherboard: ASRock z170 Extreme 4
CPU: I5 6600K
GPU: Asus 1070 Strix OC
SSD: 240GB Crucial BX200 2.5"
HDD: WD 2TB
Netzteil: Bequiet Straightpower 10 500W
Kühler: Thermaltake Macho 120 REV.A

Nun zu meiner Frage:
Ich habe meine CPU auf 4,5k Herz übertaktet, und das System läuft einwandfrei und Stabil

Stresstest und Benchmark durchlaufen lassen - nichts...

nun zeigt mir meine HWMonitor / GPU-Z eine Cpu-temp im idle von 18 grad an (wäre unter Zimmertemperatur)...

924850b2be.png


Im Stresstest geht die CPU-Temp dann auf 45 grad hoch bei 1.2 Volt
9c1e2ca2b8.png
Ich muss sagen irgendwie wundert es mich das, dass System noch Stabil läuft.
Von vielen freunden habe ich erfahren das ihr System mit ähnlichen komponoenten ab 4.2k herz instabil wird

Nun habe ich etwas angst das Sensoren die Werte falsch auslesen, habt ihr dazu vll. Erfahrungswerte

Über Hilfe/Ratschläge wäre ich sehr danke

MfG Michael
PS: bei fragen antworte ich möglichst schnell
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Übrigens, die richtige Anlaufstelle für Temperaturfragen ist der extra oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben