I5-750 für Spiele ausreichend ?

eckkert

Banned
Hallo, reicht diese CPU für Spiele eigentlich aus wenn man nicht übertakten will , oder sollte man lieber als gamer zum Q9550 greiffen der im Spielebenchmark satte 9% schneller lief als I5.

Ich habe da so meine bedenken wenn ich auf den Takt schaue, 2,67GHZ ist ja nicht gerade viel, befürchte das Spiele die nur 1 Kern unterstützen wie zb. Stalker ziemlich schnell ins stottern geratten.
:mad:

i5 und Q9550 sind oft gleichschnell unterwegs.
Wenns aber draufankommt und CPU Leistung gefragt ist, ist er klar schneller.
Würd mich für den i5 entscheiden, ganz klar.
Effizienter und besser übertaktbar, da mit weniger Spannung gearbeitet wird.

Stalker ist komplett Graka-Limitiert wenn man keinen 15"-Bildschirm hat. Da hat die CPU gar nix mitzureden. Wie wäre es wenn Du erst mal ausmachst was Du zur Zeit überhaupt für CPU-Limitierte Software hast anstatt Pauschalitäten nachzurennen?

Auf jeden Fall den i5, in der Regel läuft die CPU bei 2,8GHz aufwärts.
Die angegebenen 2,67 GHz Nominaltakt gelten eigentlich nur bei voll ausgelasteten Systemen im Grenzbereich der thermischen Belastung.

Mach dich erstmal mit der Funktionsweise des Turbo-Mode vertaut, dann erkennst du, daß genau in SingleCore Anwendungen die große Stärke der neuen Generation liegt.

https://www.computerbase.de/artikel...core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/seite-2

Eigentlich reicht die untere Tabelle, da stehen die effektiven Takte der Prozessoren aufgelistet, bei Nominaltakt läuft ein i5 oder i7 bei guter Kühlung eigentlich nie!

nein der i5 ist super für spiele da er sich selbst übertaktet der kommt wenn ein spiel nur einen kern nutzt glaub ich auf fast 3,4GHz
ich denke übertakten ist nicht nötig bei nem i5
außerdem ist der i5 auf nem sockel 1155 zuhaus :)
das heißt also ich mein der sockel ist sehr zukunftssicher da er grad neu raus gekommen ist und naja es wäre ein plödsinn jetzt einen 775 sockel mit nem "alten" quad core zu kaufen
also wenn du dir nen prozessor kaufen willst der von intel ist und du mit dem spielen willst ist der i5 die beste wahl ;)

mfg Dorian

@ HisN Hör doch mal mit deinem aggressiven geflame auf.
Schließlich ist nicht jeder soschlau wie du.

Ich würde auch zum i5 raten, wobei ich beim Übertakten aber vorsichtig wäre. Es gibt derzeit Berichte im Netz wonach die Kontakte zwischen Pins und CPU bei einigen Boards (von Foxconn gefertigt) eher schwach sind (vom Anpressdruck her) und es daher bei höheren Spannungen zum Abschmoren des Sockels kommen kann...

@Schaffe89
In meinem Satz ist nicht ein einziges aggressives Wort drinne. Nur weil ich keine Floskeln benutze muss ich doch nicht gleich aggressiv sein? Ich versuche die Leute zum Nachdenken zu animieren um hinter die CPU-Limitierten Benchmarks der Publikationen zu sehen die ein CPU-Limit herauskehren wollen auf Teufel komm raus.

Mein einziges Problem bei der Sache ist, das diese Frage etwa 10x am Tag in dieser Form auftaucht nur mit wechselnden Prozessor-Titeln, wobei die Grundmechanik die allem zugrundeliegt sich bei keinem einzigen auch nur in einer Winzigkeit ändert.

a) Ob eine CPU zu lahm ist hängt immer von
- der Software die benutzt wird
- den Settings in der die Software benutzt wird
- vielleicht noch von der Graka die für die Settings verwendet wird ab

es gibt kein "meine CPU ist zu lahm" per se.
Aber leider unterstützen die meisten unreflektierten Antworten den Eindruck dass es eins gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Ich hatte die befürchtung da viele ältere Spiele von 06/07/08 auschliesslich 1 bzw. 2 Kerne nutzen und die empfohlenen Systemvorraussetzungen häufig bei 3 GHZ lagen, aber wenn sich der I5 selbst übertaktet sobald er merkt das 2,67GHZ nicht ausreichend sind dann ist das ja kein problem. :)

Man kann die Ghz-Zahlen von verschiedenen Prozessor-Generationen nicht miteinander vergleichen.
Neuere Prozessoren schaffen meist viel mehr Arbeit pro Takt.

Wenn da steht 3Ghz Pentium4 dann ist da ne alte Güllekiste die heute kaum einen mehr hinter dem Tisch vorholt.

An Athlon XP bzw. Pentium 4 habe ich selbstverständlich nicht mehr gedacht, lol

Nein, es waren Spiele gemeint wo eine 3GHZ DUAL-CORE CPU empfohlen wurde, dachte das I5 hier probleme bekäme da der Takt lediglich 2.66 GHZ beträgt, da er aber je nach bedarf hochfährt ist das thema ja zum Glück gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst bei vierkernigen Anwendungen der Prozessor auf 2.8 Ghz übertaktet. Das wüsstest du, wenn du dem oben genannten Link gefolgt wärest.

Zuletzt bearbeitet:
eckkert schrieb:
Hallo, reicht diese CPU für Spiele eigentlich aus wenn man nicht übertakten will , oder sollte man lieber als gamer zum Q9550 greiffen ....

Wenn du nicht (oder nur wenig) übertakten willst, dann wäre die sinnvolle Alternative zum Core i5 nicht der Q9550, sondern der Phenom II X4. Hat sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bei Standardtakt und Top-Leistung in Spielen.

Zurück
Oben