Core i5-750@3,8GHz vs Core i7-920@3,8GHz

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Hallo,
hab vor paar Tagen hier schon mal gefragt ob mein i5-750@3,8GHz
eine GTX980 befeuern könnte und habe mich dann entschieden eine zu kaufen.

Jetzt meint mein Kollege ich solle mir lieber eine GTX970 kaufen und für das gesparte Geld
sein alten i7-920@3,8GHz samt Mobo und RAM für rund 100EUR.

Macht das Sinn?


Hier mal die Daten:

Mein PC
Core i5-750@3,8Ghz auf P55 Sockel 1156
4x2GB DDR3-1066 Dual Channel

Kollege
Core i7-920@3,8Ghz auf X58 Sockel 1366
3x4GB DDR3-1600 Triple Channel


MfG
Infant
 
Naja, so der Brüller ist der I7 jetzt auch nicht.
Würde lieber eine 970er kaufen -> noch etwas sparen und dann auf einen zb. Xeon 1231V3 umsteigen !
 
Der einzige mehr oder weniger leistungsrelevante Unterschied dürfte das Hyperthreading sein, sonst geben sich beide CPUs nichts.

Als Grafikkarte würde ich aber im allgemeinen auch "nur" die GTX 970 empfehlen, die 980er ist von der Preis/Leistung her gesehen viel schlechter. Außerdem dürfte die 970er gut mit deinem übertakteten Lynnfield harmonieren. ;)
(Habe auch einen übertakteten i5-750 und aktuell eine GTX 570, werde mir früher oder später wohl auch eine GTX 970 dazu gönnen)
 
Für 100 € (inkl. RAM + Baord) kann man sich das überlegen. So oder so, nimm die GTX 970. Die GTX 980 ist nicht so viel schneller, als das der Preis annähernd gerechtfertigt wäre.
Aber auch der i7 ist jetzt nicht unbedingt schneller (kommt auf die Spiele an)
 
die gtx 970 kaufen und das ersparte geld weiter sparen. später was vernünftiges kaufen als nochmal 100 euro für veraltet hardware zu investieren.
 
Ich würde dir ebenfalls so oder so eine GTX 970 empfehlen, anstatt einer 980er. Du würdest absolut kein Unterschied in der Leistung oder sonst irgend einen Vorteil spüren/merken, außer dass du rund 150 eu mehr ausgegeben hast.

Und das Angebot von deinem Kumpel ist gar nicht schlecht, leistungstechnisch wirst du zwar nicht viel merken, aber im Grunde kostet dich das kleine Upgrade nichts, denn für deinen i5 + Board + RAM solltest du auch noch gut 100 eu bekommen bei einem Verkauf. Ich würde daher zuschlagen, wenn der Umbauaufwand für dich kein Thema ist.
 
Servus,

die Kombination mit i7-930@3.8GHz und GTX970 habe ich hier selber auch am Laufen.
Finde die Kombination noch sehr ok.

Auf jedenfall würde ich eher eine GTX970 empfehlen anstatt der 980 in Sachen Leistung/€.
Wenns darum geht Spulenfiepen auszugrenzen sind die 980er sicher besser... muss nicht sein.

Ich würde mir erstmal eine der genannten Grafikkarten zulegen und austesten.
Aufrüsten kannst du danach immernoch! Als Vergleichswerte zu dem genannten System kannst bekannte Benchmarks nehmen.
Habe in meinem Sysprofile auch einige Vergleiche mit exakt der Kombination durchlaufen lassen.

Für 100€ wenn alles funktioniert wie oben genannt is das natürlich nicht schlecht, wobei der Leistungssprung vllt nicht extrem sein wird. Ausser durch HT.

Musst du selber wissen ob es dir das Wert ist. Vergleichswerte stehen wie gesagt im Sysprofil.

VG
JSF
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal nettes avatar ;) hab zwar 2014 leider kein ticket bekommen, aber nächstes jahr gehts wieder hin :)

der preis von 100 € sind zwar für das angebotene system vollkommen ok, aber für dich lohnt das imho wohl eher nicht. du bekommst lediglich ht und n bissel und schnelleren ram dazu. den unterschied bei taktgleichheit solltest du kaum spüren können. den tip mit der gtx970 solltest du aber von deinem kumpel annehmen :)

Ausser durch HT (4 auf 8 Kerne)
es sind keine 8 kerne, das wäre n fetter mehrwert. es sind aber nur 8 threads, die aus einer besseren auslastung der vorhandenen 4 kerne resultiert. n pentium4 HT is ja auch kein dualcoreprozessor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

an die Hardwarespezialisten Hyperthreading war gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich mit der materie nicht so gut auskennt, und das setze ich erstmal grundsätzlich vorraus wenn sich wer informieren möchte, der nimmt sowas eben wörtlich und für voll. und damit wird ihm eben was falsches suggeriert. mag sein dass es für dich trivial ist, aber nicht jeder ist ein hardwarespezialist, sonst würde es sich wohl erübrigen, sich hier zu informieren.
 
Danke erstmal an alle.

Hyper-Threading sagt mir was. Hab mir deswegen damals den Prescott gekauft. Bringt aber sicher nix bei mehr als vier Kernen?

Der i7 ist gekauft.

Was bekomme ich noch für den
i5-750 inkl Kühler, RAM, Mobo? 100€?

Und was für die GTX680 Windforce? 150€?

MfG
Infant
 
Zuletzt bearbeitet:
oje ein X58 mit ner CPU die nen niedrigem Multiplikator hat = hoher BLCK bei Overclock....viel Spaß beim Strom Vergeuden


da hätt ich lieber nen i5 750 genommen. Für Hyperthreading schmeiß ich keine 50 extra-Watt raus
 
Zurück
Oben