i5 760 reklamiert gegen 2400

oOGornOo

Ensign
Hallo Leute,

ich hab mir letztes Wochenende seit langem mal wieder einen Pc zusammengestellt. Da ich mich seit längerem nicht mehr auf dem Laufenden gehalten habe, was die neue Technik von Intel anbietet, habe ich mir ein

-ASRock P55 Pro/USB3 P55 S1156 ATX für 84 € und einen
-i5 760 für 176 € bestellt.

Nun lese ich, dass es mittlerweile schon die neuen 1555 Sockel und dazugehörige i 5 Prozessoren gibt.
Nun bin ich am überlegen, ob ich Motherboard und CPU lieber zurück schicken soll und mir stattdessen ein

-ASRock P67 EXTREME 4 S1155 für 127€ und einen
-Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX für 168 €
bestellen sollte.

das 1556 Board und den 760 CPU hab ich noch nicht ausgepackt, dürfte also noch kein Problem sein. Denkt Ihr auch, dass Preisleistungstechnisch der 1555 besser wär ?

Macht sicher Sinn, da du es ja auch noch nicht ausgepackt hast. Ich würde es zurück schicken und die SB kaufen.

Jopp, nicht ausgepackt, besser gehts doch nicht. Zurück damit und zu den neuen Teilen greifen, ist ja eine Investition für die nächsten Jahre :)

Danke für die schnellen Antworten :-) Also habe ich jetzt richtig verstanden, dass der i5 2500 einiges mehr an Leistung hat als der i5 760 ? Der Cpu ist ja sogar günstiger als der 1156 er.

Mehr Leistung, mehr Features und weniger Stromverbrauch. Einen 2400 oder besser sollte man jedem i5 - 4 Kerner der letzten Generation vorziehen, da auch die Preise fair sind bzw. das P/L-Verhältnis besser ist.

Ihr habt mich überzeugt :-) hab jetzt den i5 2400 für 164 Euro. Der 2400S hätte 189 Euro gekostet, lohnt sich der Mehrpreis ?

Wenn die CPU oft stark beansprucht wird und lange behalten wird kann es sich auszahlen. Bedenke aber die geringere Leistung.

Geringere Leistung ? Welcher CPU hat jetzt weniger Leistung ? Edit: ach ich sehe gerade das der s weniger Taktrate hat, also ist das nur für den Stromverbrauch ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der S is abge(S)peckt.

Es ist vollbracht ! Mein neues Spielzeug summt leise unter meinem Schreibtisch vor sich hin :-)

Das war nun meine Auswahl:

Gehäuse: CoolerMaster HAF922
Mainboard: AsRock p67 Extrem 4 S1555
Cpu: Intel Core i5 2400 3,4Ghz
Cpu-Kühler: Scythe Katana 3
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870
Arbeitsspeicher: GSkill 6 Gb 1333 Mhz

Alle Komponenten laufen völlig problemlos ( bis jetzt )

hi

ich seh das du 6gb ram hast , laufen die auf dual oder tripple , ich dachte sandy unterstützt nur dual ?

gute zusammenstellung übrigens:-)

Guten Morgen :)

Die laufen tripple. Wusste nix davon, dass Sandy nur dual unterstützt. Wird auch alles ordentlich erkannt im Bios oder sollte ich mal nen Memtest oder so machen ?

Ja, Sandy Bridge kann nur Dual-Channel.
Dann laufen die 6GB eben im Dual-Channel.

also sind das 3gb module , sonst gäbs doch kein dual oder ?

oder laufen die halt ohne channel

Ach Kappes, ich meine dual...habe 3 x 2GB-Module, sorry

oder was meint ihr jetzt ???? :-(

Du solltest dich wegen dem 14-tägigen Wiederrufsrechts mit dem zurücksenden beeilen, dann hast du sicher auch keine probleme beim tausch ;)

Dann laufen normalerweise zwei Module im Dual-Channel und eines im Single-Channel.
Nur weiß ich nicht ob Asrock das inzwischen mal gebacken bekommt.

Zurück
Oben