Nachfolge Laptop für Asus FX503VM (Gaming, Video und Bildbearbeitung) // Full-HD noch zeitgemäß?

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,
mein Laptop macht langsam schlapp. Ich glaube die Ladeelektronik des Mainboards ist hin und daher brauche ich einen neuen Computer. Ich habe gerade selbst geschaut und werde natürlich noch in die intensive Recherche gehen, aber vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Ich hatte den Eindruck das die Preisrange sehr groß ist. Es gibt Laptop mit RTX3060 für knapp 1000 Euro aber auch welche für 1600. Klar, da gibt es dann noch Unterschiede beim Prozessor und Display und alles, aber ich glaube das Gefühl man kann auch sehr viel Geld ausgeben für ein mittelmässiges Gerät oder weniger für ein richtig gutes Gerät.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich bin freiberuflicher Journalist und pendle viel. Daher brauche ich den Laptop einserseits für die Arbeit, andererseits aber auch privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Der Laptop soll mobil sein. Ich muss ständig von A nach B fahren, aus Hotelzimmern heraus arbeiten oder noch eben fix ein Video im ICE schneiden. Ich habe mein bisherigen Laptop als vollwertigen Ersatz zu meinem Desktop Computer zuhause genutzt unterwegs. Da der langsam auch ausgewechselt werden könnte (GTX 970; i7-4790) könnte ich mir gut vorstellen meinen Arbeitsplatz zuhause umzubauen, damit der Laptop per Dockingstation an mein Audiointerface+Mikrofon, meinen Bildschirm und meine Maus und Tastatur angeschlossen werden kann. So ganz geheuer ist mir das noch nicht. Ich habe immernoch den Eindruck, dass ein Laptop einfach die die Kühlleistung wie ein stationärer Computer haben kann. Aber zwei Computer kaufen, wäre auch einfach Quatsch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Ich würde gern alles spielen in bestmöglicher Qualität für den Preisrahmen den ich habe (1500 Euro). Gern aktuelle Spiele wie Hogwarts Legacy, Cyberpunk etc mit hohem Detailgrad. Vermutlich werde ich mich dabei auf FullHD beschränken müssen..

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Ich berarbeite Audio per Audacity und Hindenburg Journalist, Video und Bildbearbeitung mithilfe von Adobe, manchmal aber auch mit Davinci Resolve. Kommt immer drauf an, für wen ich arbeite. Ich würde definitiv zu einer nVidia Grafikkarte greifen, weil ich glaube, dass die KI Tools die nvidia vorgestellt hat, hilfreich für meine Arbeit sein könnten. Canvas, aber auch das Tool, dass meine Blickrichtung in die Kamra verändert. Ich mache manchmal live Video-Schalten über Videokonferenzen für verschiedene Online-Medien. Das ist eher Spielerei, aber wenn ich schonmal was neu kaufe, dann lege ich gern ein wenig drauf für nvidia statt AMD für diese Spielereien.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Bisher bin ich mit 17 Zoll gut gefahren. Ich glaube 15,6 ist mir zu klein. Habe aber keine Erfahrungswerte. 17 ist manchmal groß und sperrig. Gerade im Zug. Aber es lässt sich einfach viel angenehmer arbeiten. Eine sehr hohe Display-Qualität ist nicht erforderlich aber natürlich schön. Der Display des FX503VM ist bestenfalls mittelmässig. Bei viel Sonneneinstrahlugn war er kaum ablesbar. Das hätte ich diesmal gern besser. Bei der Auflösung werde ich bei dem Preis vermutlich höchstens FullHD bekommen. Ich frage mich aber, ob das nochj zeitgemäß ist? Gern eure Meinungen dazu.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Ist in der Prioliste nicht so weit oben. In der Regel setht mit Strom zur Verfügung. Es wär schön, wenn ich Office-Anwendungen und Internetrecherchen auch ohne Strom machen kann, ohne nach 60 Minuten eine Steckdose zu suchen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Ich werde Windows darauf installieren. Zurzeit nutze ich Win10. Vielleicht upgrade ich auf Win 11. Darüber habe ich mir bisher aber keine Gedanken gemacht. Ich brauche es nicht vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Gern nicht so Gaming-Gaming. Ich bin ein 30-jähriger Freiberufler in der Medienwelt und kein 14-jähriger Fortnite-Spieler. Zurückgenommen und schick finde ich besser als bunte RGBs und futuristische Raumschiff-Designs. Das FX503VM war zum Beispiel ein guter Kompromiss. Der hat nicht so nach Gaming ausgesehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Da ich mit vielen Produktionen hantiere, bin ich froh über viel Speicherplatz. Hier kann ich aber auch selbst nachrüsten, wenn der Laptop das hergibt. Im FX503VM habe ich zum Beispiel eine 1TB M2 SSD nachgerüstet. Und hatte zusammen mit der bereits verbauten 1 TB HDD zwei TB zur Verfügung. Außerdem habe ich selbst 8 GB RAM nachgerüstet.

Schön wäre außerdem ein SD Karten-Slot und ein Nummernblock. Das hilft mit Alt-Kombionationen sehr beim tippen von Texten.

Ich brauche eine dedizierte Grafikeinheit für den Videoschnitt und das Gaming. Ich glaube ich fahre ganz gut mit einer RTX3060. Die scheint realistisch in der Preisklasse. Wie oben erwähnt tendiere ich zu nvidia trotz der Preispolitik wegen ihrer KI Anwendungen, die mein Leben vielleicht ein bisschen leichter machen könnten. Ich konnte sie bisher aber nie ausprobieren. Vielleicht bin ich am Ende auch sehr enttäuscht.

Kopfhörer-Buchse ist Pflicht und mindestens 2 USB Anschlüsse. Besser 3. WLAN; Bluetooth und Ethernet Anschluss sind ja eigentlich Standard. Genauso wie HDMI Ausgang.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Etwa 1500 Euro. Bei weniger freue ich mich natürlich, aber letztendlich wäre ich auch bereit ein klein bisschen mehr auszugeben, wenn es sich denn lohnt. Ich bin aber nicht bereit für ein kleines bisschen mehr Leistung, viel viel viel mehr Geld auszugeben.

Refurbished wäre auch in Ordnung. Gebraucht von Ebay oder privat, würde ich nicht machen bei dem Preis.
 
Meine Empfehlung: Link. Gibt's um €100,- mehr auch mit der gewünschten RTX3060, wobei ich denke das für die beschriebene Anwendungen eine RTX3050 völlig reicht.
 
Das sehe ich wie @Orim_70 - das Legion S7 ist wie für dich gemacht. Super helles Display!

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...-auch-mit-Nvidia-Intel-sehr-gut.641165.0.html

Für € 1.595,30 bekommst du derzeit es mit i7-12700H, RTX 3060 6 GB, 16 GB Ram und 1 TB SSD:

Screenshot 2023-02-10 170620.png
 
Das Legion S7 halte ich auch für eine sehr gute Empfehlung. Ansonsten schränken die Anforderungen bzgl. Displaygröße und Anschlüsse (plus SD-Card Reader) die Auswahl in Kombination mit der Gaming-Leistung doch recht stark ein. Das muss aber ja gar nicht schlecht sein, macht es die Entscheidung doch vielleicht etwas einfacher. :)

Deshalb möchte ich mal nur noch das Legion 5 als Option einwerfen: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy00j9ge-a2773965.html?hloc=at&hloc=de

Das Display ist hier im Vergleich mit Legion 5 Pro und Legion (S)7 nicht ganz so gut, aber ja ohnehin nicht deine Priorität. Bzgl. Full HD: Das ist höchst subjektiv, aber meiner Meinung nach reicht es auch auf 17 Zoll heute noch völlig aus. Im Vergleich zur 3K/4K gewinnt man ja auch Akkulaufzeit hinzu, und die 3060 wird bei neueren AAA-Titeln mittelfristig ohnehin keine höheren Auflösungen bespielen können.
 
Der SD Karten Slot wäre schön, aber kein Muss falls das mehr Optionen liefert.

Das Legion S7 klingt super. Ist aber nur 16 Zoll groß oder? Ich weiß nicht ob mir das reicht..
 
Ganz ehrlich, der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll ist meiner Meinung nach schon fast unerheblich. Wenn es dir wirklich auf einen großen Bildschirm ankommt, kannst du den Laptop wie im Ausgangspost beschrieben zuhause an einen großen Monitor hängen. Und unterwegs sind 16 Zoll locker ausreichend. Der Trend spricht ebenfalls für 16 Zoll, mein Eindruck ist, dass interessantere Geräte immer seltener im 17 Zoll Format erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptophan
Zurück
Oben