i5 750 @ 3,8GHz ... ausreichend?!

schladde

Lt. Commander
Moin alle miteinander!

ich habe mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt und brauche deshalb mal euren Rat bitte.

Ich werde mir in absehbarer Zeit eine neue Graka zulegen für BF4 (wahrscheinlich ne R9 280X ... werde aber noch auf die 290X warten) und frage mich, ob meine CPU dafür noch ausreichend "bumms" hat oder ob ich auch über den Kauf einer neuen CPU nachdenken sollte. Und desweiteren ... ist ein neues MB mit PCI 3.0 "notwendig" oder tuts 2.0 auch noch?!

Ich weiß, daß momentan keiner sagen kann, wie CPU-lastig BF4 nun wirklich werden wird aber vielleicht kann der Eine oder Andere wenigstens ne gute Einschätzung abgeben :)

Danke Euch und n schönes Wochenende noch :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Grds. dürfte der alte i5 übertaktet immer noch gut im Futter stehen, das zeigen die vielen Gaming Benchmarks, in denen er noch gelistet ist.

Ich behaupte einfach mal, dass die CPU mit 3,8 GHz fix overall so schnell ist, wie ein i5 3550.

Wenn man sich so die Auslastung der Beta angeschaut hat sollte es wohl gerade reichen. Ich würde deshalb auf BF4 warten und erstmal schauen, wie es sich mit der neuen Grafikkarte wirklich verhält (CPU oder GPU-Limit). Wenn es zum Teil starke Framedrops gibt könnte das durchaus am "schwachen" Prozessor liegen. Wobei ich hoffe, dass die CPU-Anforderungen im finalen Spiel noch merklich unter denen der Beta liegen.

EDIT: Ja, PCI-E 2.0 wird es noch tun. Es ist auf keinen Fall ein Grund für ein neues Mainbaord + CPU, wenn du nur mit einer Karte zockst.

Ich denke auch das du das alles noch locker sehen kannst mit deiner CPU, die ist noch im grünen und dürfte auch zur not noch etwas höher zu oc sein.
Warte ab bis BF4 da ist Spiel es an und entscheide dann ob dir deine CPU reicht, aber nur CPU wechseln wird nichts du brauchst dann auch ein neues Brett.

Das überprüfst Du am besten selber, für deine Soft als auch Settings ...
Nutze dafür den neuesten, aktuellsten Afterburner 3.0.0 Beta15

Dort kannst Dir das Lastverhalten von CPU & GPU per OSD oder 2.Schirm anzeigen lassen.
Faustformel ...sind die Settings nicht zu low & wird kein Limiter (bspw. VSync) verwendet, dann sollte die GPU-Auslastung
ihre 90%+ auch durchgehend erreichen können.

Wenn dieser Wert niedriger sein sollte, dann *könnte* die GPU unter gleiche Settings mehr Frames erreichen.
Abhilfe *könnte* weiteres OC von deiner CPU leisten, alternativ ein CPU-Switch mit mehr Leistung pro Takt.
Wenn Dir die Frames aber sowieso schon ausreichen, dann ist das Lastverhalten allerdings auch vernachlässigbar. :)

Der i5 reicht schon aus, immerhin ist er auch von 2,66 GHz auf 3,8 GHz übertaktet. Die CPU limitiert in 99% der Fällen wahrscheinlich nicht.

Die CPU dürfte rein von der Leistung wohl einem Haswell mit ~3 GHz entsprechen.
Sofern die Software nicht unbedingt auf die neuen Befehlssätze angewiesen ist, sollte der noch locker ausreichen.

CPU reicht.
Aber bei den R9 280X würde ich abwarten. Das sind doch keine neuen Chips sondern nur "umgelabelte" HD7950 bzw. 7970. Verstehe die ganze Aufregung nicht. Ausser ein paar Optimierungen ist da nicht viel passiert. Quasi die "Ti-Variante²" der 7970.

Die Aufregung hat damit zu tun, dass man für ~260€ eine 7970 GE hat.

In der Preislage hat NV derzeit nichts entgegen zu setzen. ;)

Zurück
Oben