I5 760@ 3,6Ghz vs. I5 3570K

Kirby01978

Lieutenant
Hiho :)

Ich stehe momentan vor der Entscheidung mein System aufzurüsten.
Momentan werkelt ein I5 760 - übertaktet auf 3,6Ghz in meinem System ..
Rest des Systems:

Win7 64bit
Asus GTX 670
8GB Ram

Der Grund warum ich nun überlege auf den oben genannten Prozessor zu wechseln ist daß ich in einigen Spielen doch schonmal merke (laut Anzeige G15) daß alle Kerne zu 100% ausgelastet zu sein scheinen.
Ein Bekannter hat den 3570 (Standarttakt) in seinem Rechner in Verbindung mit einer GTX660 und kann doch einige Spiele besser spielen von der Performance her als ich.

Meint ihr.. oder habt ihr Erfahrung ob der Sprung spürbar wäre ..bzw. es sinnvoll wäre ?
Den neuen CPU würde ich dann auch wieder übertakten wollen.

Wäre für jeden Tip und Hilfestellung dankbar :)

Lohnt sich wenig das Upgrade, gerade auch weil du auf einen toten Sockel setzt (1155) und da ja noch nichtmal die Top-CPU einbaust (i7 3770k)

Guckt man sich mal auf CPUWORLD den direkten Vergleich der beiden CPUs an --> http://www.cpu-world.com/Compare/452/Intel_Core_i5_i5-3570K_vs_Intel_Core_i5_i5-760.html so sieht man, dass der i5 3570 sowohl in Single-threaded als auch Multi-threaded Anwendungen etwas besser ist und auch die etwas bessere Speicherperformance hat.

Ob einem dieser Zuwachs an Performance die Kosten des Aufrüstens wert sind, muss man für sich abklären bzw. entscheiden.

Und schon sollte das Thema mehr oder minder geklärt sein ... ;)

welche spiele lasten deine CPU denn zu 100% aus?
mir ist ehrlcih gesagt bisther nur Kerbal SPace PRogramm und Rome2 untergekommen wo die CPU limitiert (habe den i5 750 @4,0Ghz)

Far Cry 3 habe ich da z.B. in Erinnerung.. oder auf das aktuelle State of Decay fordern die CPU ans Limit .. Rome hast Du Recht.. das ebenfalls ^^
Hatte mich halt nur gewundert weil mein Freund.. wie oben beschrieben mit einer schlechteren Karte.. aber halt den 3570 auf Standarttakt die Spiele teils besser spielen kann als ich :-)

Must Du wissen, ob es Dir das Geld Wert ist. Wenn dann gleich einen 4770K auf Sockel 1150, weil ein I5 3570K ist auch schon wieder etwas altes und halbes.
Brauchst aber ein neues Board. Bei Deinem RAM musst Du halt schauen ob es 1,5V RAM ist, weil Sockel 1150 und 1155 RAM mit 1,5V haben will.

Das macht evtl. Sinn, wenn Du Deine alte Hardware verkaufen kannst.

Ich danke Euch für die schnellen Antworten .. haben mir alle sehr weiter geholfen.
Da ich mich meißt nur für Hardwareinformationen interessiere wenn ich gedenke wieder aufzurüsten wusste ich z.B. garnichts von dem 4770K .. werd ich mir mal meine Gedanken machen.
Nochmals vielen Dank Euch .. auch für die netten Antworten und nicht der Verweis auf irgendwelche Suchfunktionen :)

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Guckt man sich mal auf CPUWORLD den direkten Vergleich der beiden CPUs an --> http://www.cpu-world.com/Compare/452/Intel_Core_i5_i5-3570K_vs_Intel_Core_i5_i5-760.html so sieht man, dass der i5 3570 sowohl in Single-threaded als auch Multi-threaded Anwendungen etwas besser ist und auch die etwas bessere Speicherperformance hat.

Ob einem dieser Zuwachs an Performance die Kosten des Aufrüstens wert sind, muss man für sich abklären bzw. entscheiden.

Und schon sollte das Thema mehr oder minder geklärt sein ... ;)

Was nützt so ein Vergleich, wenn die CPUs mit ihren Standardtaktraten herangezogen werden?

Sein i5-760 läuft auf 3,6 GHz, genauso schnell läuft ein 3570k @stock und dabei dürften die Unterschiede deutlich geringer ausfallen.

Je nach Engine dürfte der Unterschied zwischen 0 und 30% liegen, wobei das immer auch auf die Grafikkarte ankommt.

Lastet ein Spiel den hochgetakteten Lynnfield komplett aus, dürfte auch ein 3570k @stock kaum mehr rausholen.

Wie schon geschrieben, muss man sich Gedanken darüber machen, ob die deftigen Kosten der Aktion durch die geringe Mehrleistung gerechtfertigt sind.

pcgameshardware und gamestar führen bei ihren CPU-Tests immer wieder den i5-760 mit seinen 2,8 GHz auf, so dass man sich zumindest ein grobes Bild von der aktuellen Performance machen kann.

CB hatte damals mit Einführung von Sandy Bridge einen taktnormierten Vergleich (@2,8 GHz) veranschaulicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl doch noch ein wenig sparen und dann auf den 4770K gehen ^^

PS: Hab gerade mal ein wenig drüber gelesen .. teilweise 10% stärker als der 3570.. und von der Preis/Leistung nicht ganz so top damit... mal schauen ... aber ein neues Board wäre auch schon schön um die SSD mal richtig fordern zu können .. momentan kann sie "nur" mit 256mb werkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben