Upgrade von i5 760 auf Sockel 1150

1887

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
28
Hallo liebe CBler,

ich folge den zig Posts zum Thema Hardwareaufrüstung jetzt schon seit ca. einem viertel Jahr in der Hoffnung genau den Thread zu finden der meine Problemstellung trifft. Bisher, mein Empfinden, mit überschaubarem Erfolg.

Wie im Titel beschrieben spiele ich mit dem Gedanken, mein inzwischen vier Jahre altes Grundgerüst an Rechenknecht, aufzurüsten. Zurzeit im Einsatz sind folgende Komponenten:

Mainboard : GigaByte P55-USB3
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 3.50GHz (Luftkühlung)
Speichermodul : 2x G.Skill F3-10666CL9-4GBRL 4GB DIMM DDR3
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC | Wurde im Februar 2013 nachgerüstet
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX
Festplatten: Samsung SSD 830 Series, 128 GB Systemplatte, div. HDD
DVD-Brenner

Aus dieser Konfiguration ergeben sich, die Profis mögen mich bitte korrigieren, unter anderem folgende Flaschenhälse:

CPU:
Maximum Leistung ausgereizt – Aufwändigere Lüftung kommt für mich nicht in Frage, bei 30° Außentemperatur läuft das System so auch nicht stabil.

Mainboard:
a) Upgrade einer CPU kaum mehr möglich, CPU nicht wirklich seriös zu erwerben; Mehrwert zumindest zweifelhaft.
b) Grafikkarte wird durch veralteten PCIe 2.0 Standard sowie BUS etc. ausgebremst (Behauptung)

Grafikkarte:
Siehe Punkt b bei Mainboard


Folgend eine Auswahl an Hardware die ich austauschen wollen würde nebst Fragenkatalog.
Bitte seht es mir nach wenn vieles einfach zu beantworten scheint, aber ich bin seit Jahren raus aus dem Hardwaremarkt und schau mir nur Preislisten und Benchmarks an wenn ich akuten Bedarf habe.
Wobei sich mir hier auch nicht immer alle Parameter oder Rückschlüsse auf Vergleichbarkeit zu meinem System ergeben. Dieser ganze neumodische Mumpitz verwirrt mich ehrlich gesagt mehr als dass er sich mir schnell erschließt *g*

Neue Komponenten:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Evtl. Arbeitsspeicherkit wie oben gelistet um auf 16 GB hochzurüsten

Fragenkatalog:

Mainboard:
1.1 Gibt es Mainboards die auf Videoausgänge verzichten? Mir erschließt sich nicht wozu ich die Ausgänge auf dem Mainboard brauche wenn die CPU keine integrierte Grafikeinheit besitzt und die Mainboards laut Beschreibungen dito keine GPU-Lösungen integriert haben.
1.2 Günstigere Alternativen? Welche Ausrüstung brauche ich wirklich? Wie gesagt, ich bin leider raus aus dem Hardwaremarkt.

CPU:
2.1 Der Xeon scheint mir die Standardantwort auf die Neuanschaffungsfrage zu sein wenn man auf die GPU sowie OC verzichten kann? Beides kann ich besten Gewissens.
2.2 Alternativen?

CPU-Lüfter:
3.1 Er tut was er soll und ist dabei schön leise?

Netzteil:
4.1 Kann ich behalten, oder passen irgendwelche Anschlüsse nicht? ATX zu ATX stellt kein Problem dar?

Arbeitsspeicher:
5.1 Sollte ich ein weiteres Kit, des oben beschriebenen Speichers, nachrüsten wollen werden CPU/GPU gebremst oder investiere ich nochmals ~120 Eurotaler für 16 GB DDR3 1600er Module?

Festplatten, Brenner und Peripherie müssen nicht getauscht werden, machen Ihren Job zuverlässig.


Um all die Fragen zu beantworten sollte ich noch angeben was ich mit der Maschine machen will. Kommt!

Ich spiele WoW (jaja, Schande über mein Haupt) und würde gerne auch wieder in den Genuss aktuellerer / anspruchsvollerer Titel kommen.
Die letzten Anno-Titel z.B. haben mit der CPU einfach keinen Spaß gemacht.
WoT ruckelt selbst bei mäßigen Settings.
Sins of Solar Empire -> wenn ich dran denke was ich alles an Kaffee kochen kann während sich zwei Flotten treffen …
Shooter wie BF4 sind nicht meins, ich bin zu langsam *g* – außerdem laufen sie schlicht nicht flüssig.

Gespielt wird in Full-HD und die Spiele sollen bitteschön auch nach was aussehen.

Darüber hinaus laufen auf dem Rechner noch 1-2 VMs für z.B. SkyGo.
Bildbearbeitung (ein Profi würde mich vermutlich standrechtlich erschießen lassen).
Die üblichen dinge die jeder Rechner schafft wie E-Mails, Surfen etc.

Die neuen Komponenten sollten mich gerne wieder 3-4 Jahre glücklich machen.
Eine Grafikkarte kann natürlich zu gegebener Zeit ausgetauscht werden.

Budget: ~300-400 Eurotaler

Die Gretchenfrage:
Nominell wäre der Xeon mit 3.4 GHz ja 'langsamer' als mein i5 760 mit 3.5 Ghz - hier vergleiche ich aber hoffentlich Äpfel mit Birnen und eine aktuelle CPU mit vergleichbarem Takt schafft durch verbesserte Architektur und Technik hoffentlich mehr als 10% Performancezuwachs?

Wer es bis hierhin geschafft hat sich alles durchzulesen, dem sei gedankt!
Wer es dann noch schafft meine Fragen zu beantworten und mir zu helfen, der sei in mein Nachtgebet eingeschlossen! =)
 
Kurz gesagt:

Die rausgesuchten Komponenten sind für deine Ansprüche passend und mit dem Rest kompatibel. Der Xeon ist einfach zu kühlen, ein 20€ Kühler reicht locker. RAM kannst du weiterverwenden, da DDR3.
Leistung ist pro Kern zum übertakteten alten i5 pi*Daumen 20%, mit den 4 zusätzlichen Threads locker 50% höher.
 
Vielmals bedankt allen für die Hilfreichen Antworten und bestärkenden Meinungen.

Ihr alle habt euch den Platz in meinem Nachtgebet redlich verdient :)

@ JollRoger:
Ob des Netzteils muss ich noch mit dem Igel verhandeln, das Speicherkit ist mir auch schon untergekommen und ist wirklich eine Alternative.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das hier ist ja schon ok:


Dazu noch Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9 und die alte PSU würde ich vorsichtshalber auf eine neue tauschen, zB: klick

Es gibt auch noch billige Alternativen die nicht schlecht sind und auch locker reichen, wie das bequiet System Power 7 450W http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Und das Seasonic S12G 550W was du da empfiehlst ist ja nicht wirklich gerade leise unter Last.
 
In Kumpel von mir hat das Seasonic S12G 550W auf meine Empfehlung hin verbaut; da ich das hier nun schon öfter gelesen habe, war ich (nicht nur deswegen) vor ein paar Tagen bei ihm und wir haben den PC ein wenig mit Prime95 "gekitzelt". :D Die PSU ist auch unter Last kaum lauter geworden.
Es tut mir leid, aber ich kann diese Behauptung nicht nachvollziehen.
 
Prime95 lastet ja auch nur die CPU aus, nicht die GPU ... lastet mal beides aus!

Hier im Test war es bei 320 W ja noch leise ...

Was für eine Hardware hat dein Kumpel verbaut und kommt er überhaupt über 400 W? Da wäre das Betriebsgeräusch mal interessant ...
 
@Nando:

Er hat folgende Hardware verbaut:
CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Board: ASUS Sabertooth Z77
RAM: 16 GB (2x 8 GB) 1866MHz, die Marke weiß ich jetzt nicht genau
CPU Kühler: Scythe Mugen
und seit diesem Frühjahr
GPU: Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5
PSU: Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3
Ansonsten noch der übliche Kram wie SSD, HDD (2x), ODD, Gehäuse ...
 
Wie gesagt ... das System wird mit einem i7-3770K wird unter Prime95 so um die 150 W (ohne OC) ziehen ... um das S12G zu testen muss da schon mehr angeschmissen werden.

Mit der Toxic kommste aber schon in die Regionen, wo es laut werden müsste.
 
Ich habe ihn natürlich auch gefragt, aber er sagt, es wäre ihm noch nie aufgefallen, dass die PSU lauter geworden wäre. Tja, mehr weiß ich auch nicht.
 
Kann Nando nur zustimmen.

FSP Fortron/Source Aurum ist eigentlich ein E9 mit schlechteren Lüftern
 
Na ja, eigentlich ist hier die Rede von einer Sea Sonic PSU.
 
Kurzes Feedback: Gekauft und glücklich!

Allerdings bin ich doch auf den Sella-CPU-Lüfter gewechselt. Alles im Silent-Modus und CPU wird beim Spielen bisher keine 60° Warm.
Prime hab ich noch nicht durchgespielt.
Auch beim MB habe ich 10 Euro eingespart und AsRock gekauft.

Spiele sehen endlich nach 2014 aus und laufen dabei absolut flüssig.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Danke für dein Feedback. :)
 
Zurück
Oben