i5-750 noch zeitgemäß?

matnus

Cadet 2nd Year
Hallo,
kann ich mit meinem 'alten' i5-750 sockel 1156 noch aktuelle Spiele spielen?
Da ich noch eine alte GTX260 besitze, die so langsam rumzickt (driver crashes, kein shadermodel 5, etc..)
habe ich mir gestern eine R9 270X für den etwas kleineren Geldbeutel aber dennoch für aktuelle Spiele geeignet,
zumindest auf mittleren Detais, gegönnt. Bremst mein Prozessor schon arg, sodass ich in Erwägung ziehen sollte,
demnächst auch einen neuen Prozessor + MB zu holen, oder kann ich damit 'NOCH' gut leben?

MfG Matnus

Kommt drauf an was du zockst?!

Ist der Prozzi übertaktet? Bevor du neu kaufst erst mal das ausprobieren.
Für die 270X sollte er noch reichen.

Bei der Graka kannste den Prozzi behalten...

Danke erstmal für eure Antworten,
gerade neu bei Steam herausgekommen, ARK Survival Evolved, allein das Spiel kann ich nicht starten weil meine GTX260 kein Shadermodel 5 unterstützt. Ansonsten wollte ich gerne The Witcher 3 spielen und aktuell spiele ich noch H1Z1 welches auch auf LOW-Settings starke FPS-Schwankungen hat. Also Open World Games sind schon meins.
Packt der Prozessor The Witcher? Es sei gesagt, es muss spielbar sein. Ich brauch keine ULTRA-Settings.

Prozessor ist übertaktet auf 3,6GhZ, Kühler Alpenföhn Brocken, Max Temp. ~70°

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wart auch Directx 12 mal ab, noch ist ja nicht wirklich bekannt wie Spiele davon profitieren, deswegen kann es sein, dass gerade ältere Prozessoren noch eine Weile reichen.

MfG

matnus schrieb:
[...]ARK Survival Evolved [...] und aktuell spiele ich noch H1Z1 [...]
Beide Spiele befinden sich in der Alpha-Phase! Gerade ARK (möchte ich mir selbst demnächst zulegen) leidet z. Zt. noch gravierend unter Performance-Problemen. ShaderModel 5.0 bleibt natürlich trotzdem eine Voraussetzung, weshalb dir eine 270X hier deutlich hilft. Allerdings solltest du unter keinen Umständen Wunder erwarten. ^^
Day Break Games (Entwickler von H1Z1) haben die Performance mittlerweile verbessert. Einziges Problem hier ist die RAM-Auslastung je länger man spielt (nach 2 Stunden ~7GB voll). H1Z1 sollte allerdings auf Mittel laufen.

Ich habe selber Anfang des Jahres und auch schon im letzten hier gefragt ob sich ein wechsel von meinem i5-750 auf ein aktuelles lohnen würde. Bin dann letztendlich zur Einsicht gekommen, dass es sich einfach nicht lohnt.
Kauf dir eine neue/aktuelle Grafikkarte und du wirst noch lange Spaß haben :)

Mein alter Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-absegnung-und-verbessrungsvorschlaege.1430884/

Witcher 3 spiele ich auf hohen Einstellungen, GTA V auch. Zwar nicht Ultra @60Fps, aber bei normal-hohen Einstellungen komme ich in 1920x1080 trotzdem noch auf 45-55 fps.
Und das ganze könnte ich wohl mit einer noch besseren Grafikkarte steigern. Die R9 270x ist ja auch nicht mehr die jüngste.

Zuletzt bearbeitet:
Dein i5 ist aber auch übertaktet und knapp hinter dem i5 2500.

Aber ja neuer Prozessor lohnt nicht, wenn du keine CPU-lastigen Spiele spielst.

matnus schrieb:
Prozessor ist übertaktet auf 3,6GhZ

Damit bist Du auf dem Niveau eines aktuellen i5-4460/4570, also immer noch up-to-date. Solange also min. 8GB im Rechner stecken, solltest Du selbst die größten Hardware-Fresser wie AC-Unity oder Witcher3 auch mit der R9 270X in min. mittel bis hoch zocken können. ;)

also 4GHz müssten bei 1.25 Vcore drin sein. Probiers mal aus, der Prozessor mit 4GHz betrieben ist immer noch ziemlich leistungsfähig.

Du kannst dir auch einen i7 aus der 8xx Serie für diesen Sockel günstig erwerben, dann biste auf der sicheren Seite

hab hier als zweitrechner nen i3-530 stehen der mit ner leichten VCore-Erhöhung 4,2GHz mitmacht. FALLS du IRGENDWANN einmal das gefühl haben solltest "die cpu limitiert" versuch ihm noch n bisschen die sporen zu geben. auf 3,6 GHZ sollte die CPU aber auf jeden fall noch das meiste annehmbar packen!

Wie die Vorredner schon sagen, beschäftige Dich nochmal mit dem OC des Prozessors.
Hatte den auch mal gekühlt von einem Mughen 2 und der hat die 4,0 GHz bei unter 60° Grad gemacht.
Ergo gibt es bei deinen OC Einstellungen bestimmt noch "Optimierungsspielraum" :)

Zurück
Oben