i5 750 2,66@ 4x 4Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suicide2oo8

Newbie
Hallo,

Ich habe heute mal etwas an meiner CPU geschraubt, das ganze system ist AirCooled

i5 750 4x 2,66 Ghz (133 mhz)

Aktuell

i5 750 4x 4,00 Ghz (200 mhz)

Ich habe einige Fragen, ich habe schon bissel gegoogelt aber nichts schlüssiges für mich Gefunden.

Welche CPU Temperatur darf ich mit der CPU Maximal haben?, hat jemand ähnliche werte?

An welche Richtlinien ( Maximal Werte ) muss ich mich bei der CPU Halten?

Hier noch ein aktuelles bild dazu

Die Temperatur sind schon relativ hoch, aber noch nicht gefährlich.
Welchen Kühler setzt du denn ein, den Referenzkühler?

deine temps sind extrem hoch
nach 4 min prime 80 grad
ich nehme mal an du hast den intel boxed drauf oder?
teste mal lieber mit linx

OT
kann es sein das die uhrzeit der posts nicht stimmt ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Als Kühler kommt der
Noctua NH-U12P SE2

zum einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
v1,36 ist nicht wenig betreibe meinen Q9550 E0 mit 4Ghz mit v1,25 prime stable komme nie über 68 grad.

Ich find die Temps i.O für Prime. In der normalen Praxis wird deine CPU eh nie so warm. Anderen sehen das halt etwas kritischer.

Was hast du für Lüfter an deinem Kühler? Mit wieviel RPM laufen sie?

@Über mir :

Du kannst den Vcore zwei verschiedener Sockel nicht miteinader vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habe auch zwei i5 750 Systeme Gebaut, wurden auch beide trotz guten Kühlern auf 4 GHZ mit CoreDamage (wird etwas wärmer als Prime) bis zu 85 ° warm, auf 3,6 blieben se auf rund 65 °

Wie hoch ist denn die IMC Spannung wenn ich fragen darf?

Generell sollte die CPU Temp unter 65°C bleiben, um die Lebensdauer nicht zu verringern.

Der Vcore sollte 1,4V nicht überschreiten. Das ist schon extrem hoch.

Hast du schonmal über ne Wasserkühlung nachgedacht?

Also mein i5-750 läuft bei 3,6 ghz mit Vcore 1,25V und 63°C (nach 1h !!!) Primestable.
Ergänzung ()

Kühler ist ein Brocken mit Doppellüfter.

Wer seine Hardwarelebensdauer verkürzen will nur zu... 85°C ist heißer als jede Heizung.

Ich nehme mal an ein vernünftiger Lüfterkombination aus großen Passivkühler mit großen Lüfter davor und sonstige Gehäuselüfter würden die Temperaturen kräftig senken auch die vCore sieht sehr hoch aus.

Ein großer Lüfter alleine an die CPU hilft nichts, wenn die Gehäuseluftzirkulation dank fehlender zusätzlicher Lüfter im Gehäuse quasi gleich Null ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wolly555 schrieb:
Generell sollte die CPU Temp unter 65°C bleiben, um die Lebensdauer nicht zu verringern.

Der Vcore sollte 1,4V nicht überschreiten. Das ist schon extrem hoch.

... Ohhhhh Intel! Erhöre mich! ...

Deine Temps sind hoch aber überhaupt nicht gefährlich. Zumal im normalen Betrieb, beim Spielen und Co., sowieso derartiges nicht auftritt.

1,36V ist auch nicht besorgniseregend.

Lass dir von irgendsolchen Leuten, die keine Ahnung haben und Ihre Cpu bei 1,25V betreiben nichts einreden. :D

Mein Q6600 lief fast 3 Jahre bei 1,55V (4 Ghz), bis er in den Ruhestand geschickt wurde.
Nichts kaputt. Läuft heute noch im Office Pc.

Mein i7 wird nun auch schon zwei Jahre bei 1,55V befeuert (4,6 Ghz). Zwar Watercooled, aber die Temps kratzen trotzdem die 90 Grad unter Prime.

Ebenfalls keine Probleme.

Fazit: Nicht in die Hose machen. Intel gibt eine max. Spannung und Temp. an; unter diesen hat die Cpu eine absolut ausreichende Lebensdauer.

Und ob der Prozessor nun 20 Jahre unter Standartspannung lebt, oder nur 10 bei 1,5V juckt auch keinen Esel. :lol:

Fazit: Keep cool ;)

Unter Prime klar, aber wenn er auf Dauer über 65° bis 85°C kommt und dazu noch im Sommer, ich weiss nicht, er sollte auf jeden Fall in eine bessere Kühlung investieren. Nicht das nämlich die restlichen Komponenten im PC unnötig erwärmt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben