i5-750 vs i5-680. Upgrade "sinnvoll" ?

Haumdaucher

Cadet 4th Year
i5-750 vs i5-680

Hallo Community,

da ich gerade etwas Geld "übrig" habe überlege wieder etwas in mein Spielzeug PC zu investieren xD.
Allerdings soll die Investition nicht irgendiwe sinnlos sein, sondern die Mehrleistung soll in einem brauchbaren Verhältnis zum Preis stehen. Daher meine Hauptfrage: Lohnt sich der Umstieg vom i-750 auf i5-680?
Den i-750 habe ich jetzt ca. 1 jahr im Betrieb und würde ihn als gebraucht bei ebay verschnalzen ...
Mal abgesehen von der deutlich höhren Taktrate, kann HyperThreading 2 pysikalische Kerne vollkommen ersetzen oder schieße ich mir
da ins bein? Ansonsten stehen da noch 4 MB Cache vs 8 MB. Kurz gesagt, ich kann die technischen Daten nicht so hundertpro vergleichen und richtig abwägen.
Dasweiteren will ich mir einen low-noise Lüfter mit entsprechendem Kühler zulegen. Von der Temperatur her werden sich die 2 Prozessoren nichts nehmen, oder? die GTX 275 krieg ebenfalls einen low-noise Lüfter verpasst.
Eine SSD wird ebenfalls folgen, damit die Kiste schneller bootet und neben dem sinkenden Geräuschpegel insgesamt schneller arbeitet.
Anwendung ist bei mir eher Alltägliches (Internet, emails, youtube, große Dateien auf externe HDDS schieben etc) hin und wieder konvertier ich ein paar Filme/Musikstücke und noch seltner spiele ich Games.
Im Endeffekt kann mir die Entscheidung keiner abnehemen, aber vielleicht habt ihr ein paar Hinweise oder Denkanstöße.

Hier noch 2 brauchbare Links:
http://www.sysprofile.de/id105007
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/processors/corei5/specifications/449764.htm

LG

hm von Quad Core auf einen Dual Core ist nicht wirklich besser, es sei denn du spielst alte Spiele wo eh nur eine Core genutzt wird und profitierst dann vom höheren Takt.
Würde das eher eine Downgrade als wie ein Upgrade nennen.

An deiner Stelle würd ich das Hauptaugenmerk zunächst einmal auf die SSD legen, das sollte im Alltagsbetrieb den größten Nutzen bringen.

Ansonsten könntest du deinen Fokus auch auf die peripherie legen (aus deinem Sysprofile kann man leider nicht auf Monitor, sound und eingabegeräte schließen). Mit nem guten Monitor, einer brauchbaren Maus und Tastatur oder einer besseren soundanlage kann man den eindruck den man von seinem Rechner hat sehr effektiv verbessern, weil man diese Dinge einfach ständig präsent hat und nicht nur in den 15% der Anwendungszeit, die man mit zocken verbringt, davon profitiert

generell würde ich bei einem System, das wie deins relativ ausgewogen ist, und in das geld investiert werdne soll primär auf Komfort und Ausgabequalität gehen, als in Leistung zu investieren, weil man von der Mehrleistung oft wenig merkt, solang nciht alles aufgerüstet wird

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Ich glaube, da würdest du dir ins Bein schießen.

Lang: Der i5-680 bringt nur was, falls du viele alte Anwendungen nutzt, die nur mit einem einzelnem Thread klarkommen (höhere Taktleistung vor allem bei aktiviertem Turbo) oder falls du deinen Rechner (semi-)passiv betreiben willst (bessere Energieeffizienz aufgrund kleinerem Prozess, aber eigentlich sinnlos weil eine GTX 275 semipassiv geht nicht^^ [ohne gigantischem Aufwand])

Wie mein Vorredner schon schrieb würde sich eine SSD deutlich positiver bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als tausend Worte HIER Benchmarks .
Sind zwar ein i5-760 und i5-661 aber der Dual Core hat auch 500 MHz mehr und ist langsamer.

totaler unsinn die idee
erst recht wenn du sagst, dass du häufig (cpu-lastig) medien konvertierst

Schließe mich den anderen an (CPU-Austausch ist Unsinn).

Hau' ne gute SSD rein, und Du wirst glücklich sein! Mehr brauchst Du momentan wirklich, wirklich, wirklich nicht!

LG,
Hasenbein

Behalt auf jeden Fall den Quad-Core! Und investiere in eine schnelle SSD oder mehr RAM...oder beides, wenn das "Taschengeld" reicht...

hi
gib dem 750 bissl spannung und nen ordentlichen kühler und schieb ihn auf 3,5ghz / 4ghz turbo. dann hast du erstmal ausgesorgt. das HT ersetzt keinesfalls echte kerne, sieht man in benchmarks wo der 750 schneller als ein 860 ist.

ansonsten such dir ein teures hobby^^

mfg

quadcore übertakten den kriegst du dpch ohne probleme auf 3,5 dann hat der dualcore nichts zu sagen, mein bruder hat einen i3@4,5 der ist nochnichtmal so schnell wie mein C2D 4x3,5 un ddein i5 ist mit 2,66 schon so schnell wie meiner @4x3,5

übertakte deinen auf 3,5 dann hast du ultimative power

verkauf deine graka und hol dir eine gigabyte GTX460 OC, die kriegst du locker auf 800 bestimmt noch mehr, dann hast du ein traum system, oder eine gainward GTX460 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund deiner Fotos würde ich dir einen neuen Schreibtisch empfehlen. Deiner sieht nicht so aus, als ob man darunter viel Beinfreiheit hat und bequem dran sitzen kann.
Wie wärs mit was ganz speziellem? Einem genialen Monitor >24 " und einer höheren auflösung als FullHD direkt an der Wand?
Link 1
Link 2

Insoweit schließe ich mich den Vorrednern an, du kannst am Arbeitskomfort mit deinem PC durch Investition mehr gewinnen als durch den Prozessoraustausch. SSD's sind heutzutage für einen performanten PC übrigens Pflicht!

Vielen Dank für die allesamt hilfreichen Posts :-)

Soundanlage, Tastatur und Maus sind schon recht hochwertig, habs nur bei Sysprofile ned eingetragen ;-). Von der SSD erwarte ich mir z.B. mehr Comfort :).
Der i5-680 fällt somit raus, weil er nicht in allen Lebenslagen besser ist ...
Im Übertakten bin ich recht unerfahren, da muss ich mich erst einarbeiten und evtl einen extra Thread erstellen. Aber die wichtigsten Fragen stell ich gleich:
1. Kann ich den i5-750 auf ca. auf 3,0 GHz takten und dennoch einigermaßen "silent" betreiben?
Ich habe schon etwas recherchietr und denke da an den "Prolimatech Megahalems" meinetwegen mit Flüssigmetallpaste.
2. die GTX 275 bekommt einen "Arctic Cooling Accelero XTREME GTX 280" bleibt die nachm Übertakten auch noch einigermaßen ruhig bzw muss ich sie mitübertakten?
3. Wie siehts mit dem Verschleiß beim Übertakten aus? Angenommen ich übertakte korrekt, hält der dann auch nur noch 4 Jahre oder wie? xD
4. Macht mein Netzteil das bei aktueller Zusammenstellung mit? Siehe Sysprofile.
5. Der Chip des Mainboards befindet sich mit der Grafikkarte auf gleicher Höhe und wird so schon irgendwas unter 50°C warm :-/

@Nothor: Woher hast du Fotos von meinem Schreibtisch? :-D
Find ihn ganz Okay, vielleicht wirds mal ein anderer Stuhl ^^
die von dir genannten LCDs sind mir zu teuer, sorry.

1. Klar kannst du das. Wenn du die Vcore kaum oder nur wenig erhöhst, dann steigert das den Stromverbrauch und somit die Temperatur nur wenig.
Ich habe selbst meinen i5 750er mit 3.3 GHz am laufen und das mit standard-Vcore (also 1.1V)
Dein vorgeschlagener Kühler ist nicht schlecht, allerdings auch nicht grad günstig. Ein Scythe Mugen 2 ist da schon besser (was P/L betrifft). Zumal da auch schon der Lüfter dabei ist.

2. Ich persönlich halte nicht viel davon, Grafikkarten umzubasteln, da ich damit eher negative erfahrungen gemacht hab. Also meine Empfehlung: wenn die Lautstärke nicht wirklich störend laut ist, dann einfach sein lassen. Übertakten bringt dir nichts, was du spüren würdest.

3. Wie gesagt, wenn du nicht mehr Spannung als normal auf die CPU gibst, dann ändert sich auch nichts in Sachen Lebensdauer.

4. Jup, reicht dicke.

5. 50°C? das ist doch vollkommen ok. Alle Chips in deinem Computer vertragen mehr als 60 °C, warum also die Sorge?

Übrigens solltest du dir bevor du übertaktes, noch Anleitungen dazu durchlesen. ;)

€dit: Einige haben es bereits angesprochen: eine SSD einbauen. Ich bin von meiner Mushkin Callisto Deluxe 60 GB einfach nur überwältigt. Windows 7 startet wie ne Rakete, alle Programme sind bereits innerhalb von sekunden (oder bruchteilen davon) aufgestartet und das ganze System kommt einem vollkommen flüssig vor. Wenn du Geld ausgeben willst, dann ist das mit Abstand das beste, was du machen kannst. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Haumdaucher

Auf deiner sysprofile-sig sind ein paar fotos, u.a. auch von deinem "Arbeits- Spielplatz". Da kann man den Monitor sehn. ich kann zwar nicht beurteilen ob der gut is oder nciht, aber ich hatte bisher immer deutlich intensivere "wow"-effekte, wenn ich nen neuen Monitor gekauft hab. Von 17" CRT zu 19" TFT: WOW und von 19" TFT zu jetzt 24" LED Breitbild nochmal "WOW!". Diesen effekt hatte ich bei noch keiner anderen Hardwareaufrüstung :)

Danke DirectNix, vorerst ist alles weitgehend geklärt.
Aber übertaktet heißt doch im Prinzip die Spannung erhöhen oder bin ich da falsch gewickelt?

Nothor, ich bin wahrscheinlich noch etwas ballaballa von gestern. Ich find echt keiner Bilder, die ich mal hochgeladen haben soll :D

Übetakten heißt erstmal nur die Taktung zu erhöhen, allerdings kommt man je nach CPU mehr oder weniger schnell an einen punkt an dem es mit der Standardspannung für den Takt nicht mehr höher geht. Erst an diesem Punkt muss man die spannungen erhöhen um mit dem Takt höher kommen zu können.

Zurück
Oben