I5 760 3,8 Ghz + R290 // 970?

Blekota

Cadet 4th Year
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt, bin ich am Überlegen welche Grafikkarte ich mir zulegen soll.
Das Problem ist recht einfach – welche GPU verkraftet die Kiste noch maximal.

Die Frameeinbrüche: Metro LL, FC3, BF3, hierbei ist die GPU Auslastung meist bei 99% dagegen CPU bei 80 % (mal weniger mal mehr), möchte aber auch Games wie Inquisition, AC4, FC4 etc. noch relativ flüssig bei 1920x1080 zoggen können, d.h. ca. mid. 30 FPS je mehr je besser natürlich =)

Was ich ins Auge gefasst habe wären: Sapphire R9 290 Tri-X OC oder GIGABYTE GeForce GTX 970, hat jemand ähnliche Zusammenstellung bzw. Erfahrungen?

Mein System:
CPU - I5 760@3,8 Ghz inkl. Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler (120mm)
MB - GB P55-UD3L
GPU - GB 7870 Windforce
RAM - Kingston 8 GB PC3-10600
HD - SSD SanDisk 240 GB + Seagate Barracuda ST31000528AS
NT- be quiet SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-550W
WIN 8.1

Freundliche Grüße + Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Anbei noch 2 Bilder – wurden aufgenommen nach ca. 1 Std. Primw95

http://www.directupload.net/file/d/3848/c93florm_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3848/k3s8v7br_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
reicht die Leistung deines CPUs für eine R9 aus oder limitiert der CPU die GPU

Hey,

ja das weiß ich ja ned =), wie gesagt ist die CPU-Auslastung bei ca. 70-90 % --- GPU bei den besagten Games bei ca, 80-99 % ich weiß ist ne alte Krücke aber wollte noch das Maximale rausholen - Budget = 300 - 350 EUR

Deswegen wollte ich erfahren ob jemand eine ähnliche Zusammenstellung hat.

Weiß einfach ned ob es sich überhaut noch lohnt hierbei was auszugeben.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Alternative wäre ja der Intel Core i7-875K (den habe ich selber mal gehabt) + R9, kostet halt, da wäre ein I5 +R9 genauso teuer

verwende erst einmal die alte GPU und nimm die 290 dazu.
Grundsätzlich ist die 970 zwar besser, mit deiner "alten" CPU kannst du durch den Einsatz von Mantel aber noch einiges mehr rausholen als mit einer 970, welche die CPU bremst.

Hi,

Wenn du das maximale Rausholen willst dann nehm die GTX 970 die ist bis 30 % besser als der R9.
Kostet zwar 70 Euro oder so mehr aber es loht sich.
Siehe hier Unbenannt.PNG
Und hier :
ewfwesfwef.PNG

hol dir einfach eine der beiden grakas, würde persöhnlich zur gtx 970 greifen, wirst auf jedenfall einen leistungsschub bekommen und kannst später ja nochmal nachrüsten, wenn nötig

Das hab ich mir auch gedacht, evtl. bis ca. März 2015 warten da ja neue Karten von amd kommen und die evtl. durch Mantle das kompensieren können...... aber mich juckt es in den Fingern... wie immer halt.... wenn man was will, dann will man es sofort =)))

Zuletzt bearbeitet:
@MeerbiArtz: Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Aber nette Quelle^^

@Topic: Wie alle schon geschrieben haben, die 970 kostet etwas mehr, verbraucht weniger und kann unter Umständen nervig fiepen (einfach mal googlen). Die 290 bietet Mantle (zunehmend mehr Spiele, Dragon Age bzw. die ganze FrostBite Engine und alle spiele daraus usw.) und ist wesentlich günstiger, verbraucht dagegen geringfügig mehr.

Die Leistung ist ca. identisch. Jedoch würde dein Prozessor enorm von Mantle profitieren. In non-Mantle Games hast du natürlich keine Vorteile ggü einer 970.

Wenn du natürlich warten kannst/willst, dann bis Feb-März auf die neuen AMDs.

Zuletzt bearbeitet:
Das 2. Bild zeigt welche Grafikkarte mit dem I5 760 am Besten/Meinsten benutzt/gekauft wird.
Und ja, die 70 Euro könnte man auch in einen schnelleren Ram investieren z.B. 2400 Mhz der ist nochmal deutlich besser als der 1333 Mhz.

MeerbiArtz schrieb:
Hi,

Wenn du das maximale Rausholen willst dann nehm die GTX 970 die ist bis 30 % besser als der R9.
Eine 30% bessere Grafikkarte, weil ? Schöner oder weil Nvidia ? Oder meinst du schneller.... obwohl selbst das wäre falsch.

@TE

Kommt auf deine Spiele an, Mantle wäre bei deiner CPU bestimmt nicht zu unterschätzen. Wenn AMD aber im Frühjahr etwas bringt ala R9 380(X)/390(X), dann ärgert man sich. Obwohl ich eine R9 290 im Moment echt attraktiv im Preis ist.

egal welche graka du dir jetzt kaufst, jede wird von deiner CPU limitiert.

Würde dir daher empfehlen auch gleich board+cpu (und wahrscheinlich ram) auszutauschen, den alten kram verkaufen evtl.? (gerade ram müsste noch was wert sein)

ansonsten wirst du die gleichen probleme nur mit der GPU haben, diese wird dann nicht auf 99% last laufen können.
und die 15-20% leistung die du nun durch ne neue graka bekommst ist nicht viel... das sind bei nem game mit 100fps etwa 10fps gewinn ;) desto weniger fps du im spiel hast, desto weniger fps gewinnst du natürlich unter 100fps

Ansonsten würde ich dir evtl. eine 290 oder 280x empfehlen von amd wenn du deinen alten Prozessor behalten willst zwecks Mantle, ist zwar nicht in allen games vorhanden aber in bf4 zb. würdest du da gut profitieren.

hey =)

dass ein Wechsel irgendwann folgt - das steht außer Frage... Wobei ich mich einfach ned entscheiden kann, ob es überhaut Sinn macht in die Kiste noch was reinzustecken...

Edit:

Denke das dauert noch ca. 1-1,5 Jahr .... als eher kurzfristig^^ (in der banksprache)

Zuletzt bearbeitet:
egal welche graka du dir jetzt kaufst, jede wird von deiner CPU limitiert.

Nicht gleich jede Karte wird von einem I5 760 limitiert, aber eine GTX 970 / R9 290 bei diesem Prozessor schon recht grenzwertig, der ist halt doch schon in die Jahre gekommen.
Früher oder später wirst du um ein CPU + Boardwechsel nicht herum kommen werden, ich würde bei diesem System eher zu einer GTX 770 oder R9 280X raten.

hmmm.. danke für den Vorschlag, wobei ich denke, dass die Mehrkosten bzw. Leistungsschub gegenüber einer 7870 OC relativ ned zufriedenstellend sind, deswegen stehe ich in einem Dilemma ^^, auch dann der Vorschlag r290 vs 970.... sorry ich weiß ich mache es schwierig ....

Genau =) so in etwa sehe ich das auch... da der evtl Preisverfall bei amd 2015 (r290) durch neue karten bevorsteht und Mantle immer mehr durch Games unterstütz wird - denke ich, dass ich warten werd wie sich dann die Preispolitik entwickelt

Zuletzt bearbeitet:
Darauf kann man nicht spekulieren, die R9 290 hat jetzt den Tiefstpunkt erreicht, wenn die Lager leer werden wird sie wieder im Preis steigen, erst recht wenn eine neue Generation vor der Tür steht, das hat man deutlich bei nVIDIA mit dem erscheinen der GTX 970 sehen können.

auch ein sehr gutes Argument =) .... dennoch mal abgesehen was werden kann (einfach der Stand "heute"), was würden Sie noch in die Kiste reinstecken....?
Ergänzung ()

MeerbiArtz schrieb:
Hi,

Kostet zwar 70 Euro oder so mehr aber es loht sich.
Siehe hier Anhang anzeigen 462383
Und hier :
Anhang anzeigen 462384

danke für die Links

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben