Pc Aufrüstung von altem I5-760 auf Ryzen 5?

vidicii

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
13
Hallo,

da ich nicht mehr ganz so in der Materie stecke wie früher würde ich gerne euch um Rat fragen.

Ich hatte mir vor inzwischen über 10 Jahren einen Pc zusammengestellt mit einem Intel i5-760 (erste Gen.) + Alpenföhn Brocken, GTX 460, Gigabyte GA-P55 und Coolermaster Silentpro 500 (500W).
Die Graka habe ich Anfang letzten Jahres (2019) gegen eine GTX 1060 ausgewechelt und den Ram zwischendurch auch auf 16gb upgegradet.

Nun stellen sich die Fragen:

1. Macht es Sinn upzugraden? - (vermutlich wird die Antwort JA heißen, aber bis auf in Spielen läuft alles noch gut, und selbst die meisten Spiele laufen noch halbwegs flüssig)

2. Welche CPU und Mainboard würdet ihr empfehlen? - Was ich bisher so gelesen habe sieht es nach Ryzen5 1600, 2600 und 3600 aus.

Da ich derzeit etwas auf das Geld achten muss sollte der Preis nicht zu hoch sein. An spielen spiele ich derzeit am ehesten Path of Exile, weiß aber nicht genau welche Spielemir in Zukunft zusagen werden. Etwas waage aussagen ich weiß, aber vllt helfen sie ein wenig ;)

Vielen Dank schonmal :)

LG vid
 
Wenn du keine Probleme in deinen, uns nicht bekannten, Spielen hast, musst du auch nichts machen.
Grundsätzlich müsstest du dann alles bis auf die Grafikkarten tauschen.
 
es kommt immer drauf an was dein Budget hergibt. Bei manchen heißt "aufs Geld achten" sie haben 100 € zur Verfügung, bei anderen sinds 500 € etc pp.
 
Wofür Geld verschwenden wenn das meiste noch okey laeuft ? Einfach Geld sparen und dann irgendwann min. Zum 3600 Ryzen greifen.
 
Oder als Übergangslösung den guten alten i5 ein wenig OCen.
Das klappt wirklich super. Habe noch selbst einen gleich alten i7 in meinem Hauptrechner.
 
@nicK-- das ist doch einer der möglichen upgrades von denen er spricht?
 
Wenn dir die Leistung noch ausreicht -> nichts ändern, ist ja noch alles gut.
Wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht -> Fragebogen in der Desktop Kaufberatung ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
vidicii schrieb:
1. Macht es Sinn upzugraden? - (vermutlich wird die Antwort JA heißen, aber bis auf in Spielen läuft alles noch gut, und selbst die meisten Spiele laufen noch halbwegs flüssig)

Wenn alles läuft gibt es keinen Grund was neues zu kaufen ansonsten hier meine standart CPU, Mainboard und RAM Kombi im low Budget Bereich

https://www.mindfactory.de/shopping...22137b9e1de889abe526c0905bce379e97691b651d8e5

230€ mehr Leistung bekommt man nichts fürs Geld top P/L Verhältnis für das bisschen Taschengeld
 
eine SSD einbauen (falls noch nicht vorhanden) und Windows 10 ordentlich neu installieren und die Kiste rennt noch eine Weile..
 
Ich schließe mich der allgemeinen Haltung an: Nicht aufrüsten solange dir die Leistung reicht.
Bin vor zwei Jahren vom i5 750 auf einen R5 1600 umgestiegen und in den meisten Spielen war der Unterschied wirklich kaum wahrnehmbar. Einige neue Spiele (AC Odyssey) wären aber vermutlich sonst gar nicht spielbar gewesen. Wichtiger als reine Leistung waren mir neue Schnittstellen (USB3, SATA 3, usw).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@theflyingfork da würde mich mal interessieren in welchen du spielen du kaum einen unterschied gemerkt hast? In Spielen wo du volle Fahrt im GPU Limit warst?
 
Was Tunarak geschrieben hat.
Deine Grafikkarte passt kein bisschen zu deinem Prozessor und ist im Vergleich völlig overpowered.

Deine Cpu limitiert stark. Ich hatte die selbe Cpu vor zig Jahren. Und das alte Mainboard wird auch deine Grafikkarte ausbremsen
 
theflyingfork schrieb:
...
Bin vor zwei Jahren vom i5 750 auf einen R5 1600 umgestiegen und in den meisten Spielen war der Unterschied wirklich kaum wahrnehmbar. Einige neue Spiele (AC Odyssey) wären aber vermutlich sonst gar nicht spielbar gewesen...
also ich habe selbst vom 4.2 GHz i5 2500k/Xeon 1245 3,9 GHz Pendanten vom i7 2600k auf den Ryzen 5 3600 gewechselt und selbt mit der RX 580 ist ein ziemlicher Unterschied. Nicht in max FPS, denn die hat der i5 und i7 des öfteren geliefert, aber die Frametimes, der verlauf und die Auslastung der GPU sind jetzt so stabil und angenehm. Und der alte i5 wird die 1060 erst recht ziemlich bremsen.
Idee:
den Ryzen 2600 https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html
Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1274458.html

Mit etwas über 270€ eine Investition, die Jahre halten wird, mit der Möglichkeit zum aufrüsten. Mehr Leistung fürs Geld kriegt man kaum wo anders....
Aber es ist meine Meinung. Und ach ja, wenn du tauscht dann bitte das Netzteil mit wechseln. Deine Hardware hat sich den Ruhestand mehr als verdient.
 
@Tunarak Als GPU hatte ich ne GTX 970, also etwas schwächer als die 1060 des TE. Bei Spielen geringer Anforderung (Rocket League, PoE, Diablo etc) waren auch vorher 60 FPS drinnen, und andere Spiele wie Witcher 3 hingen im GPU Limit. So ein alter i5 mit OC ist in der Singlecoreleistung nicht so viel schlechter als nen R5 1600 stock, darum würde ich wenn auch nur zu einem R5 3600 raten.
 
Prinzipiell scheinst du ja nicht zwangsläufig upgraden zu müssen, da noch alles läuft, oder?
Du könntest jedoch einen i7-860 für günstig Geld ergattern und hättest zumindest noch 4 weitere Threads. Das wäre die günstigste Upgradelösung. Wie sinnvoll es ist, in eine 10 Jahre alte Plattform zu investieren, musst du selber entscheiden.
 
@theflyingfork

Ja gut das du die 60 fps marke auch mit der alten CPU hattest glaube ich dir ja dennoch halte ich die Aussage wie "kaum wahrnehmbar" für fragwürdig. Der ryzen 1600 (12nm) isst seinen i5 zum Frühstück mit joghurt als Nachtisch. Dann war es eben in deinen Szenario kaum spürbar aber zu sagen der i5 wäre kaum langsamer ist schon grenzwertig. IPC / Single core Leistung ist beim ryzen 1600 (12nm) DEUTLICH höher. Von der multicore Leistung fange ich erst garnicht an.


Die Diskussion macht aber eh keinen Sinn wenn beim TE sowieso alles wie gewünscht eigentlich läuft... Außer er wird von dem "ich will aber was neues haben" drang überfallen
 
Wow das sind ja schon viele Antworten, vielen Dank dafür schonmal an alle :)

Also an sich läuft PoE z.b. ganz ok, sobald sehr viel los ist, brechen die Framraten allerdings stark ein. Ob das am Pc liegt oder an der Programmierung vom Spiel weiß ich nicht genau. Auch bei anderen Spielen kommt es immer wieder mal zu Einbrüchen. Ein Spiel auf dass ich in naher Zukunft schiele wäre z.b. Cyberpunk 2077.
Die Idee mit dem Overclocken könnte ich natürlich mal ausprobieren (muss ich mich mal einlesen wie ich das genau mache).
Weiß jemand ob es einen Benchmarkvergleich eines alten i5 mit einem neuen R5 System gibt? meistens werden ja nur die CPUs von ein oder 2 Generationen verglichen.

@Tunarak hat einen R5 1600 vorgeschlagen, @Wow4ikRU einen 2600 und @theflyingfork rät zu einem 3600, genau an einen von den dreien habe ich auch gedacht, jetzt ist nur die Frage welchen (falls ich nach dem Overclocken nicht zufrieden bin). 🙈
Wie ihr seht bin ich niemand der ständig nachrüstet, sondern eher in größeren Abständen. Von daher sollte es eine CPU sein die auch die nächsten 7-10 Jahre halbwegs überstehen kann.
Aber wenn ihr meint dass der Unterschied nicht so riesig ist würde ich mir das mit dem Upgrade auch nochmal überlegen und noch ein par Jährchen warten.

Zum Budget würde ich sagen so um die 300€, je weniger desto besser.
 
Der ryzen 1600 (12nm) ist exakt der selbe Prozessor wie der Ryzen 2600 nur mit etwas weniger takt. Es handelt sich hierbei NICHT um den alten Ryzen 1600. Der ryzen 3600 alleine kostet schon 200€. Das kann man vergessen bei einen budget von 300€. Also bleibt dir nur der P/L king ryzen 1600 (12nm)


Hier nochmal den link von meinen warenkorb


https://www.mindfactory.de/shopping...22137b9e1de889abe526c0905bce379e97691b651d8e5

230€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Wow4ikRU
Falls cyberpunk das Ziel sein sollte, dann würde ich bis dahin mit dem Aufrüsten warte.

Der release Termin ist im September

Ggf. im November eine Anschaffung tätigen.
Es werden bis dahin genügend Benchmarks im Umlauf sein, um die Hardware den Anforderungen entsprechend zu wählen.
Zudem gibt es bis dahin auch neue CPU's und Gragikkarten am Markt.

Vieleicht ist bis dahin auch das Budget etwas höher.
 
Ok, dann werde ich erstmal übertakten ausprobieren und vorerst noch etwas abwarten mit einem Neukauf.

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten :)

Falls ich doch upgrade möchte würde ich nochmal hier schreiben, allerdings würde es euren Kommentaren nach dann vermutlich auf einen 1600 oder 3600 (falls das Budget größer wird) hinauslaufen.

Danke nochmal :)
 
Zurück
Oben